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Hallo Leute, würde gerne meine kleinen Diesel kräftiger machen.
Damit ist jetzt nicht nur Software gemeint. sonder auch die hardware. Jetzt wäre sehr interressant zu wissen wie viel die Pleul. Zylinder, getriebe aushält.
LG
Rico
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo rico1403,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325D Standfest"!
Gruß
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Dazu gibt es aber wirklich genug Berichte hier, benutz einfach die Suche da wirst du schnell fündig.
ums kurz zu machen: Entscheident ist welchen Motor du drin hast!
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Okok sry hab nicht dran gedacht :)
Mitglied seit: 05.09.2014
neuenstein-obergeis
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281 Beiträge
Reihensechser 300PS+
Der "TRACKER" macht mehr Spaß als Sex!
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Schon klar red aber von mehr, 6xx oder vllt 7xxps
Du willst nen 325d auf über 700ps umbauen?
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Mitglied seit: 04.01.2015
Austria
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So ca, ja..mir ist klar dass kosten kommen werden, aber wir (onkel und ich) schrauben selber und haben auch die Werkstatt dazu.
Das wird nicht nur immens teuer, sondern auch enorm zeitaufwendig. Da müsste eigentlich so gut wie alles umgebaut / spezialangefertigt werden. Warum nicht gleich nen größerer Motor und an dem basteln?
"Einfacher" und Günstiger !
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Mitglied seit: 04.01.2015
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Sonderanfertigung? Zb?
Esbist sowieso ein 3l
Ein Bekannter von mir hat seinen 325d von 197 auf knapp 300ps allein mit Llk und Software gebracht. Das wäre machbar, bzw mit nem anderen Turbo etc bestimmt noch durchaus mehr. Aber um an deine Gewünschten 700ps ranzukommen würde ich sagen das hält die Kupplung nicht aus, Pleul, allein die Zylinder... Da wirkt ja dann so eine enorme Kraft, da muss einiges geändert werden. Und vorallem natürlich noch richtig abgestimmt werden. Dazu kommt noch die Bremsanlage usw.
Da würd ich mir eher nen M3 zulegen und in die Kiste was Investieren um an der 700er Grenze zu kratzen.
Frag doch einfach mal bei ein paar Namenhaften Tunern nach was sowas kosten würde, bzw was die zu sowas sagen. Dann hast du vielleicht schon einen groben Überblick.
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Mitglied seit: 04.01.2015
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Is mir klar dass ich diverse Sachen umbauen muss, aber ich will es als.Projekt machen da es wenige gibt die so etwas gemacht haben.
Ich stelle mir gerade die Frage, ob ein 325d die richtige Basis für solch einen Umbau darstellt.
Was aber ohne nachzudenken gemacht werden muss:
- Nockenwellen
- Ventile
- LLK
- Turbo
- Pleuel
- Pleuelbolzen
- vermutlich auch Kolben
- Öldruckpumpe
- verstärkter Zylinderkopf
- alle Lager
- Motorkühlung
- Bremsanalge
- Auspuffanlage
- frei programmierbare Einspritzanlage, da mit den "Guten" aus der Serienwelt keine saubere Abstimmung möglich ist, es sei den du heißt Bosch
- Wasserpumpe
- Hochdruckpumpe
- Fahrwerk
- Ölkühlung
- Tacho
.
.
.
.
.
. . . . und vieles mehr
Hast du schon mal ein Motorkennfeld im 3-Dimensionallen Raum manipuliert?
Auch hier sehe ich gewisse Probleme wenn du das noch nicht gemacht hast, den wenn hier Fehler auftretten fährst du nicht nur an der Russgrenze sondern der Motor könnte sich verabschieden bzw. die Thermik ihn dahinraffen.
Und genau die Thermik wird vermutlich dein Hauptproblem werden.
Zu beginn entwickelt sich die Motorentemperatur wohl ziemlich Logarithmisch, jedoch wird irgendwann am Scheitelpunkt um die Nennleistung bei Dauerbetrieb unter Volllast die Thermik beginnen quadratisch zur Kühlung zu arbeiten.
Soll bedeuten. Zu Beginn reicht Fahrtwind, dann brauchst du Wasserkühlung, dann brauchst du zusätzlich zu Wasserkühlung (etwa 10m3/h Luft bei einem deltaT von etwa 45°C auf 1kW Heizleistung (für die Vollprofis, ja ich weiß das dass nur sehr grobe Angaben sind).
Jetzt geht die quadratische thermische Belastung los und schon brauchst du um die Leistung von 1kW Heizleistung loszuwerden ca. 40m3/h. Alternativ kann auch die Kühlerfläche vergrößert werden.
Da wir diesen Betriebsszustand zum Glück selten bis nie im Dauerbetrieb nutzen werden, ist hier aber eine Gleichzeitigkeit anzunehmen, aber ewig macht der Motor das bei "einfachem Kühlsystem" nicht mit.
Auch ein Problem dürfte dann die Ölkühlung sein, diese muß natürlich den neuen Leistungsdaten angepasst und Leistungstechnisch erweitert werden.
Zu den Kosten:
Wenn du es ernst meinst Schätze ich das Projekt auf etwa:
- 12000€ Umbaukosten inkl. aller oben benannten Teile / Hard- und Software die direkt am Motor sind
- 4000€ für Programmiergeräte und die frei Programmierbare Einspritzanlagenlizenz
Wenn du an eine Strassenzulassung denkst kommen hinzu:
- ca. 4500€ Abgasgutachten
- Nachweiße, Dokumentationen und TÜV-Vorschau selbiger ca. 1000€
- Einzelabnahme Komplett je nach Prüfstelle zwischen 2000€ und 3000€
Also Kostet der Spaß bei Ziel Strassenzulassung etwa 24000€
Nun ja, auf jeden Fall ein Interessantes Projekt, halt mich auf den laufenden.
Grüße Markus
Klimaservice und Codierungen Raum Nürnberg
Einfach kurz PN.
335d kaufen (TOP kommt billiger.
Es gibt hier schon eine Menge Beiträge über Leistungssteigerung beim Diesel.
Insbesondere was Die Aussage "sind doch alles 3 Liter" betrifft.
Nimm' Die Zeit um das zu lesen
Hier :
LinkBearbeitet von: joecrashE36 am 26.04.2016 um 17:44:50
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
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Mitglied seit: 04.01.2015
Austria
9 Beiträge
Danke für dein Info, aber die kenne ich bereits. Und es wäre egal mehr oder weniger, welche ich kauf weil auch der 35 keine 7xxps aushält und auch nicht die nm.
Und nebenbei will ich so ein Projekt angehen, da es die wenigsten wirklich in die tat umsetzen. Es wird viel Zeit und Geld kosten aber das Ergebnis wird einzigartig, da es wenige machen. Trotzdem danke für deine Antwort.
Na , dann viel Glück bei Deiner Aufgabe.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Mitglied seit: 04.04.2009
Schutterwald
Deutschland
355 Beiträge
Tach, da muß ich auch mal meinen Senf dazu geben, du kannst doch nicht ernsthaft versuchen einen 325d auf 6-700PS zu bringen das ist über das 3fache an Leistung ! Das sind kosten wo dur dir lieber gleich was richtige kaufst.
"Nano" , sehr gute Auflistung, die 24T€ kommen hin aber dann hast auch erst grob alles, das erste wird das Getriebe sein daß sofort verwürfelt wird, also Getriebe umbauen lassen, Das Diff wirds als nächstes nehmen "3fache Leistung" das macht kein Serienmaterial mit.
Wenn das alles machen willst hällt er trotzdem nicht das kann ich dir versprechen, du hast ein Diesel, bei dem Ladedruck den du dann bringst hast du so ein hohen Zylinderdruck daß es dir grad die Kopfschrauben abreisst
Ernstgemeinter Rad von mir: Vergiss so ein Projekt ! Du kannst aus ner Waschmaschine kein Ferrari bauen.
Wenn du dein Auto verkaufst und die Umbaukosten dazu rechnest kannst dir einen guten M5 dafür kaufen, der ist entwickelt worden und hält dann auch
gruß
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Mitglied seit: 04.01.2015
Austria
9 Beiträge
Leider hör ich das zu oft, und das bringt mich ins grübeln.. Uch werd am Wochenende nochmal mit meinem Onkel reden bezüglich Umbau oder M3 E46