Hallo Leute,
Erstmal zu mir bin 21 und habe einem 318is class2. Der Vorbesitzer des Fahrzeugs meinte das man einen M50b25 einbauen sollte. Nun ja das ist nicht mein Problem. So Ich schildere kurz mein Problemchen. Der dzm (Drehzahlmesser) spinnt, man startet den Motor und der dzm funktioniert einwandfrei. Nach ca 20 sek stottert der Zeiger und fällt einfach runter. Wenn ich Gas gebe springt er etwas unmotiviert hin und her. Jetzt kommt das allerbeste; sobald ich Verbraucher einschalte wie zb Licht, Heizungslüfter besonders gut reagiert er auf den Rückwärtsgangschalter, arbeitet der dzm nahezu normal (bei Rückwärtsgangschalter funktioniert er normal). Vielleicht hatte jemand so einen Fall schonmal. Ich tippe auf ein Masse fehler aber wo fängt man an wo hört man auf. Ich liste mal kurz auf was ich bisher geprüft hab.
Kombiinstrument getauscht sowie geprüft.
Motorsteuergerät getauscht sowie geprüft.
Signalleitung geprüft bzw überbrückt.
Spannungsversorgung geprüft bzw überbrückt.
Masse aufs Kombi gelegt.
Alle Leitungen unter Last geprüft.
Sämtliche Sicherungen geprüft.
Was mich so stuzig macht ist dieser Fall mit dem Rückwärtsgangschalter.
Hoffe mir kann einer Helfen verstehe im moment die kfz-welt nicht mehr.
Mfg Michi