Hallo liebe Mitglieder,
ich habe mir vor 4 Wochen einen 320d touring e46 Bj 2003 gekauft. Schon beim Kauf habe ich bemerkt, dass der Turbo pfeift.
Beim Wechsel der Motorlager ist mir dann ein Ölverlust in höhe Turbo (rechts Seite am Fahrzeug) aufgefallen.
Heute habe ich mal vorsorglich den Ölabscheider gewechselt. Dabei ist mir unter anderem aufgefallen, dass der Ansaugschlau vor dem AGR ein Loch hat!
Das Loch habe ich zugeklebt. Danach habe ich eine Probefahrt gemacht. Nach ca. 5km hat der Turbo plötzlich nicht mehr gepfiffen, sondern bei 2500 U/min krasse Schleifgeräusche/Quitschgeräusche gemacht. In etwa so als ob morgens ein Keilriemen laut pfeift.
Im Leerlauf höre ich aber nur ein leises (Normales) pfeifen des Turbos, auch wenn ich ihn bis 6000 U/min hochjage!!!
Kann das sein? Wird der Turbo bei normaler Fahrt bzw. beim beschleunigen mehr belastet? Oder ist evtl. ein anderes Bauteil kaputt?
Das Fahrzeug hat 200000 km und hat bei 150000 km einen neuen Turbo bekommen.
Danke für eure Einschätzung !!
Tobsi