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Mitglied seit: 04.02.2016
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Guten tag euch allen.
Kurze Vorgeschichte:
Ich fahre einen 323ti bj: 03/98 dem ich gerne etwas mehr Leistung verpassen möchte, im Netz habe ich bis jetzt viel widersprüchliches gelesen, mal geht es ohne Probleme mal nur im e30. Zudem ist das tuning der motoren unterschiedlich beschreiben mal geht es mal geht es nicht zwecks m54 Brücke turbo etc.
Meine Fragen:
Lässt sich der Motor einfach so verbauen? Getriebe soll vom 323ti genommen werden als Basis sollte das Auto doch gut sein.
Muss ich dann nur den x20 umpinnen? Dme soll mit meiner Ews abgeglichen werden (Motor ist komplett mit kabelbaum und Stg)
Kann ich mit mit der M54b30 Brücke mehr Leistung rausholen so wie bei den m52 mit m50 Brücke?
Wie sieht es bei dem Motor aus zwecks Aufladung würde dann gerne später ein Turbosystem verbauen soll aber alltagstauglich bleiben sprich 300-350ps jemand Erfahrung?
Wieso ausgerechnet einen TÜ? Ganz einfach weil ich den Sau günstig bekomme 350€ komplett darum ist der umbau interessant für mich.
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Hallo Domduisburg,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52b28TÜ im E36 Compact?"!
Gruß
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Meiner erfahrung ist der M52 B28 einzelvanos evtl auch in S50 B30 US oder s52 B32 ausführung für performance der bessere Motor !
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Die S Motoren sind ja unbezahlbar, darum die Überlegung mit dem b28/tü das Projekt soll auch nicht in 2 Monaten fertig sein und vorallem bezahlbar bleiben.
Die Aufladung soll auch nur ca 0,5-0,7 bar betragen
Mitglied seit: 18.09.2011
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Von was für einem Budget ist hier eig. die Rede?, denn wenn jetzt hier 500€ kommen, kann man sich die Arbeit sparen (gerade wenn es legal sein soll und später auch noch mit der Aufladung (dass die extra draufkommt ist mir klar)).
Zudem solltest du deine Fragen etwas präzisieren.
Kann ich mit mit der M54b30 Brücke mehr Leistung rausholen so wie bei den m52 mit m50 Brücke?
Leistung ja, aber nicht soviel wie mit der M50B25 am M52B** Motor.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Budget kommt Monat für Monat, und wie am Anfang geschrieben kann ich den Tü für 350€ haben und einen normalen b28 für 450€.
was Turbokit oder Einzelteile angeht muss ich mich erst schlau lesen, da ich was Bmw Motoren mit turbo angeht null Erfahrungen habe bis jetzt weiß ich nur das es bis 0,5-0,7 bar mit serien stg geht und nicht alles im Motor geändert werden muss.
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Zwecks legal habe ich mit dem TÜV geredet der Tü wird aufwendig da nie im e36 gewesen (seine Aussage, ich finde der z3 zählt zu den e36)
Beim b28 gibts keine Probleme den rein stg auf z3 2.8er flashen und abgleich der ews und er ist glücklich (muss ich die aga nicht ändern da beim z3 auch einflutig)
sorry aber dein denken ist leider von deinen budgetwünschen verschleiert , wie ich meine eine salamitaktik die zum schluss mehr kostet und nur zweit bis dritt beste ergebnisse erzielt .
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Warum verschleiert? Als erstes kommt der Motor aus einem turboforum weiß ich jetzt das der m52b28 die bessere Wahl ist kosten geplant 1000-1500€ (nur kauf und aufbau) danach das turbo vorhaben mit Serien stg und sensorik da "nur" 0,5-0,7bar geplant 3000€ ca.
kommt halt nicht alles in 2 Wochen und wenn es was teurer wird auch egal möchte alles in eigenleistung machen und Spaß am schrauben haben. Der 323ti läuft ja problemlos so das der Motor erstmal in der Halle steht und gewartet wird (dichtungen tauschen lagerschalen vll usw), zeitlich glaube ich auch das eher so 1-1,5 Jahre dauern wird da es mein erster BMW umbau wird.
Wie du siehst gibt es zwar grobe zahlen zwischen 4500-6000€ obs mehr wird oder vielleicht etwas weniger ist mir total egal mir geht's echt ums schrauben und lernen dabei.
Ich glaube das du dir das zu einfach vorstellst 0,7bar wird mit hardware änderungen in der sensorik + individuelles ausmessen der software sicher auch neue Lmm hardware brauchen, um sinnvoll leistung zu produzieren auch eine freiere aga .......Tüv ist da noch nicht mal erwähnt!
ob die qualität deines turbokits was taugt vermag ich nicht zu beurteilen, das gibts hier turbo cracks wie den xumuk
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Einfach auf keinen Fall interessant auf jedenfall, habe mich auch im bmw turboforum angemeldet und laut deren aussagen soll es mit dem lmm usw bis ca 1 bar ohne Probleme laufen so hoch möchte ich ja garnicht.
Und wie schon erwähnt ein festes Budget gibt es nicht dann dauert es zeitlich einfach länger ;-)
Na wenn der lmm bei einem kompressor bei 0,7 bar ld ca 5000 u min , am ende ist wird das beim turbo nicht anders !
Es ist halt immer die qualität eines umbauergebnisses die so was sinnvoll und erfolgreich macht es gab in der vergangeheit genug leute die irgendetwas von verschiedenen " profi umbauer " geglaubt haben , das nicht akzeptabel funktionsfähig war ............
von daher ist nicht alles was in foren oder im i net zu finden ist auch die wahrheit es gibt sicher genug turbos die irgendwie laufen. ob sie gut und betriebssicher laufen, so das man gerne damit fährt ist eine andere Frage
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Garkeine frage hast du vollkommen recht, nur auf igrendwelche aussagen hin zu bauen geht meistens schief, ich selber habe keine Erfahrungen und muss ja mit irgendwas anfagen, mal sehen treffe mich heute mit einem der ein fast identisches Setup fährt danach weiß ich hoffentlich mehr.
Hi
lese dich mal in das Thema Turboumbau etwas ein, es ist alles machbar, aber du unterschätzt einfach die Kosten. Frag beim TÜV deines Vertrauens, was allein die LEGALE Eintragung von dem Umbau kostet. Ich kann dir garantieren, dass der Umbau einschl. TÜV schnell mal 5-6k kostet. Für das Geld bekommst zu einen brauchbaren S50B32, der Umbau geht viel schneller, einfacher und lässt sich legal eintragen
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@ tubroonkel
einfach stelle ich es mir keines wegs vor, geplant habe ich ja ca 4500-6000€ und die Motoren der M gmbh zu verbauen ist mir zu einfach will ja extra was mit turbo haben, rechne ja auch mit 1-1,5 jahren bis der wirklich auf der Straße ist. Ich weiß auch das es für viele naiv scheint was ich vor habe gerade weil ich null erfahrung habe was derart umbauten bei Bmw Motoren angeht.
Irgendwann ist immer das erste mal und mir geht es ja gerade ums schrauben bauen und Lösungen finden.
also ich weis ja das viele hier skeptisch sind, einfach weil solche Fragen "ich will turbo?" zu oft kommen, aber der TE scheint hier doch realistisch zu bleiben, also stempelt ihn bitte nicht als naiv ab, wie viele andere. Allein sein Zeitvorhaben sowie geldansatz zeigt das er das nicht sofort und am besten gleich morgen will, deshalb sollte hier fair beraten werden.
Viele wollen den umbau meist für 1500-2000€, der TE plant hier schonmal bis zu 6k ein, und das ist ein guter Ansatz.
Ich gebe deshalb mal folgende tipps:
Rechne aber eher mit bis zu 10k, wenn du wirklich (legalen!) Tüv drauf haben willst.
Wenn du schon mit dem Tüv gesprochen hast, ist das gut, aber lass dir alles gesprochene nochmal schriftlich geben. warum? genau deshalb.. ein Freund von mir hat diesen Fehler hinter sich. Der wollte auf einen größeren Turbo umbauen. Beim quatschen mit dem Prüfer war alles cool, als er dann mit seinem Wagen vor ihm stand (mit einem Subaru impreza gt, der eh schon turbo hat) wollte derselbe Tüvler von nichts mehr wissen.
Sprech alles mit einem speziellen Tüv Ingeniuer durch (am besten mit einem DSMB Prüfer, die sind verrückte Sachen gewohnt und können damit umgehen) und schreib mit ihm zusammen alles nieder.
Und berichte uns mehr Details.
wie zb. ob du eine hebebühne+werkstatthalle hast, wo du elektronik Probleme lösen lässt, ob du dich selbst überhaupt mit Büchern über Turbo-technik und motoren auseinander setzt, etc.
Edit:
Den Motorstecker X20 kannst du als verbindung zwischen Karosserie (Kombiinstrument, Diagnose,etc) und Motor sehen, und man kann die komplette pinbelegung im Netz finden. google einfach "e36schalt" und beschäftige dich damit.
Bearbeitet von: shivx am 19.06.2016 um 03:19:35
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@shivx
danke für die tipps, schriftlich ist eine echt sehr gute Idee den rat werde ich befolgen.
Habe jetzt mit einem gesprochen der genau wie bei mir geplant 0,5-0,7 bar fährt mit Serien Elektronik (lmm in der Saug nicht Druckseite) und in essen die Abstimmung machen lassen hat, seine Aussage war bis zu diesem druck kommt die elektronik klar, alles darüber wird kompliziert da zb. der lmm den durchlass nicht mehr messen kann und dann ins notprogramm geschaltet wird. Seiner läuft auch ruhig und problemlos kosten ca 800-1200€. Halle ist vorhanden mit Grube, Hebebühne kann abends vonDer werkstatt gegenüber genutzt werden (ich etwas kompliziert aber leider nicht anders machbar). Schaltpläne habe ich gefunden gind in der eingangsfrage ja um den Tü da habe ich nur was für den e30 gefunden, das hat sich aber erledigt da viele im forum von dem abraten zwecks umbau der b28 soll besser geeignet und "einfacher" sein.
Ich behaupte wenn man dem turboumbau deines gesprächpartners mit 0,7 bar eine breitband lambda anschliesst wird man sehen das die aussage mit serien sensorik nicht darstellbar ist !
Wieso bist du so auf den M52TU versteift?.. 6k ist für Motorüberholung, Umbau, Eintragung und Abstimmung selbst mit Eigenbau und Selbstabstimmung sehr knapp bemessen. Und ja ich weiß es, da mehrmals selbst gemacht.
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@XUMUK
wieso auf den Tü versteift weiter oben steht ja schon das die Idee wieder verworfen wurde da der b28 besser geeignet seien soll und einfacher in der Handhabung.
Allgemein:
Ich verstehe nicht wieso jeder denkt das ich es auf die leichte Schulter nehme, ich weiß das es nicht funktioniert mit dem finger schnippen fertig ist der Umbau.
Ich bin ja noch in der Planungsphase bedeutet Erfahrungen sammeln Infos einholen Preise etc. Oben habe ich auch geschrieben das mir ein Motor der m gmbh zu einfach ist, ich möchte gerade so einen komplizierten Umbau, über kostet nutzen Faktor kann man diskutieren bzw. ihr mir ist das Geld und die zeit relativ wurscht 6000€ sind bis jetzt geplant wenn es 10000€ werden dauert es nicht 1-1,5 sondern 2-2,5 Jahre. Anstatt ständig zu schreiben "du stellst es dir zu einfach vor, es ist zu unwirtschaftlich, lass lieber die Finger davon" wäre konstruktive Kritik und Erfahrungen besser, ich möchte halt so einen aufwendigen umbau durchführen punkt.
Mir geht es ums schrauben probieren Lösungen finden vll verbessern etc wirtschaftlich und einfach ist mein Projekt nicht, ich weiß auch das man die sachen nicht einfach "dranbastelt" und dann rennt der hobel.
Mal die Probleme vom Umbau ausgeschlossen allein das klima Leitungen neuverlegt länger seien müssen die zusätzliche stauhitze weg muss ölleitungen verlegt werden müssen Kabel, abgasführung, Wasserbehälter, Stoßstange, usw usw usw bin ich mir bewusst.