OZ Ultraleggera und OZ Allegerrita HLT sind leicht und bezahlbar.
(Die Ultraleggera ist der Nachfolger meiner Superleggera, die in 8x18 Zoll 8,1 kg wiegen.)
Bei BBS bin ich nicht auf dem Laufenden, ob die derzeit eigentlich noch was leichtes haben. Wer weiß mehr?
ATS hat auch ein paar leichte Räder (laut deren Homepage).
Manthey bringt für Porsche übrigens gerade ein Magnesiumrad. Soweit ich mich erinnere, soll der Satz aber schlappe 17.000 Euro kosten. Schnell zuschlagen, is voll billig! ;)
Klar, das Reifengewicht ist natürlich auch noch ein Faktor.
Allerdings liegen die Unterschiede da im Berich bis max 1,2 kg, wie man hier sieht (Lupe anklicken)
LinkZum Vergleich: Mein OZ Superleggera in 8x18 Zoll wiegen nur 8,1 kg. Normale Räder in der Größe liegen in der Regel zwischen 12 und 14,5 kg. Also kann man zumindest beim Rad deutlich mehr Gewicht einsparen als beim Reifen.
Für die ungefederte Masse ist damit alles gesagt.
Für die rotierende Masse spielt es aber noch eine Rolle, dass die Masse des Reifens eben besonders weit außen liegt. Das gleich gilt für das Felgenbett, insofern solllte man es mit der Radgröße bzgl Durchmesser (aber auch Felgenbett-Breite) nicht übertreiben.
Grüße
ChrisH