Hi Leute,
einige werden sich dran erinnern, dass ich schon mal hier wegen unrundem Lauf bei meinem 530iA (180.000km, Baujahr 01/2001; Limo) nachgefragt hatte. Ich bin im Prinzip, trotz Austausch von mehreren Teilen, immer noch beim gleichen Problem. Allerdings habe ich eine neues, möglicherweise signifikantes Symptom, durch welches sich der Fehler vielleicht auf die Kats eingrenzen lässt.
Zum Problem. Ich habe seit langer Zeit Probleme mit völlig sporadischem Motorlauf. MKL leuchtet permanent. Tausch von LMM, Lambdasonden Vor Kat, NW Sensor, KGE und diverse Teilen in der Ansaugung (wegen Falschluft) haben nichts geändert. Fehlerspeicher sagt Fehlzündung auf allen Töpfen, Gemischgrenze fett erreicht und Regelabweichung fett auf beiden Bänken.
Bereits mehrere Nachfragen und Recherchen in Foren haben Rückschlüsse ergeben, die mich nicht weiter brachten. Daher beschäftige ich mich immer noch mit dem Problem und denke immer wieder drüber nach. Vor Allem habe ich den Eindruck, dass es schlimmer wird. Am Anfang lief der Motor nur ab und zu stark unrund. Heute macht er das öfter und geht sogar im Standgas an der Ampel oder beim Lenken + Bremsen in der Kurve aus.. und das ist wirklich zum Kotzen.
Das Symptom, das jetzt dazukommt, ist: Penetranter, verbrannter Geruch im Innenraum, der allerdings nicht Hand in Hand mit dem unrunden Lauf geht. Soll heißen, der verbrannte Geruch tritt weitaus öfter, meist nach Autobahnfahrten gefolgt von Ampelstopps, auf.
Mein Tipp nun: Der oder die Kats.
Das Ganze mit folgendem Hintergrund: Ich weiß, dass die VDD stark am siffen war, als ich den Wagen übernahm. So tropfte auch Öl auf den Abgaskrümmer oder die Kats. Die VDD hab ich aus Sicherheitsgründen gleich ein zweites Mal erneuert, nach dem das erste Mal keine Besserung brachte.
Kann es also durch die siffende VDD vom Vorbesitzer sein, dass so viel (sie siffte wirklich sehr) Öl auf den Abgastrakt tropfte, dass es von außen durchdrang und mir so (auf Dauer) die Kats versaute, sodass die Nach Kat Lambdasonden mir permanent verfälschte Werte raushauen?
Das würde auch den starken Geruch nach Verbranntem nachdem er richtig heißgefahren ist erklären.
Rein von der Denkweise find ich das relativ logisch, allerdings hab ich nicht unbedingt so viel Ahnung von der Technologie der Kats. Für Unterstützung bin ich bei euch.
Wie kann ich die Kats testen? Bringt es was, wenn ich sie ausbaue, und reinschau? Würde man da was erkennen?
Vielen Dank für alle Antworten!
Bearbeitet von: Chilly am 13.03.2016 um 03:48:51