Hallo zusammen,
ich weiß, das Thema ist nicht neu. Erstmal die Daten:
520i Limousine mit M54 Motor (170 PS, Facelift)
BJ 2001 Betrieb mit KME Gasanlage, KM-Stand ca 185K
Vorab: insgesamt läuft der Wagen sehr gut, im Gasbetrieb und im Benzinbetrieb.
Nachdem ich ihn vor ca 3 Jahren gekauft habe, habe ich den Vanos zunächst überarbeitet.
Ungefähr sit 2 Jahren habe ich regelmäßig Zündfehler in der Warmlaufphase (aber nur wenn er wirklich kalt war, als z.B. über nacht stand)
Diese Zündfehler beziehen sich immer auf Zylinderbank 2, also manchmal Zylinder 4, manchmal 5, manchmal 6, manchmal mehrere.
Es gibt keine weiteren Fehler
Ich hatte mal ein Flaschluftleck gefunden,dies aber geflickt/bzw. Faltenbalg getauscht... keine Änderung (!)
Da ich dachte, irgendwas am Vanos habe ich vielleicht beschädigt, tausche ich ihn doch nochmal. Ich habe günstig einen Vanos bekommen (bereits mit Beisan überarbeitet) und diesen eingebaut... Aber jetzt kommts:
der NW Sensor war defekt. fehler im FS hinterlegt, aber keine zündfehler
NW sensor getauscht, Fehler weg, aber wieder Zündfehler
Vanos klemmte (Magnetventil auslasseitig). => Fehler im FS, aber keine Zündfehler
Repariert, Fehler weg, aber wieder Zündfehler
Ich habe dann mal probehalber den LMM-Sensor abgezogen => Fehler im FS hinterlegt, aber keine Zündaussetzer
LMM wieder angeschlossen, fehler weg, aber wieder Zündfehler
Ich habe dann auch mal den LMM getauscht, keine Änderung
Kompressionsmessung im kalten Zustand habe ich auch gemacht, alles über 12, keine Ausreißer
Ventildeckel getauscht, keine Änderung
Das Thema klemmende Hydros will ich natürlich nicht ausschließen, aber warum sollte alles funktionieren, wenn der NWS, der LMM oder das Magnetventil vom Vanos ausfällt...
Meine Vermutung ist die:
Irgendwas fällt aus, der Motor nutzt standardwerte (z.B. LMM, NW-Stellung etc). Durch die Anwendung der Standardwerte werden, ich nenne es mal bestimmte Adaptionen, ausgesetzt und es kommt zu keinen Zündfehlern. Wenn alles funzt, dann kommt es zu Zündfehlern...
So... HILFE!!!!
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe mehrfach alles nach Falschluft abgesucht... kann mir da jemand vielleicht aus dem Raum Köln helfen? Mein Verdacht ist immer noch Falschluft, was anderes fällt mir nicht ein....
und ja, auch wenn ich lange (mehrere 1000km) ausschließlich im Benzinbetrieb fahre und die Adaptionswerte lösche, der Fehler tritt auf, das Ganze ist kein LPG problem...