Hallo an alle und insb. an die Techniker,
Fahre einen komplett Serie 325i E36 von 1993 mit den Original 205/60 R15 Dimensionen (Michelin) auf der Nordschleife.
Habe das Fahrzeug letzte woche gekauft um mit meinem Bruder ein relativ flottes aber sehr gutmütiges Fahrzeug für die Nordschleife zu haben (deshalb Serie und keiner der vielen tiefen Varianten).
Bin vom Fahrverhalten sehr zufrieden, da dank der relativ weichen Abstimmung und dem großen Querschnitt Lastwechsel oder kleinere Fehler äußerst gutmütig quittiert werden.
Es sind jedoch bei den ersten trockenen Runden einige Probleme aufgetaucht:
1. Der Bremspedalweg verlängert sich heftig, sodass man es spätestens in Breidscheid (tiefster Punkt) mit der Angst zu tun bekommt. Nach bzw. während den Bergaufstücken der ersten Runde erholte sich die Bremse wieder etwas aber mitlerweile bleibt die bremse teigig.
2. Die Reifenaußenflanken werden etwa zur Hälfte mitbenutzt dem Verschleißbild nach zu urteilen, d.h. die Reifenkennzeichnung wird bevor der Belag die 1,6mm erreicht hat nicht mehr lesbar sein...
BTW: was sagt man denn den grünen Helfer in solch einem Fall???
Der Reifenwarmdruck liegt bei 2,5 vorne und 2,9 hinten; gerade aus der Inspektion mit neuem TÜV / AU und neuen Reifen und Stoßdämpfern. Das Verschleißbild ist auch relativ einheitlich. Hinten mehr als vorne und links etwas mehr als rechts - wohl durch die Streckenführung bedingt.
Zu 1. wüsste ich gerne, ob ein Tausch der Bremsflüssigkeit zu Ferodo Dot 5.1 (zugelassen von BMW / mit ABE?) das Problem lösen könnte. Bzw. was Ihr dazu vorschlagen würdet. Hatte auch an einen ausbau der Nebels für einen weiteren Bremskühlungskanal gedacht. GGF. auch andere Beläge von Pagid oder Ferodo etc.(möglichst mit ABE) und Scheiben; aber bitte möglichst low cost. d.h. keine Bremboanlage für den Preis des ganzen Autos.
Zu 2. Da mein Bruder und ich sehr unterschiedlich fahren und er durchaus die Gutmütigkeit des fahrwerks gut gebrauchen kann, wollte ich möglichst die 15" drauflassen. Ich habe nur ein wenig Bedenken, wenn ich selber ein paar schnelle runden drehe, dass der Reifen von der Felge springt oder ähnliches.
Interessieren würde mich auch, was ihr von dem toyo Proxes in Verbindung mit dem E36 haltet, den ich von dem vorherigen ringauto als sehr Flankenstabil (und billig) kenne.
Weiterhin besteht auch Interesse an Kalt- oder Warmdruck vorschlägen (möglichst warm, da dann auch währenddessen zu kontrollieren)oder anderen reifenempfehlungen.
Bin für alle (sicherlich zahlreichen) warnungen und Vorschläge dankbar.
Und nein, total bescheuert bin ich auch nicht. Mit Helm Nackenstütze und kompletter Sicherausrüstung sind wir schon unterwegs. Wir haben beide die int. C - Lizenz auf der Nordschleife erworben, aber Technikverständnis ist leider nicht so hoch.
Gruß Philipp