M Sportfahrwerk gleich M Technik ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.08.2008
Bad Kreuznach
Deutschland
7 Beiträge
Gute, wer kann mir helfen? Ich plane mein Auto ( e39, Bj 2003) mit Gewindefahrwerk o. bzw. Tieferlegungsfedern nachrüsten lassen. Da M Sportfahrwerk schon eingebaut ist, weiße ich nicht, ob es auch zu M technik gehört?
Worauf muss ich achten, wenn nur die Tieferlegungsfedern für M Sportfahrwerk in Frage kommen?
Gruß wawelon :)
B1-M2-W3 u.Losss...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo wawelon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M Sportfahrwerk gleich M Technik ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
m sportfahrwerk gibt es nicht .
es gibt ein m5 sportfahrwerk. dieses ist ausschließlich fürd den m5.
du meinst die sportl. fahrwerksabstimmung. diese wird gerne fälschlicher weise als m-fahwerk oder m-technik bezeichnet.
im m-paket (interieur+exterieur) war die sportl. fahrwerksabstimmung mit dabei.
ich denke daher bezeichnen viele die sportl. fahwerksabstimmung als m-fahwerk oder m-technik. ist totaler blödsinn.
bei der sportl. fahrwerksabstimmung kommen sachs advantage dämpfer in verbindung mit gekürzten federn (20/20mm) zu einsatz.
Russian Power
Mitglied seit: 12.07.2006
Berlin-Karow
Deutschland
384 Beiträge
Natürlich gibt es das !!!
Bei mir im Servicehaft steht in der Austattungsliste, M-Sportfahrwerk !
Gibt auch noch M-Sportfahrwerk I und II .
Ein BMW ist auch im Sturme treu, die Frau nicht mal im Wind.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.08.2008
Bad Kreuznach
Deutschland
7 Beiträge
Ja gut, aber wenn ich die Federn kaufe muss. Muss ich ich darauf achten, dass die Federn nur für ,, M- Technik" vorgesehen sind oder es passen auch normale Tieferlegungsfedern, die für e39 Bj. ab 2000- Limo geeignet sind!
B1-M2-W3 u.Losss...
Zitat:
Gibt auch noch M-Sportfahrwerk I und II .
(Zitat von: vipng)
Das lese ich auch immer wieder bei Autoscout etc...
Aber wo ist der Unterschied?
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 12.07.2006
Berlin-Karow
Deutschland
384 Beiträge
Da es auch Firmen gibt wo die Federn beim "normalen" sowie beim Sportfahrwerk passen,
weiß ich jetzt auch nicht wo genau der Unterschied bei den anderen Herstellern ist.
Ich glaube die Dämpfer sind anders beim M-Sportfahrwerk II, vielleicht noch ein Stück härter !?
Ein BMW ist auch im Sturme treu, die Frau nicht mal im Wind.
Mitglied seit: 12.07.2006
Berlin-Karow
Deutschland
384 Beiträge
Scheinbar sind beim M-Sportfahrwerk II nur die vorderen Dämpfer anders, sind die orginal M5 Dämpfer.
Jetzt von Meinem(V8) aus gesehen.
Ein BMW ist auch im Sturme treu, die Frau nicht mal im Wind.
Zitat:
Scheinbar sind beim M-Sportfahrwerk II nur die vorderen Dämpfer anders, sind die orginal M5 Dämpfer.
Jetzt von Meinem(V8) aus gesehen.
(Zitat von: vipng)
das ist falsch.
die serien e39 haben nur eine sportl. fahwerksabstimmung.
viele unwissende bezeichnen das als m-technik oder m-fahrwerk.
es sind sachs advantage dämpfer (früher sachs performance) mit gekürzten federn.
punkt. nicht mehr und nicht weniger.
soweit ich weiß, gibt es aber noch die möglichkeit härtere stabis und stärkere querlenker zu verbauen.
hierbei handelt es sich um ein und dasselbe fahrwerk.
fakt ist, dass die sportl. fahrwerksabstimmung auch ohne m-paket (aerodynamik) bestellt werden konnte.
wollte man aber das m-paket haben, dann war die sportl. fahrwerksabstimmung immer mit dabei.
und dadurch denken viele, dass es sich um ein m-fahrwerk handelt.
Russian Power
Mitglied seit: 12.07.2006
Berlin-Karow
Deutschland
384 Beiträge
Und warum steht dann M-Sportfahrwerk in der Austattungsliste, wenn es scheinbar keins gibt??
Dann guck mal im Teilekatalog nach, da haben M5 und M-Sportfahrwerk II die gleichen vorderen Dämpfer drin.
Ein BMW ist auch im Sturme treu, die Frau nicht mal im Wind.
also im teilekatalog steht nichts mit m sportfahrwerk II.
klick
Russian Power
Mitglied seit: 12.07.2006
Berlin-Karow
Deutschland
384 Beiträge
Ok, da nicht.
Bin ja auch von meinem ausgegangen.
Guck mal hier!
Link
Ein BMW ist auch im Sturme treu, die Frau nicht mal im Wind.
Mitglied seit: 12.07.2006
Berlin-Karow
Deutschland
384 Beiträge
Ähhhh, du gehst vom M5 aus !!!
Is doch klar das es da keine anderen Varianten gibt, der hat von Hause aus das II drin.
Ein BMW ist auch im Sturme treu, die Frau nicht mal im Wind.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 83 Monaten
Bloß um es hier mal klarzustellen: Es gab beides - sportl. Fahrwerksabstimmung und auch das M Sportfahrwerk!
Limousine (98 - 01):
M Sportfahrwerk 1 (SA704), Sachs Advantage Dämpfer
Limousine (01 - 03):
M Sportfahrwerk 2 (SA705), BMW Dämpfer (identisch mit M5 Dämpfern)
Touring:
Sportliche Fahrwerksabstimmung (SA227)
Das M Fahrwerk wurde als Variante 1 bis zum FL in der Limousine verbaut. Nach dem FL als Variante 2 (ebenfalls in der Limousine).
Die Dämpfer des M Sportfahrwerks 2 sind identlisch mit dem M5-Fahrwerk. Das gilt aber nur für die Dämpfer. Die Federn und Stabilisatoren sind dennoch unterschiedlich.
Der Touring bekam nie das M Fahrwerk. Für den gab es immer nur die sportliche Fahrwerksabstimmung.
@serge7 Nach 7 Jahren kommt deine Antwort aber etwas zu spät !!
@serge7 Nach 7 Jahren kommt deine Antwort aber etwas zu spät !!
(Zitat von: Old Men)
Für den Theadersteller ist es bestimmt zu spät, aber es gibt sicherlich e39-Fahrer, die heute noch nach der Antwort suchen ... ;-)
Ich finde es interessant, denn endlich hat jemand meine Frage von oben beantwortet. Zudem habe ich seit letztem Jahr einen Touring (Edition Sport) wo ebenfalls "Sportliche Fahrwerksabstimmung" drin steht. Ich dachte bisher, der hat vorne M-Fahrwerk und hinten wurde die Niveauregulierung angepasst. Im direkten Vergleich mit nem Serientouring liegt meiner schon gute 2cm tiefer.
BMW Team Oberhavel