Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe...!
Erstmal Infos zum Fahrzeug: E46 Touring 330d
BJ 2002
240.000 km
Motor ist ein M57 mit 184 PS
Manuelles Getriebe
Ich hatte vor einem Monat ca. einen Motorschaden. Habe mir einen Gebrauchten mit angeblich 160tkm besorgt. War jedoch einer vom e39 530d mit Automatik.
Bin kein KFZler aber habe mich mal da dran getraut. Jetzt haben wir den Motor getauscht und natürlich direkt sämtliche Flüssigkeiten erneuert(Motoröl, Bremsflüssigkeit, Servoöl, Kühlwasser), sowie Filter und Kupplung. Musste vom alten Motor den Turbo, Lima, und Injektoren übernehmen, da diese nicht dabei waren.
Haben den Motor erstmal 30 min im stand danach laufen lassen und danach bin ich, da die Front noch nicht dran war, nur mal auf dem Firmengelände eine Runde gedreht. hat sich alles gut angehört und dann plötzlich macht der Turbo komische Geräusche.
Habe gehofft, dass es an den Unterdruckschläuchen liegt und der Turbo falsche Signale bekommt. Habe mir nochmal das Unterdruckschema von BMW genommen und alle Schläuche erneuert und auf den richtigen Anschluss kontrolliert.
War alles gut und bin eine Probefahrt um den Block gefahren. Kein Turbo, und wenn er an gehen sollte nur lautes gequitsche. Also habe ich mir einen überholten Turbo bestellt und den getauscht, dabei habe ich die Ölleitung zum Turbo gecheckt und bemerkt das da Papier in der Ölzulaufleitung steckte (Wahrscheinlich war der Schlauch abgeklebt und beim zusammen bauen haben wir das übersehen). Neuen Turbo eingebaut und alles war gut. Bis auf das der wagen keine volle Leistung hat.
Habe darauf hin den LMM von meinem alten Motor dran gesteckt danach lief der Motor besser jedoch immer noch mit Leistungsverlust. Berg hoch ist bei 160 KMH im 4ten Gang Schluss. Merke das der Turbo mitläuft (Höhre ihn) und der Karren Qualmt stark Schwarz "nicht Blau" beim Beschleunigen. Riecht auch nicht nach verbranntem Öl. Im Leerlauf klingt er gut und ruhig, qualmt aber auch da.
Danach habe ich den Rücklauf der Injektoren gemessen und komische Werte festgestellt. Laut Foren sollen 30ml innerhalb 3 Minuten zurück laufen.
Bei mir habe ich folgendes gemessen:
Zylinder 1 20ml
Zylinder 2 40ml
Zylinder 3 20ml
Zylinder 4 25ml
Zylinder 5 25ml
Zylinder 6 25ml
Habe nie was davon gehört das zu wenig zurück kommt sondern immer nur, dass zu viel zurück kommt. Oder hat das nicht zu bedeuten und ich bin zu pingelig?
Haben den Fehlerspeicher ausgelesen und es waren viele Fehler hinterlegt. Haben diese gelöscht und bin eine Stunde lang gefahren und haben ihn dann nochmal ausgelesen. Danach waren keine Fehler hinterlegt.
Wäre super Wenn mir der ein oder andere weiterhelfen könnte.
LG Alex