Auspuff ausräumen (e39, m52b28tu)
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Ich habe von jemandem, der sich recht gut auskennt mitbekommen, dass es relativ viel Leistung bringen soll, wenn man den Endtopf des 528i (m52b28tu) ausräumt.
Angeblich soll er dabei nichtmal hörbar lauter werden.
Ist das nun Käse, oder könnte was dran sein? Hat jemand von euch Erfahrungen bzgl. Lautstärke und Leistungszuwachs?
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Hallo hero182,
schau mal hier
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Gruß
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Also von sowas hab ich noch nie gehört
also vom logischen müsste es doch so sein das wenn du einen auspuff ausräumst er dann doch auch lauter wird, oder irre ich da?
MfG SimS
Was verstehst du unter ausräumen?
- Nur die Dämmwolle raus?
- Oder Komplett leer, also auch die Siebrohre entfernen?
- Oder durchgehende Rohre einschweißen?
Hab bei meinem ESD nur die Dämmwolle raus und er ist bisschen lauter geworden, bei meinem Bruder an seinem m52b28 hatte er einen M3 ESD drauf und dort haben wir durchgehende Rohre eingeschweißt. Danach war er so laut das er ab 2000 U/min nicht mehr fahrbar war -> laut wie ein Flugzeug :D
Leistungs hat es nicht gebracht, jedenfalls keine die spürbar war...
gruß
- don't cry, say fuck you and smile :) -
Mitglied seit: 26.11.2003
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Wenn du deinen ESd komplett leerräumst, klingt das beim E39 warscheinlich nicht wirklich Lauter, aber durch den geänderten staudruck könnte e Leistungseinbußen geben. Von so einem Fusch würde ich die finger lassen, sowas kannste beim Golf machen aber nicht beim BMW.
Mfg
Stonecold
NAja Ausräumen ist immer ein sehr dehnbarer Begriff, wenn ich den ESD Sinnvoll ausräume also eigentlich einen Absorbtionsdämpfer daraus baue dann wird es leistung bringen bei normaler geräusch entwicklung , wenn ich aber nur Rohre reischweisse wird er sehr laut.
Aber es gibt doch so günstige edelstahl absorbtionsdämpfer die diesen Aufwand und das Prob mit einem Aufmerksamen TÜV ing bei der HU umgehen.
Zum thema Lautstärke und leistung sei gesagt , das ich mal Infos von Eisenmann eingeholt habe ob die Stufe N andere Durchflusswerte hat wie ein SS , das wurde verneint, es ein andere akkustische Abstimmung.
gruß Pat
Mitglied seit: 26.11.2003
Flensburg
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776 Beiträge
Naja ausräumen heisst für mich alles raus, nurnoch leere hülle dann verlierste leistung haben wir in der Berufsschule damals sogar nachgewiesen an einem 116PS Omega eines Lehrkollegen Original brachte der 121PS nach dem Leerräumen nurnoch 113PS also hat er dadurch 8PS verloren nur damit es meiner meinung nach kacke klingt also billig blechern halt. Hätte er ein durchgehendes Rohr reingelegt hätte er warscheinlich keine Leistung verloren.
MfG
Stonecold
Also wenn man sowas (illegales) angehen will, dann würd ich den ESD original lassen und den Kat und den VSD "leerräumen" indem ich durchgängige Rohre einschweißen würde. Das alles aber nur mit ner Anpassung der Elektronik da dir ohne den Staudruck leicht Leistung flöten gehen kann.
Wenns dann nicht zu laut ist kann man ja nen Absorptions ESD ranhängen.
Grüße.
kat ausräumen ist noch unsinniger, weil gleich nochmehr Straftat = Steuerhinterziehung !
Mein Tip OE esd gegen gebrauchten Edelstahl absobtionsdämpfer ersetzen , und gut ist .
gfg PAt
ausserdem stinkt der kat dann 2km gegen den wind!
HI, ich hatte ma nen Ford Sierra, dem haben wir den Kat geklaut und gegen ein V4A Rohr getauscht, der hatte auch noch eine Remus Anlage drunter, DER hörte sich gut an und hatte auch keine Leistungseinbußen! Insofern man einem Sierra Leistung einräumen kann!!!
Mal schluss mit kindergarten ihr seid alle über 20 J??? ,
das ist kein Mofa das sind straftaten versteht es , und nur damit sich euer Rakete Toll anhört , werdet mal erwachsen.
Wenn jemand am ander Schalldämpfung herum dreht Ok , aber der Kat kann richtig spass hintersich her ziehen.
gfg Pat
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Zitat:
Mal schluss mit kindergarten ihr seid alle über 20 J??? ,
das ist kein Mofa das sind straftaten versteht es , und nur damit sich euer Rakete Toll anhört , werdet mal erwachsen.
Wenn jemand am ander Schalldämpfung herum dreht Ok , aber der Kat kann richtig spass hintersich her ziehen.
gfg Pat
(Zitat von: pat.zet)
Meine Meinung. Deshalb hab ich in meinem Beitrag oben auch betont dass es illegal ist. Bringt zwar mit ner Ele-Anpassung wohl was an Leistung aber wenn es dem TE hauptsächlich um den Klang geht würd ich ihm auch ganz dringend empfehlen nen namhaften Absorptionsesd zu verbauen.
Grüße.
Nochmal was zum Nachdenken, es gibt den schönen spruch , " spass kost halt", das bezieht sich auf viele dinge,
wenn ich keine Flocken habe , sollte ich weder Autos Tunen , noch irgendein "möchtegern mist" anfangen , entweder ich habe das geld um etwas richtig zu machen oder ich sollte warten bis ich das Geld ( oder die Fähigkeiten ) habe.
denn in den allermeisten Fällen zieht eine kostengünstige "haben will lösung" einen evtl grösseren rattenschwanz hintersich her, z. b aufgeschnittener ESD ohne ABE , ist einmal die arbeit des aufschneidens , und dann evtl 2 j, später ein anderer Dämpfer weil der Onkel vom Tüv sagt des autole isch aber laut der esd ist kaputt, und das ist noch die bessere version.
Bei uns hier sind die Gesetzeshüter nämlich auch schon auf den Trichter gekommen einen Spiegel dabei zu haben , um festzustellen ob die oberseite des ESD geöffnet wurde , wenn er eine OE optik hat, somit kostet das dann auch , und bräuchte einen anderen OE esd .
Wenn ich jetzt gleich ein paar Euro in die hand genommen hätte spar ich mir den 2t maligen umbau und ich kann dem Beamten lächelnd ins gesicht grinsen das der ESD ein ABE hat oder Tüv abgenommen ist ............ und das ganz Ehrlich macht doch dann wieder mehr Spass , als kleinlaut zu sagen:
ja Herr oberförster ich komm dann nächste woche mit leisem Auto , und bring auch noch das Verwarnungsgeld mit...........Oder ?
Gruß PAt
Zitat:
HI, ich hatte ma nen Ford Sierra, dem haben wir den Kat geklaut und gegen ein V4A Rohr getauscht, der hatte auch noch eine Remus Anlage drunter, DER hörte sich gut an und hatte auch keine Leistungseinbußen! Insofern man einem Sierra Leistung einräumen kann!!!
(Zitat von: Da_mare)
weil der ford sierra einen motor hatte, der noch entwickelt wurde um ohne kat gefahren zu werden. der kat wurde dann zwangsläufig nachgerüstst, der motor damit etwas abgeschnürt. ähnlich wie bei den BMWs und MBs die als erstes nen kat hatten.
bei aktuellen motoren ist das unsinn.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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es sollte nur um die leistung gehen, der sound war mir bei dieser frage egal, solange es möglichst wenig vom serienklang abweicht.
es geht nicht darum, ob es billigtuning ist oder nicht oder was schöner klingt.
mir gings nur darum, ob man dabei eine höhere leistung erzielen kann.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
mir gings nur darum, ob man dabei eine höhere leistung erzielen kann.
nein, bringt nichts.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Mitglied seit: 17.04.2015
Haren
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Ich fahr ein 528i und habe hinten 2 Schalldämpfer einen mit Auslass und einen ohne habe denn ohne weggeschnitten und es wieder zugeschweißt der Klang ist besser geworden aber nicht laut das schöne ist jetzt das man denn 6 Zylinder schön hört