Allgemeine Fragen zum E36 Coupé
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Hallo,
Möchte von meiner Nachbarin ihr 328i Coupé abkaufen. Das Auto hat eine Laufleistung von ca. 130000 km und Erstzulassung wäre 1997. Farbe vom Auto nennt sich Montrealblau. Zudem wird der Coupe immer in der Garage geparkt.
Ausstattung:
Großer BC / Reiserechner
Klimaautomatik
Leder sitze in hellgrau mit Sitzheizung
Automatisch abblendbare Rückspiegel
Heck Rollo
BMW Business CD Radio ( nicht vom Werk aus )
Autotelefon mit Freisprech Einrichtung
Elektrische Fensterheber
M Lenkrad
M Sportfahrwerk
Zudem ist das Auto aus 1. Hand.
Meine Frage lautet: Wenn ich zusätzlich das Auto noch mit originalen aerodynamik Teile also Frontstossstange, Heckstossstange, Seitenschweller und Außenspiegel nachrüste, tue ich dann das Auto aufwerten mit den Original Teilen ? Da es ja leider kein m Paket von Werk aus hat, leider.
Außerdem würde ich noch in der Innenausstattung Wurzelholz nachrüsten.
Danke für die Antworten im Voraus.
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Hallo Koray42k,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Allgemeine Fragen zum E36 Coupé"!
Gruß
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Mitglied seit: 12.03.2016
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Ach ja was ich vergessen habe zu schreiben. Das Auto hat keinerlei Rost ! Jedoch habe ich Angst das es irgendwann anfängt zu rosten da ich das Auto täglich benutzen werde. Wie kann ich verhindern das es rostet ? Empfehlt ihr mir das Auto zu kaufen ? Preislich 7000 Euro
Schalter oder Automatik? Wenn die Technik i.O. ist, kein Wartungsstau besteht, der Wagen
keinen Unfall hatte, sowie aus Erstbesitz ist, finde ich den Preis OK. Vielleicht noch versuchen
auf 6500 EUR runter zu handeln. Eventuell sind ja gleich noch Winterräder dabei!
Immer in der Garage geparkt ist leider keine Garantie für Rostfrei. Wichtig ist wie das Auto gepflegt
und ob im Winter gefahren wurde, also die Karosserie Salz gesehen hat. Bzgl. Rost zieh mal die
Gummis der Wagenheberaufnahmen ab und schau ob da Rost drunter ist. Dann mal den Gummi
an der Karosserie der Heckklappe abziehen und schauen ob da Rost ist (der Rost fängt unter
dem Stoß der Dichtung an), auch gleich mal unter die Kunstoffabdeckkung im Kofferraum schauen ob
sich da Rost gebildet hat. Den Spritzschutz an den Radhäusern vorn und hinten solltest Du auch
abbauen und schauen wie es dort mit Rost aussieht. Hinter dem vorderen Spritzschutz zum Schweller
sammelt sich einiges an Schmutz und da drunter gammelt es gern. Schau Dir auch den Unterboden an,
ob an den Blechkanten und den Blechdeckeln der Unterbodenschutz aufgeplatzt ist und kleine Roststellen
zu sehen sind. Die Stellen unter dem Unterbodenschutz sind dann meist größer. Schau Dir auch mal die
Karoserie um die Türgriffe an. Unter dem Gummmi der Griffe rostet es auch gern. Auch wenn das Auto von
Außen Rostfrei aussieht kann es an der einen oder anderen Stelle schon von innen her anfangen zu gammeln.
Ist aber ganz normal bei einem fast 20 Jahren alten Auto. Wichtig ist halt die Pflege durch den Vorbesitzer!
Ansonsten hat der E36 eine grundsolide Technik mit der Du lange Spass hast und viel selbst reparieren kannst.
Hallo 7000 € sind kein Schnäppchen , aber bei erst hand und guten Pfelge zustand würde ich das auto sofort kaufen , M paket nach rüstung kann eine Aufwertung sein , sollte aber ordentlich verbaut sein incl passender farbe , dh. von einem lackierer der in der lage ist den farbton des Autos genau zu treffen ,
Als garagen wagen rost frei ist kein muss , da es leute gibt die nach regen fahrten die garage zu machen statt zu lüften , einfach mal die gummistöpsel am schweller zu aufbocken heraus nehmen wenns dort braun ist, ist da noch mehr . ( wenn schweller verkleidungen vorh . faults meistens um die Bohrlöcher )
zur wert erhaltung , die Mike sanders korrosions schutz kur machen ........
Mitglied seit: 08.09.2015
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Die Jungs haben es ja schon ausführlichst beschrieben. Rost ist an jeder Ecke möglich und manchmal auch erst zu entdecken wenns schon fast zu spät ist.
Ob die Wurzelholz-Nummer jetzt eine Aufwertung bringt weiß ich nicht, ich persönlich stehe gar nicht drauf. Sowas gehört für mich in einen 5er oder 7er ^^
Ich denke mit der M-Aerodynamikpaket Nachrüstung wirst du wieder 600-800€ investieren (Bei Nachbauteilen, Lackierung inkl.). Zu welchen Preisen gebrauchte BMW-Original zurzeit gehandelt werden weiß ich auch gar nicht so genau. Aber je nachdem wie der Fahrzeugwert sich entwickelt wirst du vielleicht irgendwann in vielen Jahren (Wenn das Auto so lange dein EIgentum bleibt) bei +- Null enden. Ganz grob. Meine Meinung.
Ich finde den Preis für ein Fahrzeug ohne M-Aerodynamikpaket schon fast zu teuer aber okay, man muss nehmen was man kriegen kann zurzeit und bevor man sich wegen 500-1000€ jetzt eine verbastelte Müllkarre holt die schon das Aerodynamikpaket hat, wäre es wohl besser auf was gepflegtes zurückzugreifen. Die Laufleistung spricht ja auch für den Wagen.
Die Frage wäre halt noch nach dem Zustand der restlichen Technik. Wartungen, Fahrwerkszustand (Insbesondere der M-Sportfahrwerks-Dämpfer), Bremse (u.a. Bremsschläuche).
Für den Preis sollte der Wagen aber wie ich finde im Zustand minimum 2+ sein. Eher 1- oder 1. Heißt auch keine großen Reparaturen mehr durchführen zu müssen, usw.
MfG SHiFTY
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Mitglied seit: 12.03.2016
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Also es ist ein Schalt Getriebe.
Darüber hinaus sind im den letzten 200 km Ölwechsel, neue Lambdasonde, Spurstangen vorne, Drosselklappenentflüftung usw. Neu gekommen. Vor 1200 km wurde neue Sachs Kupplung eingebaut. Vor 15-20.000km wurden Bremsen rundum und hinteren Stoßdämpfer usw. erneuert!
Das Auto halt also kein Wartungsstau. Ebenso ist das Auto sehr gepflegt behandelt. Und Unfallfrei!
Preislich waren es 8000 Euro! Nicht 7000 Euro. Hatte mich verschrieben ^^
Also was denkt ihr? 8000 Euro ist natürlich eine grosse Summe für ein 19 Jahre altes Auto. Aber wie gesagt das Auto ist echt top. Alles original etc. Wegen Rost muss ich nochmal genauer nach sehen laut Besitzer hat es keins die ihm bekannt sind.
Mitglied seit: 13.05.2009
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8000 Euro wären mir persönlich etwas arg viel. Grade ohne M-Paket. Auch wenn es sonst ein schönes Auto ist...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Schau Dir den Wagen nochmal genau an bzgl. Rost, fahr Ihn und wenn er Dir gefällt kauf ihn.
Du hast den entscheidenden Vorteil das Du den Wagen schon kennst und Du Dir in Ruhe ein Bild
davon machen kannst. Versuche den Preis noch 300-500 EUR runter zu handeln. Sicherlich kannst Du auch
einen günstigeren finden, aber den musst Du erstmal finden. In den Anzeigen wird viel geschrieben, der
vorgefundene Zustand ist oft ein schlechterer. Und da musst Du auch wieder investieren in Hinfahrt und
nicht geplante Reparaturen. Wenn der Wagen ohne Schäden, technisch i.O ist und keinen Rost hat
würde ich ihn kaufen.
Bzgl. Rost würde ich mal die Heckklappendichtung abziehen. Da ist eigentlich bei e36 Limousinen und Coupes (fast) immer Rost zu finden. Wo sich auch gerne Rost versteckt ist unter den Schwellern vor der vorderen Wagenheberaufnahme.
Hört sich grundsätzlich gut an. Aber finde, ein E36 für 8000€ sollte schon originales M Paket von Werk haben. Ich meine, ist zwar schwer so einen 328 zu finden, erste Hand, wenig gelaufen und guter Zustand. Aber ich denke 6000 oder allemal 6500€ würden da angemessen sein (für meinen Geschmack).
MfG
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA!
Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen!
Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
Hallo,
Also m.M nach viel zu teuer.
Schau mal was du an e36 in mobile findest für ca 8k E
Bei aller Liebe und Freude zum Auto, aber es is no kein Oldtimer und wenn man bedenkt wo die 328 Preislich anfangen
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Ja wenn ich diese Sachen nachrüsten würde also das m paket. Kriegt es dann einen Status als "Bastler Fahrzeug"?
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Ach was...solange der Wagen auch eine m Technik innen Ausstattung hat und die Nachrüstung gut und mit original wäre gemacht wird...is es im.Grunde auch ne klare Aufwertung
Aber das Geld wärs mir Net wert...
Das wirst schon selber entscheiden müssen....
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Bin so am zweifeln 😂 hab nur angst wegen Rost und das der ein Wertverlust dadurch macht.
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Tja manche Dinge wirste prüfen..andere nur tendenziell abschätzen können....
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Warum gibst du nicht 8k Euro lieber für ein neueres Modell aus? Vor allem aus sicherheitstechnischen Gründen.
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Das habe ich mir natürlich auch überlegt. Aber der ist e36 ist halt was besonderes da ist wenig an Elektronik besitzt und der Sound nicht zu übertreffen ist meiner Meinung nach. Außer man redet von einem e92 335i was mir im Moment noch zu teuer ist 😁
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Wie alt bist du denn, bzw. verdienst du schon dein eigenes Geld? Bei älteren Autos steht eventuell des öfteren mal eine Investition an :-)
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Bin 23 Jahre alt und bin im Sommer mit meiner Ausbildung fertig.
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sagen wirs mal so
wenns nen originaler m-technik 328 er in in ner eigenen wunschfarbe mit voller hütte
und deutlich unter 100tkm wäre als schalter max 2 te hand unfallfrei garagenwagen im zustand 2..
Jup dann würde ich die 8-9 mille sofort zahlen weil das auto dann keinen wertverlust mehr zu erwarten hat ..
aber wenn da mehrere kriterien nicht gegeben sind die das erfüllen wäre ich persönlich raus aus der sache .......
ich hatte selber schon 2 x nen 328 und bereue es die verkauft zu haben weil beide meiner vorstellung schon sehr nahe kamen wie ein e36 sein muss
Mitglied seit: 01.11.2014
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Also für einen 328i ohne M Paket wäre er mir persönlich zu teuer. Geh doch mal in die Verhandlung mit deiner Nachbarin und frag was da noch preislich zu machen ist und mach ihr auch klar, dass er kein Mpaket besitzt und somit eigentlich in dieser Preiskategorie nicht spielen könnte. Ich würde erstmal fragen was noch geht, wenn Sie sagen sollte, dass das der Endpreis ist, dann ist er einfach zu teuer. Fahrgestellnummer kannst auch mal fragen, dann kannst du online mal die komplette Ausstattung herausfinden. Probefahrt etc auch einmal machen :-) willst ja nicht die Katze im Sack kaufen. Meine Vorbesitzerin hat auch gemeint, dass sie vieles erneuert hat und 5k Kilometer später kam die Kupplung obwohl sie anscheinend 10k Kilometer vor meinem Kauf gewechselt wurde. (Schleiflpunkt der Frau kontrollieren :D Spaß)
Also zusammengefasst :
1. In Verhandlung gehen und schauen was am Preis noch zu machen ist.
2. Fahrgestellnummer bekommen, dann kannst dir mal die komplette Ausstattung ansehen.
3. Probefahrt, falls die oberen Punkte erfüllt sind
4. Deine Entscheidung.
Eine gut gepflegter E36 kann dir sehr lange treu sein, da die Motoren einfach super sind. Du musst dir aber im klaren sein, dass auch mit der Zeit hier und da Wartungskosten auf dich zukommen werden wie bei jedem anderen Auto auch :-) bei dem alter kann auch der ein oder andere Schlauch auch einfach mal porös werden ^^
Willst du ihn eigentlich verbasteln oder im original Zustand lassen (außer eventuelle Nachrüstung des M Pakets)
Mit freundlichen Grüßen