Hallo Leute,
ich habe mit meinem E39 530iA (rund 160.000km, BJ 3/2002, LPG von Prins) sporadische Probleme, die ich auch schon gewisser Maßen behandelt habe. Bevor ich allerdings weitermache, würde ich gerne eure Meinungen in meine Überlegung, was denn der nächste Schritt ist, mit einfließen.
Folgende Probleme:
- Ich habe sporadisch, aber wirklich sehr selten, einen sehr starken unrunden Lauf. Das Ganze allerdings nur im Standgas direkt nach Starten des Motors. Ich schätze die Dauer auf ca. 5 Sekunden. Danach läuft er ganz normal.
- Er verbraucht permanent viel zu viel Gas (ob der Effekt auch im Benzinbetrieb auftritt, kann ich nicht sagen, da ich noch nicht auf Benzin gefahren bin, seitdem ich den Wagen habe). Ich habe einen maximalen Gasinhalt von Netto 60l und komme damit rund 350km weit, was einen Durchschnittsverbrauch von rund 18l ergibt. Laut BC fahre ich aber auf rund 13l. Und bei 5l mehr kann definitiv etwas nicht stimmen.
- Motorkontrollleuchte geht sporadisch an. Ich habe den Eindruck, sie geht bei viel Kurzstrecke definitiv schneller an, als wenn ich nur Langstrecke fahre. Ist jetzt auch seit 4 Tagen aus, obwohl bspw. das mit dem unrunden Lauf nach dem Start in dieser Zeit aufgetreten ist.
- Fehlerspeicher. Als ich den Fehlerspeicher das erste Mal auslas, waren insgesamt 6 Fehler drin, glaube ich. Unter anderem auch Zündaussetzer, Abgaswerte falsch, usw. . Ich habe dann erstmal alles gelöscht um zu sehen was wieder kommt. Beim nächste Auslesen stand dann der NW Sensor auslassseitig drin. Diesen habe ich gewechselt. Danach für ca. 1,5 Wochen keine Probleme. Der Wagen lief astrein, hatte deutlich mehr Leistung als vorher und das Problem mit dem unrundem Lauf konnte ich auch nicht feststellen. Die Sache mit dem Verbrauch konnte ich da allerdings nicht prüfen, da ich in der Zeit leider nicht oder nicht viel gefahren bin.
- Vor 5 Tagen ging die Lampe wieder an. Ich hab sofort den Speicher ausgelesen, wo ich was von 'Abgaswerte abweichend' fand. Habe dann zunächst erstmal den Speicher gelöscht. Seitdem habe ich 1 oder 2 Mal den unrunden Lauf gehabt. Die Leistung stimmt seit ich den NW Sensor gewechselt, da bin ich ziemlich sicher. Allerdings den extrem hohen Verbrauch habe ich definitiv immer noch. Habe kürzlich bei 220 gefahrenen Kilometern den Gastank aufgetankt und es fehlten 40 Liter.
- Der Wagen war - bevor ich den NW Sensor wechselte - in einer LPG Werkstatt. Die haben Laptop angeschlossen, Fahrwerte geprüft und etwas nachgeregelt. Gaben mir auch den Hinweis, dass der Fehlerspeicher ziemlich voll sei. Ich denke daher nicht, dass der hohe Verbrauch an der Gasanlage liegt. Bei 5l zu viel auf 100km hätte cie Werkstatt eigentlich was merken müssen (ich schliesse die Gasanlage nicht aus, schiebe sie aber zunächst in den Hintergrund).
Grundsätzlich denke ich, dass ALLE Symptome EINE gemeinsame Ursache haben.
Mein nächster Schritt wäre, nach Falschluft zu schauen. Allerdings passt der kurze aber extrem unrunde Lauf für ca. 5 Sec nicht dazu, dass der Wagen danach absolut einwandfrei läuft. Deswegen schliesse ich Falschluft eigentlich aus.
Ich habe, kurz nach Übernahme des Wagens die VDD gewechselt, Ölwechsel (+Filter) gemacht und Zündkerzen erneuert. Die VDD hat ziemlich gesifft, in den Vertiefungen der Kerzen war teilweise auch etwas Öl drin. Ich habe da aber alles gesäubert. Kerzen sind, wie gesagt, neu, daher schliesse ich auch die aus.
Bevor ich nun weitere Zeit investiere, wollte ich mal eure Meinung hören. Möglicherweise hat hier jemand genau das gleiche gehabt und kann mir auf Anhieb sagen, woran es liegt. Ich habe selbstverständlich auch schon die Suche benutzt, aber alle Symptone auf einmal konnte ich da nicht finden.
Im Voraus vielen Dank für alle Tipps!
Bearbeitet von: Chilly am 20.10.2014 um 13:46:26Bearbeitet von: Chilly am 20.10.2014 um 13:47:46Bearbeitet von: Chilly am 20.10.2014 um 13:50:23