Und die Härte Einstellungen sind nicht wichtig gibt's dazu vielleicht auch nen Typ dazu?
(...)
Vielleicht taugen die K&W Fahrwerke ja nichts keine Ahnung...(Zitat von: Toni GR)
Einiges ist ja schon genannt worden. Ich denke Dein Fahrwerk ist insgesamt zu hart. Das fängt schon mit dem hohen Reifendruck an. Der kurze und relativ leichte compact kann sich nicht genug verwinden und die kurveninneren Hinterräder nicht genug ausfedern. Ist ein Fahrwerk und ein Fahrzeug insgesamt "weicher" so bleiben eher alle Räder am Boden. Extrembeispiel wäre hier die gute alte Ente. Das deckt sich ja auch mit deiner Schilderung des Fahrverhaltens vom Auto deines Kumpels: Komfortabler und alle Räder bleiben am Boden. Hat er auch eine Domstrebe?
Ist zwar ein anderer Bereich: Bei Geländefahrzeugen werden die Stabis teilweise extra entkoppelt, damit möglichst alle Räder am Boden bleiben.
Bearbeitet von: rick2601 am 12.05.2016 um 12:32:38(Zitat von: rick2601)
Der Compi reagiert weitaus empfindlicher auf ein schlecht abgestimmtes Fahrwerk, da er hinten durch den kurzen Überhang recht leicht ist. Die Keilform tut ihr übriges (Gewindefahrwerke waren eig. mal gedacht um die Radlasten anzupassen). Wie gesagt wurde ist dein Reifendruck zu hoch, und die Hinterachse im Vergleich zur Vorderachse zu hart, fang mal da an umzustellen (lassen). Darf ich dich fragen welche Felgen/Felgen Maße du fährst?!(Zitat von: Bjunior)
Hast Du einfach nur Schlupf am kurveninneren Hinterrad? Oder was genau stellst Du für Syntome fest?
Grüße
ChrisH(Zitat von: ChrisH)
Und die Härte Einstellungen sind nicht wichtig gibt's dazu vielleicht auch nen Typ dazu?
(...)
Vielleicht taugen die K&W Fahrwerke ja nichts keine Ahnung...(Zitat von: Toni GR)
Du könntest es mit einer weicheren Zugstufeneinstellung versuchen (Mehr lässt das KW V2 ja nicht zu, oder?), das wird dir aber eher nichts nützen wenn das Rad dauerhaft und über lange Zeit abhebt. Eher im Zusammenhang, dass das Rad beim Lastwechsel auf die kurvenäußeren Räder nicht schnell genug ausfedern kann, wie das Fahrzeug auf der anderen Seite einfedert. Das wäre also eher
Du könntest ja mal etwas genauer darauf eingehen in welcher Situation das Problem auftritt: Nach dem Einlenken/Während der Lastwechselphase auf die Kurvenaussenseite oder mehr in der Kurvenmitte, und vor allem die Dauer: Hält er das Bein dauerhaft oben? Oder nur kurzzeitig nach dem/beim Einlenken?
Das Abheben resultiert dann in Übersteuern?
Am Ausgang geht er hinten in die Knie und macht dann keine Probleme mehr?
Dem E36, oder den KW-Fahrwerken für eben diesen (Möglich, dass es da beim Compact nochmals anders/schlimmer ist) fehlt es ohnehin etwas an Ausfederweg - speziell hinten. Zumindest den Fahrwerken die ich bisher gesehen habe.
Aber sonst vom Dämpfer her ist KW ein sehr gutes Stück Technik. Zumindest wenn man die Competition-Dämpfer betrachtet. Die V1/2/3 werden da in ihrem Preissegment auch keine Ausnahme machen.
MfG SHiFTY(Zitat von: SHiFTY-59)
Mein kumpel sein Hamman hat keine domstrebe verbaut.
warum neigt sich sein wagen weniger, fals seiner weicher ist?(Zitat von: Toni GR)
Kurven innerer reifen verliert die boden haftung
Es ist doch völlig egal welche Reifen und welches Fahrwerk du da verbaut hast.
Bei Rennwagen auf der Rennstrecke hebt sich auch das kurveninnere Rad.
Fahr langsamer durch die Kurven wenn du das nicht möchtest, dann passiert das auch nicht.(Zitat von: uli07)
Es ist doch völlig egal welche Reifen und welches Fahrwerk du da verbaut hast.
Bei Rennwagen auf der Rennstrecke hebt sich auch das kurveninnere Rad.
Fahr langsamer durch die Kurven wenn du das nicht möchtest, dann passiert das auch nicht.
Welche Reifen fährst du eig?
Mach das Ersatzrad wieder rein, hau die Spurplatten raus, stell das Fahrwerk neutral ein (Höhe/Härte), (falls möglich) gleiche Reifenbreiten mit gleichen Reifen rundum (Winterräder?).
Denke mit dieser Ausgangsbasis kannst du besser arbeiten und nach und nach einzelne Parameter anpassen. Da erkennst du welche Veränderungen was bewirken, zB. das um mit Mischbereifung ein neutrales Fahrverhalten zu erreichen die Härte eine andere ist. Verstellbare Stabis wärn auch gut geeignet um solche Fahrwerk Defizite auszumerzen, aber sowas ist dann für Ottonormalfahrer meist nicht unbedingt von Nöten.
Du scheinst dich ja sehr für die Materie zu interessieren, finde ich, gerade bei dem aktuellen "HauptsachePeinlichTiefMitLachhaftemSturz" Tuningtrend, auch sehr löblich. Ich empfehle dir "Fahrdynamik in Perfektion" von Wolfgang Weber, schicke Bettlektüre und super geschrieben.
Bearbeitet von: Bjunior am 13.05.2016 um 01:30:48(Zitat von: Bjunior)
Kurven innerer reifen verliert die boden haftung
Es ist doch völlig egal welche Reifen und welches Fahrwerk du da verbaut hast.
Bei Rennwagen auf der Rennstrecke hebt sich auch das kurveninnere Rad.
Fahr langsamer durch die Kurven wenn du das nicht möchtest, dann passiert das auch nicht.(Zitat von: uli07)
Mein kumpel sein Hamman hat keine domstrebe verbaut.
warum neigt sich sein wagen weniger, fals seiner weicher ist?(Zitat von: Toni GR)
Da er keine Domstrebe hat verwindet sich sein Auto stärker. Das wirst Du gar nicht sehen können aber es ist da.
Fährst Du Skateboard oder hast Du das mal gesehen? Die guten verwinden sich auch, insbesondere die Longboards. So haben immer alle Räder Kontakt zum Boden (ausser man macht natürlich irgendwelche Tricks). Würdest Du die gleichen Achsen und Rollen unter ein steifes Holzbrett mit gleichen Maßen schrauben, dann wäre das ein nervöses Gehoppel und Gerumpel. So scheint es bei Dir auch zu sein. Zu hart und vor allen Dingen zu steif.
Der Vorschlag von Bjunior eine Komponente nach der anderen abzuarbeiten ist zwar (zeit-)aufwendig aber sehr gut.
Bearbeitet von: rick2601 am 13.05.2016 um 07:37:02(Zitat von: rick2601)