Ich hatte auf meinem alten Compact ATE Power Dics mit Ceramic Belägen.
Nach einer ordentlichen Einfahrphase sind diese ganz schnell blau geworden
und krumm.(Zitat von: Hickes)
Diese Kombination fahren recht viele Leute und berichten dann nach einer 2-wöchigen "Testphase", dass sie voll zufrieden sind. Das sind dann auch immer die tollen ausgereiften Erfahrungsberichte die man auch beim Thema Reifen usw. findet....
Witzigerweise hatte ATE selber, auf seiner Homepage, für kurze Zeit davon abgeraten diese Kombination zu fahren und eher zu den "Standard" Belägen geraten. Und diese Kombi fahre ich nun zufrieden seit 3 Jahren.
Damals, bevor es diese Grafik hab, hatte der Händler "KFZ-Donner", den einige kennen dürften, das Bremsenset "gelochte Zimmermann Schreiben + EBC
Greenstuff" als Empfehlung angeboten und für einen günstigen Preis verkauft. Ja und auch ich bin darauf "reingefallen" und machte meine eigenen schlechten Erfahrungen. Da hatte ich die gelochten Zimmermann-Scheiben auch noch für "Sportbremsscheiben" gehalten, bis mich mal einer aufklärte, dass es stinknormale Serienscheiben sind welche nachträglich gelöchert wurden. Kein Wunder, dass nach und nach immer mehr Fahrer von Rissen in der Scheibe berichteten.
Gerade die EBC-Greenstuff Beläge wurden mit der Werbebotschaft "weniger Bremsstaub, immer saubere Felgen" verkauft. Für mich, als Besitzer von damals komplett spiegelpolierten Felgen zog das Argument und im Prinzip war es auch so. Der Bremsstaub war auch eher hellgrau und nicht schwarz, weniger Bremsstaub war auch drauf. Der Grund aber war, dass die Beläge einfach zu hart waren und sich eben nicht so sehr abgerieben haben. Die Scheibe wurde aber gnadenlos runtergerubbelt und das auch sehr ungleichmäßig im Alltag.
Später kam dann die Empfehlung, dass man zu den EBC-Blackstuff greifen sollten, da diese im Prinzip auch nur Austauschklötze wie im OEM-Bereich sind.