Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.04.2016
Deutschland
0 Beiträge
Hallo Leute!
Ich bin seit eben neu in dem Forum, war zuvor immer nur stiller Mitleser vieler Themen.
Nun zum Thema:
Ich habe vor mir einen E46 M3 zuzulegen, bezüglich dessen habe ich ein paar Fragen.
Wie ihr bestimmt gesehen habt, steigen die Preise momentan wieder wenn man einen wirklich gepflegten Emmi ergattern will - nun nehmen wir mal an das Fahrzeug ist wirklich top behandelt worden, alle Inspektionen wurden immer eingehalten und ansonsten wurde auch nicht geheizt... lohnt es sich jetzt im Jahr 2016 noch etwa 25t€ hinzulegen für einen M des Baujahres 02 - 05? Immerhin sind die ja schon zwischen 10 - 15 Jahre alt...
Ich meine, der E46er Emmi ist wirklich zeitlos und sorgt immer noch für neidische Blicke wenn er schön gepflegt ist. 25t€ sind eine ordentliche Stange Geld und die will gut investiert sein.
Ich will das Fahrzeug nicht als Heizerkarre für die Rennstrecke, eher eben damit ich "einen M3 habe", versteht bestimmt der ein oder andere hier.
Wie sieht es denn realistisch aus mit den Unterhaltskosten? Ich meine keinesfalls Standartsachen wie Versicherung und Steuern oder Verschleißteile, dafür bin ich bereit viel auszugeben.
Ich meine eher Haltbarkeit bei sehr guter Pflege, sowohl Motor als auch der Rest des Wagens...
Ich bin persönlich der Meinung, in so einen Wagen lohnt es sich Geld reinzustecken wenn man plant jahrelang damit Spaß zu haben.
Möchte nur eine Meinung, am besten von E46 Emmi - Besitzern lesen, gern aber auch von allen anderen.
Gern auch andere Informationen und Erfahrungen über den Wagen.
Vielen Dank!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Arti7,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E46 M3 - Kauf"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hi,
wenn Du einen M3 mit moderater Laufleistung und dokumentierter Wartungshistorie nicht als Alltagsauto runterrockst, lohnt sich so ein hoher Betrag schon.
Als Zweitwagen mit 5tkm pro Jahr und weiterhin scheckheftgepflegt - der Preis wird weiter nach oben gehen.
Für die Wartungskosten in der Vertragswerkstatt kannst Du grob das Dreifache von einem normalen 3er ansetzen.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
unter dem finanziellen Aspekt solltest Du sowas nicht betrachten das "lohnt" eher nicht
In Deinem Budgetrahmen bewegen die sich schon im Bereich von 100k Laufleistung d.h. Dein Budget ist eher etwas knapp
Bedenke: 100k Laufleistung ist fuer den hochgezuechteten Motor schon gewaltig, Garantie gibt Dir dafuer keiner mehr
Auf Preissteigerungen zu hoffen gilt wirklich nur fuer top gepflegte, weit unter 100k Laufleistung und mit bei BMW komplett ausgefuelltem KUDI Heft
Fuerchte nur, dass dann die dafuer auflaufenden Kosten die eventuellen Wertsteigerungen auffressen, es sei denn Du faehrts kaum damit.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.04.2016
Deutschland
0 Beiträge
Hey Jungs, danke für die Antworten.
Ja, der M ist eher so als Sommerauto für ca. 10tkm im Jahr gedacht, so als Liebhaberfahrzeug... für den Alltag wäre mir so einer zu schade.
Ich meinte das nicht als "finanziell lohnenswert" wie z.B. Wertsteigerung, sondern eher ob es sich lohnt so ein "vom Bj. altes Fahrzeug" für diesen Preis anzuschaffen bevor die Guten aussterben - ich meine, die sind ja schon fast Klassiker und immer noch gern gesehen hehe...
Liebe Grüße!
Haltet mich für verrückt. Aber ich denke, dass das Thema Laufleistung im Bereich der "Kultautos", Young- & Oldtimer und auch zukünftigen Kultautos eine nebensächliche Rolle spielt. Nehmen wir mal das Beispiel e30 M3. Den findet man heutzutage kaum noch. Und wenn man einen in einem guten Zustand findet, dann wird kein Liebhaber sagen, "Das Auto ist runum top aber durch die hohe Laufleistung werde ich Ihn nicht nehmen." Es gibt sogar Fachleute, die lieber einen mit etwas höherer /(in den Jahren angemessener Laufleistung nehmen) statt mit zu wenig. Denn daran sieht man ob ein Auto gelaufen ist oder nur viel rumstand und ggf. oft Probleme gemacht hat.
Ein anderes Beispiel ist der e36 in den beliebten Motorisierungsvarianten. (325/328) Finde mal da einen unter 150.000Km. Das ist fast unmöglich und wer ist dann bereit für 50.000Km weniger ca. das doppelte zu bezahlen?
Natürlich ist es immer schön wenn er wenig weg hat, aber der Zustand ist definitiv wichtiger als die Laufleistung.
Noch ein anderes Beispiel.
Ich will mir ein BMW aus der e9x Reihe kaufen. Jetzt finde ich ein paar Angebote aus 2009. Bei einer Jahreslaufleistung von mind. 20.000 pro Jahr sind das 120.-140.000Km. Da weis ich, dass es kein Kurzstreckenauto ist und das er "wahrscheinlich" auch wenig Probleme gemacht hat.
Wenn er jetzt die Hälft hätte ist er definitiv fast nur Kurzstrecke gefahren. Das belastet das Auto und den Motor um ein vielfaches mehr als im Vergleich zur doppelten Laufleistung.
Wie gesagt. Ist nur mal ein Gedankengang um nicht immer auf den Kilometerständen rumzureiten.
LG
I ///M FAN
Lass auf jeden Fall ein Wertgutachten machen. Kostet ca. 100€. Dafür bekommst du aber im Falle eines unverschuldetet Unfalls auch den reellen Wert, und nicht nur den errechneten Zeitwert zurück. Denn die Versicherung wird das mit den Kult und "Klassiker" nicht verstehen. Für die ist das ein altes Auto.
LG
I ///M FAN
Nur um zu sagen " ich habe einen M3 " lohnt sich das sicher nicht , wenn du dir aber über die Folgekosten im klaren bist , das immer noch willst und finanziell kannst dann ist es sicher das Richtige, ansonsten wird das schnell zum Albtraum.
Gekauft ist immer schnell aber dann ....
Edit : persönlich würde ich die Lagerschalen auf alle fälle wechseln
Bearbeitet von: buffda am 26.04.2016 um 13:57:16
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
das ist einfach schwer zu beantworten bei guter fahrzeughistorie und wenig Km aber alles nachvollziehbar kommste mit 25 mille schon nicht mehr hin...
wertstabil wenn gewisse faktoren gegeben sind ist das kleinste problem beim M3...
Die kosten sind halt nicht ohne wenn mal im arsch is....
am ende musst es selber wissen ob du nen sensiblen Sportwagen als 2 t wagen haben willst oder nicht... spass wird der aufjedenfall bringen keine frage!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.04.2016
Deutschland
0 Beiträge
Nun gut, ich meine z.B. der 335i wäre auch eine Überlegung wert, aber er ist nunmal auch kein M 😁 ... Der E46er M ist schon bestimmt seit 8 Jahren mein Traum und in ein paar Jahren werden wohl auch die besten ausgestorben oder verheizt sein, also wenn nicht jetzt wann dann... 🤔 Jetzt bin ich soweit, dass ich mir den Traum erfüllen kann - nur wird es ein Fehlkauf? Stattdessen einen 2010er 335i kaufen? Herz vs. Verstand, schwere Sache! Klar, am Ende muss ich selbst entscheiden, das nimmt mir keiner ab... Aber wohl überlegt will die Sache sein, schließlich will ich ein Auto kaufen für mindestens 5 Jahre und 25 - 30t€ sind keine Peanuts. Obwohl so gedacht, würde ich den M3 nicht mehr verkaufen, sprich für immer behalten als Sommer- und sonst Garagenfahrzeug.
Lg
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
dann kauf........
Nun gut, ich meine z.B. der 335i wäre auch eine Überlegung wert, aber er ist nunmal auch kein M 😁 ... Der E46er M ist schon bestimmt seit 8 Jahren mein Traum und in ein paar Jahren werden wohl auch die besten ausgestorben oder verheizt sein, also wenn nicht jetzt wann dann... 🤔 Jetzt bin ich soweit, dass ich mir den Traum erfüllen kann - nur wird es ein Fehlkauf? Stattdessen einen 2010er 335i kaufen? Herz vs. Verstand, schwere Sache! Klar, am Ende muss ich selbst entscheiden, das nimmt mir keiner ab... Aber wohl überlegt will die Sache sein, schließlich will ich ein Auto kaufen für mindestens 5 Jahre und 25 - 30t€ sind keine Peanuts. Obwohl so gedacht, würde ich den M3 nicht mehr verkaufen, sprich für immer behalten als Sommer- und sonst Garagenfahrzeug.
Lg
(Zitat von: Arti7)
dann sollte es auf jeden fall ein Cabrio werden und als Saisonfahrzeug betrieben werden, dann halten sich die Kosten in Grenzen
Wie gesagt die Historie muss nachvollziehbar sein, am besten aus erster Hand, Wird aber mit dem genannten Budget schwierig
Ein Gebrauchter ist immer ein Risiko, auch ein 6 Jahre alter 335 ist nun mal nicht neu.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.04.2016
Deutschland
0 Beiträge
Genau... ich meine ob 335i oder M3 - gebraucht ist gebraucht, da steckste halt nicht im Auto 🤔 ... denke es wird der M3, werde natürlich eine Story veröffentlichen wenn es soweit ist. Allein für die BMW - und speziellen M - Treffen im Sommer lohnt sich doch so eine Super - Emmi... 😄
Aber als Cabrio gefällt er mir eher nicht, tendiere da eher zum Coupé.
Bearbeitet von: Arti7 am 26.04.2016 um 16:50:15
Hallo leute eine frage an euch kann man auf einen e34 touring 18 zoll x5 felgen montieren ohne umbauten ? Kann mir da jemand helfen bitte
Lg rich ✌️
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
jep wenn dann aufjedenfall als coupe.... seh ich genauso
Wenn man sich einen m3 e46 zulegen möchte welchen man behalten will sollte man sich für den Motor ein paar Reserven auf Seite legen.
Die Stege zwischen den Zylinder sind so dünn das die Dichtungen alle dort irgend wann durchbrennen. Pleuellager und Ölpumpe (regelkolben) müssen auch gemacht werden. Entweder einen kaufen wo das alles gemacht wurde oder direkt nach dem Kauf machen.
Der Rest vom Motor hält und geht kaum kaputt.
Schlepphebel und Nockenwellen hast du vergessen,
die laufen gerne ein.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.04.2016
Deutschland
0 Beiträge
Mal so nebenbei, falls jemand von euch (der das liest logischerweise *gg) oder ein Bekannter von euch einen wirklich gepflegten E46 M3 verkauft, immer her mit den Angeboten! Lg
Schlepphebel und Nockenwellen hast du vergessen,
die laufen gerne ein.
(Zitat von: lui1963)
Ja, stimmt, die müssen in der Regel auch neu, aber dann hat man wenigstens eine gute Ausrede um gleich richtige Nocken mit DLC beschichteten Schlepphebel zu verbauen...
Ich habe aber auch vergessen zu erwähnen das wenn man das alles revidiert - und dann noch eine Carbonairbox drauf gesetzt - hat, man eines der emotionalsten und besten Sauger-Triebwerke der Welt sei eigen nenne kann.
Die neuen Turbo-Triebwerke wie im M4 mögen zwar mehr Dampf haben, aber das Fahr- und Klangerlebnis von einem S54 mit offener Airbox ist immer noch einmalig.
Lohnen ist immer so ne Sache. Aber seh es mal so rum: du scheinst ja Bock auf die Aktion zu haben. Günstiger wird sowas auf keinen Fall als mit einem Auto das immerzu im Wert steigt. Du wirst nicht reich, du verdienst gar nix. Aber du zahlst so gesehen nicht viel, so lange du ihn nicht wirklich zerstörst.
Derjenige der die Karre nach 5 Jahren verkauft hat, hat die Zeche gezahlt. ca ab da sind alle günstig M3 gefahren, einschließlich dir. Erst derjenige der ihn zu Grabe trägt zahlt wieder viel. Seh halt zu, das nicht du das bist. ;)
Selbes gilt ja schon bei meinem E36. Wenn ich so in mobile stöber und vergleiche, dann kostet der heute 500€ mehr als vor 4 Jahren mit weniger Kilometern. Das macht mich nicht reich, aber erst recht nicht arm. ^^
Ja Haltbarkeit und ein M der nie auf die Fresse bekommen hat, ist so eine Sache. Der Motor hat hier und da mal was, sowas wie Pleuellagerschalen zB.
Das ist auch nicht ganz vermeidbar, selbst bei bester Behandlung. Mit den km kommt das. Dann gehts beim Fahrwerk weiter. Da sind die Teile auch nicht günstig, dafür immermal kaputt.
Hör dir den Motor wirklich gut an, Check das Fahrwerk mit allem drum und dran und suche nach Ölverlust. Servicehistorie ist Ultra wichtig.
Ansonsten hab hab nicht zu viel Panik. So schlimm wie viele tun ist es nicht. Aber sei dir halt bewusst das M-spezifische Sache besonders viel kosten. Wenn du nur 25k hast lass es. Hast du noch was auf der hohen Kante, alles gut.
Dann wünsche ich schon mal viel Spaß beim Probe fahren und gute Nerven auf der Suche nach einem wirklich gutem Emmi.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.04.2016
Deutschland
0 Beiträge
Danke für die Antwort B3AM3R!
Ich meine klar, dass der M eine andere Hausnummer ist als z.B. ein 335i dürfte jedem Käufer klar sein...
Aber wenn man sich mal so in allen Foren durchstöbert, denkt man nach 2 Stunden automatisch, der E46 M3 ist die Teufelsmaschine die man sich bloß nicht kaufen sollte, weil man Angst haben muss jedes mal wenn man damit fährt! Es könnten ja plötzlich die Pleuellager kaputt gehen oder die Ölpumpe platzt beim Anfahren... Also ehrlich, wie gesagt M ist nunmal M... aber man sollte ihn mMn nicht so verteufeln wie es im Internet weit verbreitet ist! Wenn einer sich einen 335i oder einen 550i kaufen will, wo auch locker mal was kaputt gehen kann was in den 4-stelligen Bereich wandert, alles cool - aber wehe einer will einen E46 Emmi als Hobby-, Schönwetter- und Garagenfahrzeug zum Hegen und Pflegen! Ich denke einfach die Mehrkosten in der Wartung sind es einfach wert einen zu besitzen, besonders in 5 Jahren wenn sie fast ausgestorben sind und man kaum Schöne auf der Straße sehen wird.
So viel zum Allgemeinen, was E46 M3 angeht...
Einen Tip Top geflegten zu finden wird eine schwere Suche, da hast du recht - aber sollte ich einen finden, schlag ich zu 😁 und da können es auch 30t€ sein.
Lg
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
da freu ich mich doch schon auf den ersten tread wenn du die erste große rechnung bekommst die im 4 stelligen bereich liegt.....
ne spass beiseite wenn du es finanziell dir leisten kannst dann mach mann lebt nur einmal solange es dich net in den ruin treibt GOGOGO...