M50B20TU mit Chiptuning 7000U/min Standfest ?
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Eltville
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Hi Leute, mein Auto hat Chiptuning.
Als ich meine leistung mal testen wollte und am beschleunigen war mit meinem 320i cabrio e36 hat der e60 525d probleme gehabt mitzuhalten. im 2. gang dann hat meine rechte hand dann auf den impuls des drehzahlbegrenzers gewartet um in den 3. zu schalten. Als der jedoch ausblieb, sah ich auf den drehzahlmesser: "ach du schreck" 7.000 umdrehungen????????????
kann das ein billigchip vom ebay sein??? kann der schäden verursachen??
PS: wenn ich 100 oktan tanke gehts noch schneller. ist ja eigentlich cool aber ob das gesund ist, ist hier die frage.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.11.2010 um 12:41:15
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Hallo Quantum Royal,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M50B20TU mit Chiptuning 7000U/min Standfest ?"!
Gruß
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Naja ein Chiptuning an einem Sauger finde ich eh nicht Sinnvoll. Ich würde das wieder zurückbauen. Die Entwickler von BMW entwickeln jahre an so einem Auto und dann kommt einer im Internet der will dir in 10min was besseres drauf machen. Halte ich nicht viel von. Vorallem wenn es von ebay kommt und sehr Billig ist.
www.david-fitness.de
Zitat:
Hi Leute, mein Auto hat Chiptuning.
Als ich meine leistung mal testen wollte und am beschleunigen war mit meinem 320i cabrio e36 hat der e60 525d probleme gehabt mitzuhalten. im 2. gang dann hat meine rechte hand dann auf den impuls des drehzahlbegrenzers gewartet um in den 3. zu schalten. Als der jedoch ausblieb, sah ich auf den drehzahlmesser: "ach du schreck" 7.000 umdrehungen????????????
kann das ein billigchip vom ebay sein??? kann der schäden verursachen??
PS: wenn ich 100 oktan tanke gehts noch schneller. ist ja eigentlich cool aber ob das gesund ist, ist hier die frage.
(Zitat von: Quantum Royal)
der wird einfach nur ne drehzahlerhöhung haben. und der 525d hat einfach kein vollgas gegeben...
ein chip bringt bei einem saugmotor einfach keine extreme leistungssteigerung...
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
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Eltville
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ohhhh jaaaaaaa sehr gute ideeeee !!! wiso bin ich nicht selbst drauf gekommen??????
mom ich ruf mal den vorbesitzer an ob er den orig. chip noch hat.
grrrrrr...könnt ihr leute im forum immer nur besserwisserische texte posten oder auch mal auf die eigentlichen Fragen antworten???
whooosaaaa. bin ganz ruhig.
also nochmal: M50B20TU mechanisch drehzahlfest bis 7000 rpm. JA oder NEIN?
mehr will ich doch gar nicht wissen leute.
fährst du die drehzahl dauerhaft?
nein, also nicht weiter schlimm...
und im 5 gang bei vollgas kommt er eh nicht auf die 7000 umdrehungen^^
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.11.2009
Eltville
Deutschland
30 Beiträge
hmm ja hast recht ;)
und wenn ich mir ein fächerkrümmer einbaue weil ich bissi lust auf basteln hab.
naja egal. werd ich dann sehen was passiert. kann ja dann mal erfahrungen posten wenns fertig ist.
Mitglied seit: 14.05.2007
Beverstedt
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461 Beiträge
Sag mal Quantum, was hast du denn für ein Problem? Wenn du eine kurze, direkte und treffende Antwort haben möchtest, dann schreib einfach eine kurze und direkte Frage.
Die 7000 Umdrehungen steckt der Motor weg, nur nicht dauerhaft. Da wird dann alles sehr hoch belastet und nutzt sich dementsprechend schneller ab.
Aber das du mit 100Oktan Sprit nen Leistungszuwachs spürst würde ich jetzt eher mal ins Kapitel "glauben ist alles" einordnen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Mitglied seit: 26.11.2009
Eltville
Deutschland
30 Beiträge
haha also is ja ganz witzig dass man von etwas so felsenfest überzeugt sein kann, und dann sich wahrscheinlich wie ein kleines kind beim eis essen freut, wenn man ein "cooles" spruch postet, obwohl man es nicht einmal beweisen kann.
die stoppuhr hier bei mir zeigt ein eindeutiges ergebnis.
ich hab nicht gesagt dass ich leistungsteigerung merke, sondern nur dass es noch schneller geht.
ps: schon mal selbst getestet???
nun mach mal halblang hier! Du bist bisher nur durch deine großen Sprüche aufgefallen als das Du durch Wissen geglänzt hast!
Schalt mal nen Gang runter und hol Luft bevor Du dich hier verbal auslässt
d.h.
chip 8ps mehr.
hochwertiger sprit 2 ps mehr
----------------
160ps. aber nur bei voller serienleistung!
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Hochdrehzahl würde ich persönlich nur mit einem sauber gemachten Motor riskieren:
Ausgewuchtete Bauteile, Abstimmung von Kolben Pleueln usw.
Am besten in Verbindung mit gut angeasstem Ein- und Auslass. Aber das geht ordentlich ins Geld und lohnt nicht wirklich, da du dafür günstiger einen 325 oder 328 kaufen kannst!
T.D.
Zitat:
haha also is ja ganz witzig dass man von etwas so felsenfest überzeugt sein kann, und dann sich wahrscheinlich wie ein kleines kind beim eis essen freut, wenn man ein "cooles" spruch postet, obwohl man es nicht einmal beweisen kann.
(Zitat von: Quantum Royal)
Du kannst dir diese Meinung ganz einfach selber aneignen indem du entsprechende seriöse und neutrale Tests durchliest und nicht felsenfest an das glaubst was dir die Mineralölkonzerne erzählen.
Die wollen nicht anderes als verkaufen und dafür wird gelogen das sich die Balken biegen...
Zitat:
die stoppuhr hier bei mir zeigt ein eindeutiges ergebnis.
(Zitat von: Quantum Royal)
Ach so, na dann. Genauer und fehlerfreier als von Hand mit der Stoppuhr messen kann man ja heutzutage garnicht. Wusste nicht, dass du mit Highendequipment ausgestattet bist...
Zitat:
ich hab nicht gesagt dass ich leistungsteigerung merke, sondern nur dass es noch schneller geht.
(Zitat von: Quantum Royal)
Und was glaubst du woher das "schneller gehen" kommt, wenn nicht von mehr Leistung/Drehmoment?
Wenn dann ginge das nur durch weniger Gewicht, nen höheren Reibwert zwischen Reifen und Straße oder ner ner optimaleren Übersetzung.
Und da der 100Oktan Sprit an den letzten beiden Dingen rein garnichts zu verändern mag und bei optimistischstem Denken bei 50L vielleicht 100g leichter ist (was nicht der Fall ist), müsste es wenn dann wohl von mehr Leistung kommen oder? ;)
Zitat:
ps: schon mal selbst getestet???
(Zitat von: Quantum Royal)
Ja habe ich. Ich hab sogar ein Kennfeld welches auf Super Plus (also 98Oktan) ausgelegt ist. Aber nen Unterschied, wenn ich mal in die Situation kam irgendwas in Richtung Ultimate, V-Power oder sonstiges zu tanken, konnte ich nicht wirklich feststellen.
Und da mein Motor nicht hart an der Klopfgrenze läuft brauche ich diese Oktanzahlen auch nicht um das Klopfen zu verringern.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 15.07.2009
Dülmen
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39 Beiträge
Die Hydros sollten ohne änderungen bis zu 7200 mitmachen. Der Reihensechser hat ja schon bauartbedingt wenig Schwinungen also wird sich der Verschleiss bei ausreichend Kühlung und vernünftiger Wartung wohl in Grenzen halten.
Meiner hat den Begrenzer bei 7050 gesetzt bekommen und sieht mindestens 98 oktan.
Immer schön warm fahren und regelmässiger Ölwechsel dann sehe ich da keine Probleme.
Fahre ein m54b25 mit geänderten Nockenwellen von Kelleners.
Bearbeitet von: mr.hanky007 am 28.11.2010 um 18:20:03
aber was bringt die drehzahlerhöhung? rein gar nix. weil obenraus über 6400-6700umdrehungen verliert der motor eh leistung!
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Mit der Serienbrücke auf jeden Fall, da geht ihm oben die Luft aus.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
HAllo der M50 ist einen schlechte Basis da die HYdro grösser und schwerer sind wie beim M52 , zu dem sollte man dann dafür sorgen wenn man bei über 6500 U min noch was bewegen will die Ventile grösst möglich zu machen !
Warum frickelt man Kosten intensiv an einem B20, in einem E36 rum wo das basisgewicht schon zu hoch ist , ein B20 in einer 900 Kg Karosse kann spass machen , bei 1400 Kg eher weniger !
Ich weiss wovon ich rede, ich habe selbst einen Z3 mit M52 Tü B20 der aber aufgrund der DV schon früher mehr drehmoment hat und mit passender b30 ASB und datensatz anpassung ohne Begrenzer erhöhunbg ca 170 PS hat wenn man den Begrenzer noch etwas hochsetzen würde käme man auf ca 175 ps mit OE nocken, beim DV kann man noch die M54 B30 nocken verwenden.......
Aber das ist beim M50 TÜ eher perlen vor die Säue geworfen , weil man mit scharfen Nocken nur noch mehr derhmoment im unteren bereich vernichten dürfte, und ( glaube ich ) die M50 B25 brücke zu Gross ist von der Kanalform her, die dürfte noch mehr die Füllung im untreren Bereich behindern !!
Meine Meinung wenn man einen B20 unbedingt machen will , dann Konsequent erleichtern!
Un halt alle register der Hardware ziehen!
Mitglied seit: 26.08.2010
Heilbronn
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47 Beiträge
Also ich habe bei mir momentan als "Übergangslösung" bis zum geplanten Motorumbau (bin noch unsicher ob ich der Einfachheit halber auf M50B25 gehe oder nicht doch lieber auf M52B25 gehen soll) auch nen Chip drin. Motor ist bei mir der ganz alte M50B20 ohne TU. Ich hab mir einen der Chips geholt die Conny auf Ebay anbietet und ich bin schon der Meinung das es sich gelohnt hat. Nicht so sehr wegen irgendwelcher Leistungssteigerungen sondern weil der Motor mit dem Chip eine wesentlich bessere Laufkultur und Gasannahme hat als mit Seriensoftware. Die Leistungsentfaltung ist jetzt wesentlich gleichmäßiger und der Motor hängt brutal direkt am Gas. Man hat nicht mehr diesen relativ heftigen Leistungsschub ab 4.000 der Serienmäßig da war, sondern der Motor gibt seine Leistung jetzt schön konstant ansteigend ab. Der Begrenzer wurde dabei auch auf 7.000 erhöht und zumindest bis zum 3. dreht er auch sehr willig bis zum neuen Begrenzer. Ich hatte seitdem ich den Chip drin habe noch keine Zeit den Wagen mal auf der Autobahn komplett auszufahren um zu schaun wie es im 4. und 5. aussieht und auf der Landstraße wollte ich nicht unbedingt noch weiter Beschleunigen (7.000 im 3. entspricht immerhin schon knapp über 140 KM/H)
Hi,
das mag alles sein wie es will , die frage ist immer lohnt der Aufwand , oder verbrenne ich mit so einer aktion meine resourcen mit denen ich bei anderer Projektzielsetzung mehr anfangen kann.....
Gruß pat
Mitglied seit: 26.08.2010
Heilbronn
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47 Beiträge
Naja, also wenn die knapp 60 Euro die der Chip gekostet hat so sehr ins Budget schneiden das andere Umbauprojekte darunter leiden, dann hat man glaub ich sowieso andere Probleme als sich groß um Leistungssteigerungen am Auto zu kümmern.
ich will ja jetzt nicht päpstlicher klingen als der Papst, aber habt ihr bei eurem Chiptuning schon mal über die fehlende Eintragung und den damit verbundenen Verlust der Strassenverkehrszulassung inklusive Versicherungsschutz nachgedacht?
Ich denke auch, dass der Chip von Conny bestimmt etwas bringt, aber Einzelabnahme wird wohl kaum einer machen, also taugt das Ding nur für den Ring.
Oder was meint ihr?
T.D.