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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 27.03.2016 um 00:15:11 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo, ich habe ein riesiges Problem, bin echt schon am verzweifeln. Habe einen E36 318i Bj 94.
Erst leckte Öl aus der oberen Steuerkettengehäusedichtung, wurde neu gemacht.
Danach wurde alles schlimmer, es leckte aus jede Dichtung raus, alle Dichtungen neu gemacht. Alle Dichtungen sifften ein wenig, aber nicht viel, nur etwas Ölfeucht. Jetzt leckte es aus der Ölwannendichtung raus, tropfte richtig bei laufendem Motor, diese Dichtung auch neu gemacht. Leckte immer noch, Kürbelgehäuseentlüftungsventil und oberen Schlauch neu gemacht und es leckt immer noch Öl aus der Ölwannendichtung, nachdem der Deckel wieder ab war und Dichtmasse dazwischen gemacht wurde, als wenn zu viel Druck entsteht.
Bin echt am verzweifeln, das Öl tropft richtig. :-(
Vielleicht weiß jemand ein Rat.
Lieben Gruß
Bearbeitet von: LatteBMW am 27.03.2016 um 00:15:11
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Hallo Inesj92,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölverlust e36 318i Bj 94"!
Gruß
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Zuersteinmal am Rande: Ist der Zylinderkopf schonmal deswegen demontiert worden?
Unten Nahe der Ölpumpe sollte ja ein Überdruckventil sitzen (An das man aber wohl nicht ohne ein paar Freilegungsarbeiten herankommen wird) das könnte defekt sein, wobei die Frage ist ob dann so viel Druck aufgebaut werden kann, dass es sich derartig äußert. Zumal dann eigentlich kein Öl aus der Ölwannendichtung treten müsste/dürfte/sollte.
Die Vermutung ist eher, dass die Kurbelgehäuseentlüftung irgendwo verstopft sein könnte oder Verbrennungsgase über die Kolbenringe in das Kurbelgehäuse treten und auch eine funktionierende Entlüftung das auch nicht mehr managen kann. Oder auch beides. Eine Druckverlustprüfung scheint mir schonmal sinnvoll. Anders als über den entweichenden Verbrennungsdruck oder die KGE könnte ich mir das Phänomen gerade nicht erklären.
MfG SHiFTY
Kann auch sein das die Dichtung vom Ölfiltergehäuse undicht ist.
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Die Ölfiltergehäusedichtung wurde auch neu gemacht.
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Ist das eigl normal, dass beim unteren Schlauch, der vom KGE Ventil abgeht Kühlflüssigkeit drin ist?
Kurbelwellensimmering erneuert?
***Ein M3 parkt nicht, er lauert***
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Ja auch erneuert ;)
Hast du den oberen Teil vom Kettenkasten einfach so rangeschraubt?
Nachdem der untere Teil des Kettenkastens fest ist musst du den Oberen nach unten klopfen oder drücken
damit die Dichtung zwischendrin dicht wird.
Erkennt man am besten wenn das Kettenkastengehäuse oben plan mit dem Kopf ist.
***Ein M3 parkt nicht, er lauert***
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Ja sitzt alles, ist noch ne neue Dichtung zwischen gekommen, leckt ja an der ölwanne wieder.
hat die arbeiten ein fachman durchgeführt.
du sprichst von "zu viel druck" kommt denn eine zischen o. ä. wenn du denn einfülldeckel öffnest.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Ölfilter Gehäuse Dichtung sagst du ist gewechselt? Du meinst auch die flanschdichtung zum motor hin? Hast in diesem zug das kleine runde Plastikteil mit den 2 nullringen mit getauscht was da dazwischen steckt? Wenn nicht wird das dein Problem sein
Wenn alles am Block und der Ölwanne richtig sauber gemacht wurde kann an der Ölwanne eigentlich kein Öl mehr raus.
Wenn es hinten dran ölt könnte es noch der Kurbelwellensimmering getriebeseitig sein.
***Ein M3 parkt nicht, er lauert***
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Ja hat ein KFZ'ler gemacht. Ne der Motor läuft ganz normal und nach 2 min drückt er das Öl wieder aus die ölwanne raus, meistens bei den Schrauben.
Jemand ne Ahnung, ob das normal ist mit dem unteren KGE Schlauch, ob da kühlerflüssigkeit rein gehört?
du sprichst von "zu viel druck" kommt denn eine zischen o. ä. wenn du denn einfülldeckel öffnest.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
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Nein, der drückt einfach das Öl aus die ölwannendichtung immer wieder raus. -.-
Und wo in welchem Bereich?
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Gestern hatte er einige Schrauben raus und mit dichtmasse wieder rein, weil es nur an den Schrauben leckte, im Endeffekt hatte es danach direkt aus der Dichtung neben den Schrauben geleckt
Es gibt 4 stellen wo etwas dichtmasse dran kommt, 2mal hinten und 2mal vorn, wurde das gemacht? Frag dein schrauber. Das sind die Übergänge vom motorblock. Ansonsten nochmal alles runter unten und nochmal neu, nicht das beim einfädeln die Dichtung nicht richtig sitzt oder gar eingerissen ist
Der untere Schlauch geht ja hinten vom Motor Y-Stück weg, da ist Kühlwasser drin.
Der obere geht vom Ventildeckel zum KGE-Ventil, da darf kein Kühlwasser drin sein.
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Ok, danke :)
Dann ist es bei mir noch heile.
Wenigstens etwas
Ich denke dein KGE-Ventil ist kaputt
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