N42 starker Ölverbrauch, wie vorgehen?
Hallo,
bei Motore mit Drosselklappe entsteht bei hoher Drehzahl und Gas Weg im Schiebebetrieb Unterdruck zwischen Einlaß Ventile und der DK .
Bei undichten VSD wird Öl von oben gesaugt und beim anschließenden Gas geben verbrannt.
Die letzten BMW Motore, welche darunter litten waren die hochverdichteten M20 vom VFL
( Mein 323i qualmte ohne Ende, davor auch mein 2002 )
Mineral Öl verbrennt gut sichtbar mit blauen Wölkchen
Synthetisches oft unsichtbar und riecht nur nach verbranntem Plastik .
Das 10W60 bringt nur dann was, wenn es VOR erreichen eines hohen Ölverbrauch´s verwendet wird.
lg
Widi
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo widi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "N42 starker Ölverbrauch, wie vorgehen?"!
Gruß
Ich fahre die letzten 200.000 km mit Shell Ultra Helix 10W-60 ohne Probleme, geringer Ölverbrauch und kein Rauchen am Auspuff.
Mit 5W-30 rauchte es nur so. Jetzt hat der BMW 3er Compact 316ti 370.000 km und schafft immer noch seine 200 auf der Bahn.
Ich fahre die letzten 200.000 km mit Shell Ultra Helix 10W-60 ohne Probleme, geringer Ölverbrauch und kein Rauchen am Auspuff.
Mit 5W-30 rauchte es nur so. Jetzt hat der BMW 3er Compact 316ti 370.000 km und schafft immer noch seine 200 auf der Bahn.
Verbrauch mit 5W-30: 1 L auf 1000km
Wechsel auf 0W-40 hat nichts gebracht.
Mobil Motordicht mit 5-30 Öl hat auch nichts gebracht
Motorentlüftung neu hat auch nichts gebracht.
Einzige Lösung für mich:Motorspülung und Ölwechsel mit Shell 0W-60 und Mobil Öl Verlust Stop hat sofort was gebracht.
Ölverbrauch 1l auf 4000-5000 km
Mobil Öl Verlust Stop kommt jedes Jahr rein- ich fahre zur Zeit ca. 80.000 km m Jahr
Stand heute 370.000 km
Ich fahre die letzten 200.000 km mit Shell Ultra Helix 10W-60 ohne Probleme, geringer Ölverbrauch und kein Rauchen am Auspuff.
Mit 5W-30 rauchte es nur so. Jetzt hat der BMW 3er Compact 316ti 370.000 km und schafft immer noch seine 200 auf der Bahn.
Verbrauch mit 5W-30: 1 L auf 1000km bei KMstand 170.000 km
Wechsel auf 0W-40 hat nichts gebracht.
Mobil Motordicht mit 5-30 Öl hat auch nichts gebracht
Motorentlüftung neu hat auch nichts gebracht.
Einzige Lösung für mich:Motorspülung und Ölwechsel mit Shell 0W-60 und Mobil Öl Verlust Stop hat sofort was gebracht.
Ölverbrauch 1l auf 4000-5000 km
Mobil Öl Verlust Stop kommt jedes Jahr rein- ich fahre zur Zeit ca. 80.000 km m Jahr
Stand heute 370.000 km
Ich weiß wer wer Farid ist und auch das er Speziell mit N42 und N46 Motoren zu tun hat. Soviel dazu!
Das die VSD Schrott sind hat man dem Vorbesitzer auch erzählt. Deshalb hatte er das schon machen lassen und noch ein Paar andere Sachen. Dazu liegt sogar eine Rechnung vor!
Hinterher war der Ölverbrauch immer noch der gleiche!
Dann waren da wohl auch einige Leute die dem Auto einen Motorschaden angedichtet haben. So wie andere User das hier auch machen.
Das Auto ist jetzt 3 Jahre in meinem Besitz und hat 38000km gelaufen. Das ganze ohne Probleme. Würde ich ein Problem vor mir her schieben,hätte sich das schon längst bemerkbar gemacht??
Mehr gibt's dazu wohl nicht zu sagen!
@zimmerer,
so einfach schwarz weiß ist das leider nicht,
beim Ölverbrauch M54 verhält es sich genauso.
Lange Zeit über viele Kilometer muß einfach nur fleißig nachgekippt werden,
ohne das wirklich etwas als defekt zu bezeichnen ist.
Die Ursache beim M54 sind durch Ölrückstande ( dem Dünnöl seis gedankt ) verklebte Ölabstreifringe
und zu großes Höhenspiel der Kolbenringe in den Ringnuten.
Bei jedem Kolbenhub pumpen die Ringe Öl nach oben in den Brennraum .
( Meistens bei Zylinder 6 )
Der Motor qualmt dabei nicht, es riecht jedoch leicht nach verbranntem Plastik.
Beim Messen der Kompression werden noch keine Auffäligkeiten transparent.
Motor hat noch gute Leistung
Das ist der genau der richtige Zeitpunkt das Auto zu verkaufen.
Einige Zeit später kommen Zündaussetzer und Zylinderabschaltungen durch glühende Ölkohle
Kompressionswerte werden auf Zylinder 6 und 5 schwächer.
Erst jetzt begibt man sich auf Fehlersuche.
Ihr Vierzylinder Fahrer,
laßt mal bei Euren ausgebauten Kolben die Ringnutenhöhen vermessen,
ob diese noch in der Toleranz sind.
Nur neue Ringe reinmachen löst das Problem nicht.
Lg
Widi
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Es geht nicht darum etwas Schwarz oder Weiß zu sehen!
Es geht schlicht und einfach darum das bei Ölverbrauch immer gleich ein Schaden vorliegt. Es gibt Motoren die eben einfach mehr Öl verbrauchen als andere!
Das ist Fakt. Und ist genau so auch bei anderen BMW Fahrern.
Es geht schlicht und einfach darum das aus der Ferne Irgendwelche Schäden Diagnostiziert werden die gar nicht vorliegen.
Meistens sind das einfach nur Verkokungen am Ventiltrieb, Ölabstreifringen und ähnlichem meistens hervorgerufen durch das Originale BMW Öl. Das lässt sich jedoch beheben durch ein Umölen.
Dieses ist nur meine Persönliche Meinung. Das hat sich aber auch schon oft bewahrheitet!
Das ist auch in anderen Foren Nachzulesen!
Diese Meinung teilen auch noch sehr viele andere.
Bearbeitet von: Zimmerer am 20.06.2016 um 15:27:56
Mitglied seit: 24.03.2008
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48 Beiträge
es liegt eine rechnung vom vorbesitzer vor, wo eine vsd wechsel durchgeführt wurde. war der vorbesitzer bei der durchführung der Arbeit vor ort und hat sich die harten v dichtungen zeigen lassen oder nur halt wie jeder einfach nur wagen hin und wagen abgeholt? wer sagt dir dass die dichtungen tatsächlich gewechselt wurden? die art von arbeit macht in Deutschland keiner bei dem vierzylinder n42 mit dem baujahr.
Woher wusste ich nur das es jetzt in die Richtung weiter geht!
Das hier ist Sinnlos.
Ich wechsel beim N42/N46 die VSD mehrfach die woche... Es kommen Leute aus ganz Deutschland zu mir, weil preis/ Leistung einfach stimmen... Alle die bei mir waren haben keine Wolke mehr aus dem Auspuff und keinen messbaren Ölverbrauch mehr...
Ich finde es einfach schade wenn die Werkstätten die autos tot schreiben...
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Mitglied seit: 10.11.2013
Deutschland
25 Beiträge
Was kostet denn der Spaß druchschnittlich sag ich mal?
Nenne hier keine Preise öffentlichen aber es ist weit unter 500....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.11.2013
Deutschland
25 Beiträge
Also noch ein kleines Update.
Ölwechsel auf 10w40 letzten Freitag.
Gestern stand ich etwas im Stau, stop and go, ingesamt ca. 20 min.
Dann nach dem Stau biege ich ab und sehe im Rückspiegel den Auspuff qualmen.
Weitergefahren und die nächsten 3-4 km immer leichter Qualm beim Gasgeben. Danach nichts mehr auf der Autobahn oder in der Stadt.
Jetzt nicht wie schon öfters gelesen ein Nebelmaschine aber er hat sichtbar gequalmt.
Also denke ich die VSD müssen neu oder?
Gruß
Matthias
Abend,
Mein N42 mit 180k verbraucht auch 1.3L öl auf 1.000km und zum Glück konnte ich es als Gewährleistungsfall reklamieren. Beim anfahren qualmte er leicht bläulich, sonst schlicht und einfach verbrannt das viele Öl.
Mechaniker hat den Motor aktuell offen und es müssen die Ventilschaftdichtung erneuert werden. Die Kolben sind hinüber und ein neuer Zylinderkopf kommt auch drauf. Da der Motor einmal offen ist wird der Steuerkettensatz gleich mitgemacht.
316ti compact 2003
Viele Grüße
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.11.2013
Deutschland
25 Beiträge
Was heißt Gewährleistungsfall?
Hast du noch die Gebrauchtwagengarantie?
Meiner hat erst 138.000 leider.
Mitglied seit: 24.03.2008
Frankfurt
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48 Beiträge
@bmwfans92
an deiner stelle würde ich die ratschläge von zimmerer nehmen und auf 10w60 + motorölstopp umölen. Dann noch Geld in die Hand nehmen und die KGE wechseln. Vielleicht kommt danach erst bei dir die Erleuchtung, was bmwfarid mit vsd dichtungen gemeint hat.
manchmal muss man den falschen weg gehen um den richtigen zu finden.
Gewährleistung hat nichts mit Gebrauchtwagengarantie zu tun, das sind 2 verschieden Paar Schuhe. Das eine ist gesetzlich das andere kann man haben.
Heute bekomm ich meinen BMW wieder, ich berichte wie es mit der Motorrestaurierung ablief.
Grüße
Alle N42 / N46 leiden unter den bescheidenen VSDs, es gibt an den Motoren in der Regel nur drei Stellen an denen Öl nach außen tritt, das kann mal ne VDD sein, und es sind immer die Vakuumpumpe und die Dichtungen der Magnetventile. Außer der VDD produziert nichts davon einen merklichen Ölverbrauch. Wenn der Hobel hinten qualmt, insbesondere nach ein paar Sekunden stehen im Standgas, dann hilft nur VSD Wechsel. Ölstopp etc. pp. kann man versuchen wenn man das !erste! mal Öl nachkippen muss, dann können die Weichmacher vielleicht noch was retten. Umölen bringt nur was wenn man von X/W30 weggeht, zB auf 5W40, aber es reduziert lediglich den Verbrauch und beseitigt nicht das Problem.
Hallo,
Mein ölproblem hat sich nun gelöst. Nach gut 4 Wochen warten habe ich meinem 316ti endlich wieder zurück.
Ausgetauscht wurde folgendes:
Kolbenringsatz
Kurbelwelle
Dichtungssatz Zyko
Dichtung Ölwanne
Steuerkettensatz + Kettenspanner
Ölfilter
Ölkühler
Koblenringe erneuern
VST erneuern
Dichtungen Kurbelwellen vorn/hinten
Der ganze Kram hat gut 2.5k € gekostet und übernimmt der Händer bzgl Gewährleistung.
Bin jetzt schon 1200km Piano gefahren (Motor einschleifen) und habe keinen Ölverbrauch festgestellt
Mit freundlichen Grüßen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.11.2013
Deutschland
25 Beiträge
Ja also hab mir das Werkzeug bestellt und Ende August bekomm ich eine Hebebühne und dann werden die VSD gewechselt. Werde es wohl mit eine Druckluftzündkerze machen, nur um die Kurbellwelle richtig blockieren zu können möchte ich eig ganz gerne eine Hebebühne haben.