Weiche Bremse, Bremspedal sackt ab
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Hallo zusammen.
Hab nach dem erneuern meiner Bremse ein sehr weiches Bremspedal und wenn ich im stand brem drück aufbaue und das Pedal gedrückt halte Sack es langsam bis zum Boden ab. Ich gehe davon aus, dass die Dichtungen im Hauptbremszylinder defekt sind. Bevor ich diesen aber nun tausche wollte ich mal eure Meinung und Erfahrungen hören.
Luft im System kann ich ausschließen, da ich vor krzem erst in der Werkstatt Men Bremsflüssigkeitswechsel gemacht habe.
Grüße
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Hallo Charley325,
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Gruß
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Eventuell auch ein Bremssattel undicht.
Kannst du einen Verlust an Bremsflussigkeit feststellen?
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
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Mitglied seit: 22.12.2012
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92 Beiträge
Bremssättel sind alle dicht. Hab die vorm Wechsel der Bremsflüssigkeit alle überholt weil vorne und hinten jeweils ein Sattel fest gewesen ist.
Moin,
eben weil vor kurzem die Anlage entlüftet wurde würde ich noch mal entlüften, ist doch nahe liegender das Luft in der Leitung ist als das was defekt ist , kostet doch nicht die Welt
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
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Mitglied seit: 22.12.2012
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92 Beiträge
Das Problem ist ja nach dem erneuern von Scheiben und Belägen aufgetreten. Nach dem Wechsel der Flüssigkeit War noch alles ok
Hi Charley325, bei dir ist eine oder mehrere Dichtmanschetten undicht. Sie lassen die Flüssigkeit von der Druckseite auf die drucklose Seite durch,
deshalb siehst du auch kein Leck. Hast du irgendwelche Kolbenmanschetten gewechselt ? z.B. am Radzylinder usw. ! es kann auch sein, das dein
Nehmer - / Geberzylinder defekt ist, hat man als öfters, wenn man auf die herkömmliche Art über das Pedal entlüftet, da geben die Manschetten manches
mal den " Geist " auf. Gruß Peter
Das Ding nennt sich Hauptbremszylinder.
Wenn der Motor nicht läuft und das Pedal hartgebremst ist, dann darf sich beim draufhalten auf das Bremspedal dieses eigentlich kein Stück mehr weiterbewegen. Das kann wie mein Vorposter schrieb durch zu tiefes Pumpen mit dem Bremspedal schon mal passieren. Da geht die Kolbendichtung hinüber.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Hi Thog, sorry, na klar , habe da vor lauter Kupplung die vorher beantwortet wurde, falsch geschrieben - natürlich Hauptbremszylinder ( Bremse hat in dem Fall beim entlüften nichts mit der Kupplung zu tun ) ( ich wollte dich nur mal testen ob du auch aufpasst ! ha ha ha ) mein Fehler, aber das kann
passieren ! Aber gemeinsam, mit deiner Hilfe, haben wir / du das ja richtig gestellt - Danke
Vielleicht hat er auch die Manschetten am Radzylinder gewechselt und die Lauffläche hat Riefen, oder die neue Dichtung ist bei der Montage defekt gegangen. Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.12.2012
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92 Beiträge
Ok das klingt ja schonmal alles nach dem was ich mir schon gedacht habe...Danke für die antworten. Werde dann den HBZ mal tauschen. Dazu noch ne frage...diskutiere zur zeit mit ne Kumpel bezüglich des entlüften. Er meint, da der HBZ ja mit der höchste Punkt ist brauch ich nicht entlüften. Ich denke aber es kann nicht schaden weil man ja nicht weiß wo sich vll noch Luft befindet im HBZ...was sagt ihr?
Nach jeden öffnen des Bremssystems entlüften! Der Höchste Punkt ist der Ausgleichsbehälter.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Hi Charley, sei mir bitte nicht böse, aber die Bremse ist ein Sicherheitsbauteil und wenn du daran schraubst, solltest du Ahnung haben wie was funktioniert,
oder die Finger weg lassen ! Zur deiner Sicherheit und der Anderen ihrer. Zum nicht entlüften, was der Kumpel meinst , kann ich nur sagen, das der gar
keine Ahnung hat, wie so ein System funktioniert ! Deshalb rate ich dir dringend : wegen der Sicherheit ! !
Lass den HBZ von einem Kollegen einbauen der vom Fach ist, oder lass ihn in einer Werkstatt einbauen, wenn er es überhaupt ist ?
Hast du Manschetten an dem Radbremszylinder gewechselt ? Du hast mir / uns diese, meine Frage noch nicht beantwortet ! Gruß Peter
Ok das klingt ja schonmal alles nach dem was ich mir schon gedacht habe...Danke für die antworten. Werde dann den HBZ mal tauschen. Dazu noch ne frage...diskutiere zur zeit mit ne Kumpel bezüglich des entlüften. Er meint, da der HBZ ja mit der höchste Punkt ist brauch ich nicht entlüften. Ich denke aber es kann nicht schaden weil man ja nicht weiß wo sich vll noch Luft befindet im HBZ...was sagt ihr?
(Zitat von: Charley325)
Lass mal überlegen...gehen die Leitungen nach oben weg? Dann musst du entlüften.
Gehen die Leitungen nach unten weg, dann sollte es möglich sein ohne entlüften, weil die Luftblase nach oben durchläuft. IST ABER TROTZDEM RATSAM.Wenns nicht funzt, merkst due s ja gleich nach ein zweimal pumpen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Hi Thog, ich will dich nicht kritisieren und hier auch keine Debatte auslösen, aber @ Amstrong hat es schon richtig gesagt, wenn das System geöffnet wurde,
muss es entlüftet werden - schon alleine wegen der Sicherheit !
Im Fall hier , wird der HBZ gewechselt, also ist Luft in dem Druckzylinder Hohlraum und in dem Leitungsanfang der Verschraubung und der kann über die Druckmanschette nicht entweichen , die Luft auf der Drucklosenseite, kann aber über die Leitung vom Nachfüllbehälter entweichen . Gruß Peter