-Ja ich bin meinen Wagen am anfach so 3 Jahre mit dem Original M fahrwerg gefahren. Da hatte der mehr gewankt, und hatte etwas Untersteuert, mit serien reifen ringsherum 225 er schlappen.
-Genau wenn ich maximale geschwindigkeiten fahren will, dann Übersteuern er nur, kein Untersteuern! Aber dan Übersteuert er wirklich nur wenn ich eine schnelle Lenkbewegung mache, am wochenende bin ich mal den berüchtigten achter geheizt da hatten die reifen bloß gequietscht, kein unter oder Über steuern gewesen! aber halt etwas für mich zu wackelig. vieleicht sind meine ansprüche auch zu gewagt zu hoch oder zu verwöhnt von gewissen rennwagen die ich bisher gefahren bin, das weis ich leider nicht, jeder andere würde sagen boah ey dein wagen liegt wie ein brett, naja aber die meisten fahren ja so, ach mein armes auto :-DDD lieber nicht so hart rann nehmen kann ja am arsch gehen sorry aber so sind meine freunde.
Habe seit gestern mal meinen Reifendruck auf ringsherum 2 bar eingestellt, der hat jetzt ein mal Untersteuert, der Fährt sich nur schon etwas anderst so hmm etwas wackliger^^ , aber muß das noch etwas wirklich testen um genau aussagen zu treffen was sich 100% verändert.
An der HA sind die Tonnenlager von Powerflex drin,
die 4 stk. Längslenkerlager sind auch von Powerflex drin,
Das Diff Lager ist auch von Powerflex,
Die Gummilager an der VA sind auch durch Powerflex Lager getauscht worden,
Querlenker noch top zustand, wurden erst überprüft zudem war ich auch beim Tüv, wieder keine mängel gefunden und das seit dem ich das auto besitze nie mängel gehabt :-)))
Ich überprüfe meinen Wagen jedes mal sobald der auf die bühne kommt so im duchschnitt 2 mal im Jahr.
Die Federn am ganzen Auto sind komplett im Top zustand wurde alles beim reifen wechsel Überprüft, die dämpfer Ölen auch nicht.
Federwegsbegrenzer wurden noch nie verbaut, um so den kompletten weg nutzen zu können.
Die Spurplatten und die breite des fahrzeuges wurde so gewählt das der wagen den maximalen möglichen federweg nutzen kann! also alles kann frei arbeiten.
Die federn haben sich vieleicht maximal 5mm gesenkt alles andere hätte ich gemerkt, dies kann ich auch mal nach messen die maßen wurden damals aufgeschrieben :-)
Stützlager HA wurden mit der versteifungsplatte vom Z3 vor ca 100 000 getauscht, optiusch vom radhaus sieht man keine beschädigungen, sollte ich die mal vom inneren anschauen?
Weis nicht was du mit blechtäpfe meinst, aber kann dir volgendes zur VA sagen:
die stabi halterungen also rechts und links sind top zustand nicht durch gerostet oder vergammelt 1a also, neue gummis schrauben usw VA und HA vor ca 40 000km getauscht, sehen aber jetzt alle noch top aus, wurden beim reifen tausch begutachtet!
An der VA habe ich vor 100000km auch neue stützlager verbaut und gleichzeitig die versteifungsplatten vom M3 verbaut.
Die Dome weisen keinerlei Risse auf, wurden vor mir auch letztens überprüft!
Für den Alter vom meinem Wagen ist der in einem Top zustand, sobald ich etwas sehe wird das sofort repariert, und ich bin assi peniebelst^^
Mein kumpel sein Hamman hat keine domstrebe verbaut.
warum neigt sich sein wagen weniger, fals seiner weicher ist?(Zitat von: Toni GR)
Da er keine Domstrebe hat verwindet sich sein Auto stärker. Das wirst Du gar nicht sehen können aber es ist da.
Fährst Du Skateboard oder hast Du das mal gesehen? Die guten verwinden sich auch, insbesondere die Longboards. So haben immer alle Räder Kontakt zum Boden (ausser man macht natürlich irgendwelche Tricks). Würdest Du die gleichen Achsen und Rollen unter ein steifes Holzbrett mit gleichen Maßen schrauben, dann wäre das ein nervöses Gehoppel und Gerumpel. So scheint es bei Dir auch zu sein. Zu hart und vor allen Dingen zu steif.
Der Vorschlag von Bjunior eine Komponente nach der anderen abzuarbeiten ist zwar (zeit-)aufwendig aber sehr gut.
Bearbeitet von: rick2601 am 13.05.2016 um 07:37:02(Zitat von: rick2601)
Rick, die Domstrebe macht im E36 absolut Sinn, denn die Karosserie verwindet sich deutlich. Ich kenne ja das Fahrverhalten mit und ohne Domstrebe.
Das Fahrwerk eines Sportwagen kann zu hart sein, aber nicht die Karosserie zu steif.
Also Domstrebe besser drin lassen.
@Toni GR:
Mir kommt die Sache irgendwie komisch vor.
Bist Du schon mal einen Compact mit Original-Fahrwerk gefahren?
O.k., durch die Schräglenkerachse ist der Compi mit Original-Fahrwerk recht agil abgestimmmt. Eine gewisse Wankneigung hat er in der Tat, das macht aber nichts. Damit kann ich in Kreisverkehren und auf Paßstraßen trotzdem ziemlich krasse Sachen anstellen. Außerdem dürftest Du ein recht straffes Fahrwerk haben, was die Wankneigung deutlich reduziert.
Was mich vor allem stutzig macht, ist dass Dein Bekannter wohl einen compact hat, bei dem Du das nicht feststellen kannst? Allerdings habe ihr wohl beide ganz unterschiedliche Fahrwerke, und keines davon ist original.
Soweit ich verstehe zeigt der Wagen nur Übersteuern und kein Untersteuern?!?
Bevor Du jetzt an allen möglichen Abstimmungssachen herumprobierst, check erstmal, ob grundsätzlich alles o.k. ist bei Deinem Fahrwerk, insbesondere alles, was Übersteuern fördert:
- Bei einer Freundin hatten sich durch Korrosion des Hinterachsträgers (Teil 1) auf dessen Oberseite Risse gebildet. Das hat soweit ich das noch in Erinnerung habe auch ein total wankiges, unpräzises Fahrverhalten ergeben. Also mal den Hinterachsträger genau auf Korrossionsschäden prüfen, auch auf dessen Oberseite:
Link
- Die Tonnenlager der Hinterachse prüfen (Teil 3)
- Gibt es hinten Federbrüche?
- Hat die Hinterachse noch ausreichend Einfederweg? Oder haben sich die Federn sich stark gesetzt? Oder federt er gar auf einem Federwegsbegrenzer?
Evtl. mal mit einem Hinterrad auf eine Rampe fahren und gucken, wie weit die Hinterachse einfedert.
- Sind die Stützlager (Teil 7) hinten noch o.k.?
Link
- Sind die Blechtöpfe, an denen vorne der Stabihalter verschraubt ist, vergammelt, und der Stabi vorne hat kein Gegenlager mehr?
- Ist der vordere Stabi richtig verschraubt und kann seinen Job machen?
Check das mal alles durch und dann berichte mal.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 15.05.2016 um 23:22:10
(Zitat von: ChrisH)