Druckluftverlust an HA was ist undicht ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.07.2007
Deutschland
11 Beiträge
Hallo, kennt jemand folgendes Problem und kann mir sagen was es sein könnte. Mein BMW 530d Touring Bj. 2002 verliert hinten rechts und neuerdings auch links Druckluft und sackt bis fast zum Reifen ab. Ab und zu hängt er auch nur auf einer Seite runter. Wenn der Motor gestartet wird, pumpt er sich wieder zur normalen Höhe auf. Denke aber, das er das nicht mehr lange tut. Ich hoffe, einen Rat von euch zu bekommen, da meine BMW-Werkstatt nicht weiß woran es liegt.
Gruß Chris08
Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.09.2008 09:46:24
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Chris08,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Druckluftverlust an HA was ist undicht ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Vielleicht ist ein Luftkissen defekt.Hab in letzter Zeit schon einige erneuert
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.07.2007
Deutschland
11 Beiträge
Danke für die Info. Habe nicht viel Ahnung von der Technik. Deshalb eine weitere Frage. Sollte es am Luftkissen liegen, kann es sich denn dann trotzem immerwieder aufpumpen ???
Wenn da ein Loch drinn ist,dann nicht.Dann geht die reingepumpte Luft gleich ins freie
der Luftsack wird nen kleines Loch haben, daher verliert er die Luft. Wieviel hat Deiner gelaufen? Lt. BMW sollen die Luftsäcke so um die 180 -220tskm mitmachen.
Autogas, das hat was!! ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.07.2007
Deutschland
11 Beiträge
Hallo, meiner hat jetzt 157.500 km gelaufen.
Sobald der Motor gestartet wird, pumpt er sich immernochmal auf. Die Probleme auf der rechten Seite sind bereits seit Anfang des Jahres. Die auf der linken erst seit ca. 3 Wochen. Wir hatten im Juli 2008 auch mehrere Reparaturen dran. Injektor war defekt, Lager vorne war kaputt, Bremszange wurde erneuert und ein Sensor war defekt. Ich habe meinen BMW recht häufig in der Werkstatt und denke, dass durch diesen Druckverlust noch mehr kosten auf mich zukommen. Bin schon am überlegen mir ein anderes Fahrzeug zuzulegen.
Das scheint Dein kleiner ja vom Vorbesitzer etwas stärker beansprucht worden zu sein. Ich hab mein erstes Raglager bei der doppelten Laufleistung bekommen
Autogas, das hat was!! ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.07.2007
Deutschland
11 Beiträge
Das Fahrzeug wurde vorher von einem Aussendienstler gefahren. Ich habe es 2006 von einem BMW-Händler gekauft mit dem ich im nachhinein auch nicht wirklich zufrieden bin. Die sind mitlerweile schon 500 km mit meinem Fahrzeug gefahren und ich kann nichts dagegen tun. Wenn mein BMW in der Werkstatt ist, bekomme ich ihn mit mehr km zurück da die Monteure ab und zu ne Runde damit drehen. Nach unserem Kaufvertrag wurde von der Werkstatt bereits eine Fahrt mit 420 km getätigt. Uns sagten sie, es gäbe Probleme mit der Anmeldung, da das Fahrzeug vorher in Luxemburg zugelassen war. Unser Händler meinte nur, dass sei ein Monteur gewesen und das wars. Wir haben einen Ölwechsel dafür bekommen. Habe auch schon eine Beschwerde über BMW in München laufen lassen, hat aber keinen Interessiert. Leider ist die Auswahl der Händler in meiner Gegend nicht so rosig (Kreis BKS-WIL). Ich fahre das Fahrzeug sehr gerne. Es hat etliche Extras. Würde es ungern gegen ein anderes Fabrikat tauschen. Aber es sind mir mitlerweile zu viele Repararturen. Ich bin seit dem Kauf ständig in der Werksatt und nun wissen die ja nichtmal was es ist.
Sorry, aber ich bin auch im Aussendienst, fahre meinen dicken über 10 Jahre (= 300000km) und dadurch erklärt sich kein erhöhter Verschleiss! Dein Bimmer ist wesentlich mehr beansprucht worden wie meiner, da bin ich mir sicher...! Schau mal, wieviel Vorbesitzer Du hattest, war der Wagen Scheckheftgepflegt? Hat der ne Anhängerkupplung? Sind alles Dinge, die auf erhöhten Verscheleiss schliessen lassen könnten!!! Nicht müssen!
Autogas, das hat was!! ;-)
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
Deutschland
815 Beiträge
Hallo,
also die Laufleistung kann schon auf eine defekte Luftfeder hin deuten.
Die halten je nach Fahrweise und, ganz wichtig, STRECKENPROFIL zwischen 100 und 200Tkm.
Bei mir hat's mit 180Tkm eine zerrissen. Dummerweise bei der Fahrt, aber wiederum Glück, dass ich nur Schrittgeschwindigkeit drauf hatte. Auf der AB möchte ich sowas nicht erleben, da dann schlagartig der Gegendruck eine Rades zur Straße weg ist.
Von daher würde ich dir dringend raten BEIDE Luftfedern zu tauschen. Man macht sowas generell nur Achsweise, da es erstens keine ruinösen Preise kostet und man sich zu Dreck ärgert, wenn man ein halbes Jahr später dann die Zweite sowieso macht.
Der Austausch ist denkbar einfahc und wurd von mir schonmal in nem ähnlichen Thread beschrieben. Mit bissel Schraubererfahrung ist das in ner halben Stunde(beide Seiten!) erledigt. Und wenn du zwei Stunden brauchst, ist das sicher auch nocht allzu problematisch.
Dass du erst nur Rechts luft verloren hast, deutet darauf, dass die rechte Luftfeder wohl etwas porös ist. Das passiert meist an den Knickstellen, welche die Feder konstruktiv bedingt hat.
Anfangs entweicht dabei nur wenig Luft, wodurch das Auto nur einseitig abfällt. Wenn nun etwas mehr Luft entweicht, dann sind die beiden Seiten nicht gegeneinander verriegelt und gleichen über den Kompressor die Luft aus. Damit zieht es mittlerweile deine linke Seite hinterher.
Also Fazit:
Zum Freundlichen fahren und neue Luftfedern bestellen bzw. gleich dort verbauen lassen.
Mich wundert nur, dass dein Freundlicher nicht auf die Idee kommt.
Gruß Mirko
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
Deutschland
1937 Beiträge
bei mir ist seit ein paar monaten auch hinten links die luftfeder defekt.. nach 2-3 stunden stehen ist sie völlig leer.
kleiner tip: kauf bei BMW die für Sportfahrwerk+tieferlegung
die sind etwas härter und deutlich stabiler!!!!
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.07.2007
Deutschland
11 Beiträge
Hallo, ersteinmal ein Dankeschön für die Ratschläge. Habe mal nachgeschaut. Bin lt. Brief der 2. Besitzer. Anhängerkupplung ist vorhanden. Habe das Fahrzeug mit 124000 km im März 2006 gekauft. Seitdem war ich mindestens jedes halbe Jahr wegen irgendwas in der Werkstatt. Eher öfter :o(( Hatte sogar am Tag des Kaufs bei der Abholung direkt schon wieder ne Reparatur dran und mußte extra wieder einen Termin machen. Da war am Airbag schon ein Kabel los. Komisch ist auch, dass unsere Werkstatt unser Fahrzeug immer ein über den anderen Tag behält, da die Reparaturen nicht schneller erledigt werden können. Das sie den jetzigen Fehler nicht finden, kann ich nicht wirklich verstehen. Wir waren damit schon 2x in der Werkstatt.
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
Deutschland
1937 Beiträge
wie wärs denn dann mal mit AUFWACHEN und werkstatt wechseln?
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.07.2007
Deutschland
11 Beiträge
Die nächste BMW Werkstatt ist für mich 45 km entfernt. Da fährt man nicht gerade mal so hin. Und der Leihwagen wird für mich auch um so teurer, da ich für hin und zurück schon 90 km aufm Buckel habe. Die Idee hatten wir auch schon.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 53 Monaten
Ich hänge mich hier mal ran.
Bei mir war es auch so, dass ich nach ein paar Tagen zum Auto (E39 528iA Touring, BJ 9/99) kam und er hinten links komplett eingetaucht war.
Nach dem Anlassen hat er sich wieder hochgepumpt, hat aber innerhalb von ca 24h wieder ca 3cm an Höhe verloren links.
Da dachte ich mir, gut wird wohl ein Faltenbalg kaputt sein. Habe beide getauscht und jetzt habe ich das Problem das er auf beiden Seiten innerhalb von 24h auch wieder ca 3-4cm hinten an Höhe verliert.
Das deutet für mich drauf hin das irgendwo die Druckleitungen oder der Kompressor undicht ist. Wie kann ich denn testen was es ist, wo die Luft verloren geht?
Wollte jetzt nicht unbedingt die Druckspeicher und Druckleitungen tauschen nur um festzustellen das es evtl der Kompressor ist.
*edit*
Hab grad mal den Fehlerspeicher ausgelesen, da bekomme keine Fehlermeldungen bei der Niveauregulierung
Bearbeitet von: stefan323ti am 23.03.2013 um 15:02:46
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
So, noch ein kleines Update:
Hab jetzt erstmal die Luftbälge auf beiden Seiten getauscht, da beide auch schon porös waren. Hat aber am eigentlichen Problem nichts gelöst.
Habe jetzt auf der Fahrerseite den Druckspeicher noch getauscht und jetzt ist wieder alles in Ordnung.
Falls es rechts auch noch anfängt, da habe ich den Druckspeicher schon daheim liegen :-)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 35 Monaten
Mitglied seit: 10.12.2010
Rostock
Deutschland
21 Beiträge
Hallo,
ich habe aktuell auch das Problem. Kannst du dich noch erinnern wie die Sache bei dir damals ausgegangen ist? Lag es tatsächlich am Druckspeicher?
Komm ich an den Druckspeicher von oben (Kofferaum) ran oder muss ich da von unten schrauben?
E36 320i Cabrio :)
Bei ist es der Druckspeicher gewesen. Den kannst du nur von unten tauschen. Auf der Fahrerseite gehts noch, auf der Beifahrerseite wirds aufwendig.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 10.12.2010
Rostock
Deutschland
21 Beiträge
Danke. Ich werde mir die Sache dann auf der Hebebühne mal anschauen müssen.
E36 320i Cabrio :)