Zu Punkt 2:
Der compact ist zwar im Gesamten ein paar cm kürzer, aber der Radstand ist der Gleiche wie bei Touring, limo etc. und 10-20kg schwerer als die limo ist er auch (habs mir am bsp 316 und 318 angesehen).
Ich hab erst in Richtung Produktionskostensenkung gedachr, aber das kann ich mir auch nicht vorstellen, da ja trotzdem alles für den e36 angepasst entwickelt werden musste.....
(Zitat von: Flo_2302)
Richtig, der Radstand ist gleich. Aber eine kürzere Karosserie (hinterer Überhang) wirkt sich halt doch positiv auf die Agilität aus. Es ist wie beim Rad: Je weiter weg von der Drehachse die Masse sitzt, umso träger ist sie.
Vergleich: Compact 4210 mm / Limo 4433 mm: Differenz 22,3 cm
Beim Gewicht kenne ich auch andere Daten. Vegleich zum Bsp. mal hier:
316i Limo: 1270 kg gemessenes Leergewicht:
Link316i Compact: 1184 kg gemessenes Leergewicht:
LinkDass das Auflegen eines anderen Cockpits und einer zweitenHinterachse nun Geld sparen könnte, kommt mir auch komisch vor. Gut, vielleicht ein paar Cent pro Teil gespart, summiert sich auch, das gibt´s heute ja oft. Andererseits spart es normalerweise mehr Geld, wenn man möglichst viele Gleichteile einsetzen kann. Das Cockpit zum Beispiel hat zwar Anklänge an den E30, ist aber trotzdem deutlich anders, musste also völlig neu konstruiert werden. Macht finanziell irgendwie keinen Sinn.
Ich tippe daher eher auf Marketing-Gründe wie "niedrigere Positionierung" statt wirklichen Produktionskosten-Unterschieden. Genau das gleiche hat BMW ja später anders wieder gemacht: Der E46 compact bekam eine völlig andere Optik. Und danach bekam der "E90 3er Compact" eine neue Optik und hieß nun plötzlich 1er.
@Imotski
Ist natürlich alles Ansichtsache. Und ja, der E30 war driftfreudiger. Ich persönlich habe den E30 wirklich geliebt. Gerade wegen seines Fahrverhaltens.
@janno_1289
Ich habe meinen Compact ja damals als Neuwagen gekauft und mir ist die damalige Marktsituation durchaus noch gut in Erinnerung. Der HEckantrieb sprach klar für BMW. Zumindest für eingefleichste BWM-Fahrer, denn auch damals kannten manche Leute nur noch Frontantrieb und wußten die Vorteile des Heckantriebes nicht so zu schätzten.
(Darin liegt auch heute meiner Ansicht nach eine echte Gefahr für BMW, wenn der 1er nur noch Frontantrieb kommt: Man entwöhnt die jüngeren Kunden vom typischen BMW-Antrieb und nimmt sich selbst das Alleinstellungsmerkmal auch für die höheren Klassen).
Als Audi damals jedenfalls den A3 mit 1,8-Liter Fünfventiler Turbo mit 150 PS brachte und dann der A3 mit diesem Motor auch mit 180 PS kam und dann auch noch als S3 mit 210 PS, da war BMW doch etwas unter Druck und es mag ihnen doch Leid getan haben, dass sie beim Compact anfangs zu sehr auf hausinterne Konkurrenz geschielt hatten statt auf den Wettbewerber. Ich denke, den 323ti haben wir im gewissen Sinne vielleicht Audi zu verdanken.
Grüße
ChrisH