Ich werde versuchen, das Problem so gut wie möglich zu beschreiben (deutsch ist nict gerade meine Muttersprache).
Ich fahre einen e39 525d touring (Schaltgetriebe) BJ2003 mit 340kkm Laufleistung. Den Wagen habe ich seit gut einem Jahr und da gab es immer Vibrationen während der Fahrt.
Seitdem habe ich 3 Rad/Reifen Komplette gewechselt - jetzt habe ich Style 80 drauf, die neu gewuchtet waren - die sind auch ganz Rund.
In meinem Besitz wurden auch mehrere Komponenten am Fahrwerk gewechselt:
- komplet Stoßdämpfer (VA+HA) - Sachs touring
- Stützlager
- Zusatzdämpfer
- Bremsanlage vom e39 530i
Vorderachse (alles Meyle):
- Zugstrebe samt Gummilager (L+R)
- Querlenker (L+R)
- Spurstange (L+R)
Hinterachse (alles Meyle):
- Integrallenker (L+R)
- Kugelgelenk (L+R)
- Gummilager (4 Stk)
Alle alte Teile waren noch Originalteile, weshalb wir annehmen, alles an diesem Fahrzeug sind noch Originalteile.
Bei anfahren passiert ab und zu, dass der Wagen stark vibriert. Gleich nach dem losfahren verschwinden aber die Vibrationen. Keine Ahnung ob das, mit dem was ich weiter beschreiben werde, in Verbindung steht.
Manchmal erkenne ich kleine Vibrationen oder eher kleines rücken schon bei cca 50 km/h. Bei kaltem Fahrzeug (Morgenfahrt) kommt es zu Vibrationen schon ab 100 km/h (manchmal vibriert da auch das Lenkrad), sonst beginnen die Vibrationen meist ab tempo 130, sehr stark aber ab 140 km/h. Meiner Meinung nach, stammen die Vibrationen aus hinterem Bereich der Fahrzeugs. Es wurde alles schon mehrmals durchgechecked, aber wir waren nicht fündig. Auch sonst kann man bei e39 Fahrwerk schwer feststellen ob ein Teil schon Spiel hat.
Was könnte das sein? Hardyscheibe (sieht ganz in Ordnung aus), Kardanwelle (es wurde kein Spiel festgestellt), Gleichlaufgelenk oder Antriebswelle??? Oder was anderes?
Bin schon ziemlich verzweifelt deswegen, weil die Autobahnfaht fast schon zu Tortour geworden ist.
Danke für eure Inputs.
Bearbeitet von: rockson am 10.05.2014 um 13:12:53