Hallo
ich wollte das gleiche bei meinem E46 VFL machen,
habe mir dann aber doch gleich einen 328i geholt.
Zur Info,
beim E46 sind die B20 und B28 Motorkabelbäume ident,
beim E39 sind diese es auch, haben aber eine andere Nummer
Wenn du deinen E39 Motor - Kabelbaum auf den B28 Motor montierst und einbaust,
wird dieser mit dem originalen B20 Steuergerät zwar ohne Probleme anspringen,
aber zu mager laufen.
Durch den höheren Luftbedarf des B28 wird ausgelöst vom LMM die Zündung beim Hochdrehen rasch auf früh gehen und
der Motor klingeln.
Sollten die Klopfsensoren diesen Vorgang rechtzeitig anhalten, könnte es klappen,
den B28 mit dem B20 Steuergerät zu betreiben.
Den höheren Kraftstoff Bedarf des B28 könnte man mit den größeren Einspritzdüsen des B30 ausgleichen.
( Die kürzere Öffnungsdauer vorgegeben vom B20 STG kann man ja nicht verändern, wohl aber die Menge durch den größeren Querschnitt )
Gemischadaptionen löschen, damit die Gemischbildung neu gelernt wird !
Interessantes Projekt !
lg
Widi