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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 30.03.2016 um 18:47:05 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo ich habe folgendes Problem,
seit ca einem Jahr knackt es irgendwo bei meiner Vorderachse bei erhöhter Belastbarkeit zB rangieren beim einparken oder langsamen überfahren von Bodenwellen es ist ein fast metallisches klacken kann ich behaupten. Ich war schon bei 2 meistern die mir aber nicht sagen können das etwas am Auto ist hätte sogar TÜV und er hatte auch nichts gesehen. ( e46 Facelift 318i Limousine ) folgendes wurde schon getauscht querlenker und hydrolager meyle, Stoßdämpfer und domlager meyle, Federn einfach pro kit und stabilisatoren.
Gestern hab ich meine Sommerfellen 19" montiert und jetzt ist es noch schlimmer geworden. Ich weiß einfach nicht mehr weiter es ist mir auch ziehmlich peinlich wenn immer irgendetwas knackt beim ein und ausparken.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Bearbeitet von: LatteBMW am 30.03.2016 um 18:47:05
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Hallo BMW-Unikat,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Knacken vorne e46"!
Gruß
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Mit stabis meine ich die koppelstangen sorry die wurden auch schon gewechselt ...
Wie sehen deine Bremsen aus ? Sind die Haltefedern der Klötze noch vorhanden ?
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Ja, die Bremse einmal checken, ob womöglich die Beläge klappern.
Das einzige was an der VA jetzt noch nicht erneuert wurde sind Teile der Lenkung. Stabilager sind aus Gummi die sollten keine Klappergeräusche verursachen. Oder vielleicht ein gebrochener Stabilisator? Aber das ist schon recht absurd - bzw. habe ich noch nie gesehen. Aber geplatzte Beschichtung, Korrosion, und letztere tut alles weitere...
Ich denke Meister und Prüfer verstehen sich darauf Spurstangen auf Spiel zu prüfen, daher schließe ich Spurstangenköpfe und Axialgelenke einmal aus.
Käme das Lenkgetriebe selbst in Frage. Vielleicht dieses auch einmal näher untersuchen.
Oder Teile der Lenksäule/Kreuzgelenk, irgendwie sowas.
Viel mehr ist da vorne jetzt auch nicht mehr dran, alles andere ist neu oder käme für die Symptome nicht wirklich direkt infrage.
Wobei die Tatsache, dass es mit Sommerrädern schlimmer geworden ist lässt darauf schließen, dass man eigtl. irgendwo im Bereich der Radaufhängung zu suchen hätte.
Radlager macht keine Geräusche und ist spielfrei?
Lässt sich das Geräusch auf der Hebebühne nicht auf irgendeine Art und Weise reproduzieren? Lässt sich die Richtung irgendwie eingrenzen (weit vorne, eher linkes Rad/rechtes Rad usw.)?
MfG SHiFTY
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Radlager sind in Ordnung laut Meister und ich kann definitiv sagen das es von vorne und von beiden Seiten kommt.
Hi BMW-Unikat, entsteht das Knacken immer dann, wenn die Räder teilweise oder ganz eingelenkt sind und du über eine Bodenwelle ( Kante )
fährst / rollst ? ; Wenn ja, dann prüfe mal ob dies bei ganz eingelenkten Rädern stärker ist als bei halb eingelenkten ! Gruß Peter
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Es ist immer dann wenn ich eben über Bodenwellen oder langsam den Bordstein hochfahre es ist immer wenn sie eingelenkt sind aber nie wenn sie bis zum Anschlag eingelenkt sind ...
Domlager von Meyle? Dann sind die mit Sicherheit die Ursache für das Knacken. Kannst du im Netz überall nachlesen. Die Meyle Produkte sind an und für sich nicht schlecht, bloß die Domlager taugen nichts. Ich hatte selber an meinem Compact früher genau diese Erfahrung gemacht. Mit Einbau eines Sportfahrwerks hab ich auch Domlager von Meyle verbaut. Halbes Jahr später hats vorne links so geknackt bzw. geknarzt beim Einlenken im Stand.
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Das Problem ist das das knacken vor dem Umbau war haben dann auf Verdacht die querlenker samt Lager erneuert :-
Fakt ist, du hast jetzt Meyle Domlager drin, die erfahrungsgemäß genau dieses Symptom zeigen können. Und nach deiner Beschreibung würde ich auf die Domlager tippen. Vielleicht waren die, die vorher drin waren auch hinüber und du hast jetzt defekte gegen mit hoher Wahrscheinlichkeit bald wieder defekte getauscht.
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Ich war gestern bei der Dekra um meine Sommer Felgen eintragen zu lassen danach dürft ich noch auf ihre rüttelplatte und die haben kurzerhand alles vorne gecheckt sie haben mir gesagt es ist zu 100% nichts am fanhrwerk evtl meinten sie das es villeicht das lebkgetriebe sein könnte aber das ist doch sehr unwahrscheinlich oder ?
@BWM-Unikat,
das Knacken kommt von der Zahnstange deiner Lenkung,
welche in den Führungsbuchsen Spiel hat.
Beim Einlenken, oder Überfahren einer Unebenheit hört man es.
Fahrerseitig kann man am Lenkungsgehäuse mittels Verstellschraube vorsichtig das Spiel verringern.
Kontrolliere auch die inneren Spurstangengelenke !
( Das sind jene unter dem Faltenbalg ! )
lg
Widi