Kein TÜV, angeblich witschaftl. Totalschaden
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Mitglied seit: 13.03.2016
Berlin
Deutschland
4 Beiträge
Hallo an alle,
der TÜV meines
BMW E36 316i Compact (EZ 06/1997) ist abgelaufen und deshalb habe ich den Wagen in die Werkstatt gebracht. Dort hat man mir empfohlen den Wagen stillzulegen.
Die Reparaturkosten werden insgesamt auf mindestens 1.000€ geschätzt:
- Querlenker vorne defekt
- Querlenker hinten defekt
- Motor verliert Öl
- Airbag-Lampe leuchtet schon seit langem permanent, die muss auch vorm TÜV irgendwie repariert werden
- Bremse hinten klemmt auch wieder mal
Meine Frage bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf die konkreten Defekte (ich kann nicht selbst reparieren), sondern wäre eher allgemein:
"Lohnt" sich eine Reparatur in der Höhe, wenn der Wagen weniger Wert ist als die Reparatursumme? Das ist doch jetzt ein wirtschaftlicher Totalschaden, oder?Ich wäre sehr dankbar um Einschätzungen und Meinungen. Ich kenne mich mit Autos gar nicht aus und wie man aus meinem Nickname ablesen kann: Mein Hobby ist mein kleine Musik-Heimstudio und da wandert auch mein ganzes Geld rein ;) Deshalb ist meine einzige Anforderung an mein Auto, dass es fährt und halbwegs sicher ist, d.h. dass die Bremsen gehen. Mehr brauche ich nicht. Wenn ich jetzt einen neuen Gebrauchten kaufen müsste, würde ich versuchen höchstens 2.000€ ausgeben zu müssen, oder ich würde erstmal ganz auf ein Auto verzichten, auch wenn es schmerzt.
Vielen Dank!
Mitglied: seit 2005
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Hallo Musikmacher,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kein TÜV, angeblich witschaftl. Totalschaden"!
Gruß
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Wer hat dir die Reparaturkosten mitgeteilt? Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2016
Berlin
Deutschland
4 Beiträge
Eine freie Werkstatt. Kleiner Familienbetrieb abgelegen in einem versteckten Winkel in einem Industriegebiet. Macht eher einen gemütlichen Eindruck...
Mitglied seit: 13.04.2015
Heppenheim
Deutschland
38 Beiträge
Zunächst würde Ich dir dringend raten noch weitere Werkstätten aufzusuchen. Oft unterscheiden sich die Diagnosen und dadurch auch die Preise utopisch stark.
Außerdem kann man dir viel erzählen wenn du da dein unwissen auch repräsentierst. Lass es die Leute nicht wissen, dass du eig. Keinen Plan hast.
Die Menschen müssen begreifen, dass sie das gefährlichste Ungeziefer sind, das je die Erde bevölkert hat.
(Friedensreich Hundertwasser)
Hi,
bis auf die Airbaglampe sind das alles Verschleißreparaturen.
Der Wagen hat einen Reparaturstau, lange nichts gemacht, jetzt kommt alles auf ein Mal.
Bei Verschleißreparaturen zählen die Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen nur bedingt.
Du kannst den Wagen jetzt abstoßen, Dir eine 2t€-Möhre kaufen und wirst beim nächsten TÜV-Termin wieder vor der gleichen Situation stehen.
Solche billigen Fahrzeuge sind eben nicht wartungsfrei, sonst wären sie nicht so billig - logisch, oder?
Ich würde die Entscheidung abhängig machen vom allgemeinen Fahrzeugzustand und der Laufleistung...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2016
Berlin
Deutschland
4 Beiträge
Ok, danke für die Rückmeldungen. Das geht ja schonmal ungefähr in die Richtung wie ich mir das so gedacht habe: Bei dem nächsten günstigen Auto können auch schnell wieder Kosten in der Höhe anfallen und insofern macht das vielleicht doch Sinn zu reparieren.
Zu Zustand und Laufleistung:
ca. 250.000 km
und die Kiste hat natürlich etliche kleine Mängel:
- Kofferraumdeckel bleibt nicht immer von alleine offen stehen, und wenn, dann nicht dauerhaft
- Fensterscheiben (elektrisch) besser nicht mehr als zur Hälfte runter machen, man weiss nie ob sie wieder hochgehen
- Beim Dachfenster das geiche: Finger weg, sonst verhakt sich noch was und geht nicht wieder zu
- Türinnenverkleidung an einer Stelle lose
- Kratzer und Dellen überall
Das Auto ist wohl für die meisten unzumutbar, aber ich komme damit klar ;)
Mitglied seit: 09.10.2015
Steinwenden
Deutschland
711 Beiträge
Ach Leute Werkstätten Leben vom reparieren !!!
Lass den fehlerspeicher auslesen und reparier was kaput ist
Oder fahr so auf den TÜV oder evtl besser KÜS GTÜ oder was es noch alles gibt ! Dann bekommst du eine. Mängel Bericht wo drin steht was zumachen ist ! Dann hast du 4 Wochen zeit ALLE Mängel zubeheben und zur Nachprüfung zufahren dann wird kontrolliert ob du das beanstande repariert hast und bekommst deine Plakette bei der nach Prüfung wirr nur das beanstandende kontrolliert und nicht nochmal das gesamte Fahrzeug
Sollte es sich nicht mehr lohnen (wobei queenker und bremse. Für sehr kleines Geld in der Bucht zubekommen sind) kannste ihm mit dem Bericht verkaufen und kommst nicht in die Gefahr einen Mängel zuverschweigen
Reparatur übersteigt vllt Wagenwert aber nicht den wiederbeschaffungswert (gleichwertiges Auto wird sicher auch nicht mängelfrei sein) such dir ne günstigere Werkstatt Airbag ist das einzige doofe der Rest dürfte schnell erledigt werden für'n TÜV muss wohl leider fast alles gemacht werden Lenker airbaglampe und Bremse auf jedenfall
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Mitglied seit: 13.03.2016
Berlin
Deutschland
4 Beiträge
Besten Dank soweit! Ich habe mich entschieden den Wagen dort machen zu lassen. Ein anderes Auto könnte ich mir aktuell nicht leisten. Vielen Dank nochmal!