Hallo,
ich bin Dommy und fahr seit ca. 2 Jahren einen E 46. Motorisierung ist ein 2,0 td Motor, Bauweise meines Fahrzeugs ist ein compact, 3 Türer, Baujahr 2002.
Habe jetzt schon ne ganze Weile hier im Forum gestöbert aber noch nicht das richtige gefunden. Ich hoffe auch das der Beitrag an der richtigen Stelle positioniert ist.
Seit längerem habe ich ein Problem mit meinem Kleinen, versuch es mal kurz zu beschreiben.
Wenn ich beim Anfahren den Schleifpunkt verpass´, dann scheint kein Vortrieb mehr da zu sein. Der Motor brauch erst ein bischen um sich wieder zu fangen. Das heißt also, nach dem verpassten Schleifpunkt beschleunigt der Wagen bis auf 2.000 U/min, danach fällt die Leistung rapide ab, sollte ich an nem Berg sein, wird das Auto auch langsamer. Auf gerader Strecke quält er sich nun bis auf 2.500 U/min, ab diesem Zeitpunkt geht er ab wie ne Rakete.
Wenn die Drehzahlen hoch genug sind, also über 2.500 U/min, dann habe ich keine Probleme.
Selbst wenn ich auf der Autobahn zügig fahre und dann runterbremsen muss weil ein LKW überholt, habe ich das gleiche Problem wenn ich nicht runter schalte. Muss erst in den 4. Schalten, denn Motor etwas strapazieren und dann läuft er wieder wie ne 1.
Da ich schon in 2 Werkstätten war und mir immer wieder die Antwort: Nichts zu finden. kam, hoffe ich das ihr mir einen Tipp geben könnt.
Meine Vermutung wäre, dass der Turbolader einen weg hat, kann ich mir aber nicht vorstellen bei erst 78.000 km auf´m Tacho.
Und soweit ich mich zurück erinner hast ich solche Probleme noch nicht mit meinen Auto.
Vielen Dank für Eure Hilfe.