Hallo,
bezüglich meiner Facharbeit zum Staatlich geprüften Techniker (Kfz-Mechatroniker gelernt) werde ich einen Motorumbau mit Leistungsoptimierung durchführen und dokumentieren.
Projektfahrzeug ist ein 92er e36 318is Coupe. Ich habe vor einem Jahr einen e46 328i Touring (129 TKM) mit HA Schaden geschlachtet und Quasi fast alle Teile sind vorhanden. Grundsätzlich möchte ich da dies ein Bestandteil meiner Facharbeit ist, dem Motor vor dem Einbau noch ein paar zusätzliche Pferde entlocken. Wenn alles eingebaut ist wird natürlich eine Kennfeldoptimierung durchgeführt. Wichtig bist das ich den Umbau inklusive Tuning eintragen lassen will. Daher sollte alle Teile ein Gutachten besitzen. Bei den Leistungssteigernden Maßnahmen dachte ich an die Überarbeitung des Ansaugbereiches, des Motors an sich und der Abgasanlage. Die Anpassung des Fahrwerks und des Antriebsstrangs wird auch gemacht, ist aber nicht Bestandteil der Facharbeit.
Folgende Maßnahmen schweben mir vor:
Ansaugkrümmer vom M54B30 mit Drosselklappe
Nockenwellen
Fächerkrümmer inkl. Abgasanlage
Ich habe gelesen dass der M52TÜ an drei Stellen gedrosselt ist: Ansaugkrümmer, Einlassnockenwelle und die Kats im Krümmer. Wer kann das Bestätigen?
Es Soll die E NW vom M54B30 passen hat da wer Erfahrungen und wie passt es wegen der Vanos?
Beim Thema Auspuffanlage bin ich noch etwas unschlüssig. Habe gelesen dass manche mit Schmiedmann Fächer, orig. E36 328i Kat und ner ordentlichen Schalldämpferanlage bessere Werte erziehlten als welche die eine Komplette E36 M3 Anlage verbaut hatten? Preislich wäre ersteres ja natürlich besser.
Achso und wer kann mir beim Thema Kabelbaum ändern weiterhelfen?
Ich hoffe auf viele Antworten MfG Felix
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.11.2013 um 20:39:39Bearbeitet von: Red Rocket am 27.11.2013 um 15:05:14