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Das Ventil ist da neu drin
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Hallo Inesj92,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölverlust e36 318i Bj 94"!
Gruß
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Jemand eine Idee, was verstopft sein könnte, weil es ja nur aus der Ölwannendichtung drückt ?
Und was ich schrieb das mit der ölwannen Dichtung was nicht stimmt, hast wohl überlesen
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Oh sorry, also könnte noch das kleine Ventil an dem ölfiltergehäuse der Übeltäter sein? Danach nochmal neue Ölwannendichtung rein ?
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Ist das richtig, dass es Rückschlagventil heißt?
Kann dieses kleine Ventil auch der Grund für den Druck sein, dass es an der Ölwannendichtung wieder raustropft?
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Meiner Meinung nach - wie bereits geäußert - kann eigentlich nur zu hoher Druck im Kurbelgehäuse also auch der Ölwanne dort Öl austreten lassen. Demnach wird entweder nicht korrekt entlüftet - Schlauch oben und Ventil sind neu, bin gerade nicht im Bilde, aber wenn da noch ein Schlauch oder eine Leitung ist die zur Entlüftung gehört sollte dieser definiv auch ein einmal geprüft werden, bzw. freigeblasen werden. Die Entlüftung müsste doch durch den Block/Zylinderkopf hindurch erfolgen, dort könnten Kanäle verstopft sein (ist das was mir jetzt noch einfällt, korrigiert mich wenn das System anders aufgebaut ist).
Letzte und warscheinlich worst-case-Option sind stark verschlissene Kolbenringe, daher mein Hinweis auf Druckverlusttest und am besten auch einen Kompressionstest. Diese letzte Ursache ist aber auch mit Abstand die teuerste, daher würde ich damit anfangen die KGE wirklich einwandfrei durchgängig zu machen ohne irgendwelche "Jetzt Müsste-" oder "nun sollte sie frei sein" sondern das Ganze muss hinterher garantiert sein.
Ich gehe einfach davon aus, dass die Ölwannendichtung richtig montiert wurde und die Dichtflächen sauber waren. Und wie bluepearl sagte eine korrekte Montage mit Dichtmasse an den richtigen Stellen.
Ich denke auch wenn das Rückschlagventil einen Weg hätte würde der Motor Öldruckprobleme bekommen, und die Kontrolllampe auf sich aufmerksam machen. Das halte ich daher für eher unwahrscheinlich oder es wurde bisher nicht bemerkt aber das hoffe ich nun ja mal nicht. Wenn überhaupt würde ich das Überdruckventil verdächtigen aber das passt nicht zur Ölwannenproblematik.
MfG SHiFTY
Hi Inesj, schraub doch einfach mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel runter, wenn da der Dampf rausdrückt ,fast so stark wie vom Auspuff
( etwas übertrieben gesagt ) dann hast du vermutlich ein Kolbenring Problem, wie SHiFTY ja sagt - aber das wäre mal eine kostenlose Erstprüfung, die eine Aussage zulässt und natürlich die angesprochene Motorblock - Entlüftung nachsehen, weshalb es auch zu starken Gasaustritten kommen wird, wenn diese verstopft ist und nicht funktioniert. Ölwannendichtung ist sehr große Wahrscheinlichkeit, da diese als gern bei der Montage verrutscht , aber erst die anderen
Möglichkeiten prüfen. Noch ein frohes Osterfest Gruß Peter