Allgemeine Fragen zum Bördeln
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 06.03.2007 um 09:17:18 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hy Leute,
Bin zwar ein Z3-Fahrer, aber ich denk hier gibts mehr Erfahrerene Leute, die mit Bördeln schon öfters zu tun gehabt haben.
Die Suche hab ich auch schon durchforstet, aber nicht so wirklich auf hilfreiche Antworten gestoßen.
Ich werd warscheinlich einer von den glücklichen Menschen sein, die ihre Radkästen bördeln müssen. Ich bin zwar bei einem bekannten Tuningunternehmen und denk dass das die Firma gut hinbekommen würde, aber darauf gibts ja bekanntlich keine Garantie, da mein Lack doch schon 8 Jahre alt ist.
Was meint ihr, sollte Bördeln auf jeden fall vermieden werden, oder könnnte man durch irgendwelche Nacharbeiten nach dem Bördeln bei der Innenkante irgendwie vermeiden, dass später die Radkästen verrosten!??
Danke für eure Antworten
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 06.03.2007 09:17:18
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Hallo Richy2.8er,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Allgemeine Fragen zum Bördeln"!
Gruß
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hi
welche felgengröße bzw reifen müssen den in den radkasten passen?
gruß...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch MEHR Hubraum!!! ;-)
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hm, hast du den facegelifteten z3 mit den breiteren kotflügel hinten? das müsste doch fast drunterpassen, wenn nicht wirst du um börteln nicht hinwegkommen...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch MEHR Hubraum!!! ;-)
die reifen ok,wir brauchen die felgen und die et-tiefe.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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8,5J x 18H2, Rial Daytona Race
Ja, mir würds eher um Allgemeine Antworten gehen!
wie allgemeine antworten, du meinst tipps zum börteln?
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"Was meint ihr, sollte Bördeln auf jeden fall vermieden werden, oder könnnte man durch irgendwelche Nacharbeiten nach dem Bördeln bei der Innenkante irgendwie vermeiden, dass später die Radkästen verrosten!??"
...hätts eigentlich auch so gemeint.
Hallo
Mit den Reifengrößen kann man leider nicht viel anfangen. Wir brauchen die Felgenbreite und die ET der Felge.
Zum Thema bördeln. Mein Lack war 10 Jahre alt, als ich meine hinteren Radläufe hab bördeln lassen. Vor nem Monat, mein Lack ist jetzt 13 Jahre alt, hab ich ca. 1cm die hinteren Radläufe ziehen müssen, da ich breitere Felgen verbaut habe und der Lack ist kein bischen gerissen. Kommt natürlich auch drauf an, bei wem du es machen lässt und ob er Ahnung davon hat.
MfG René
da steht die et auch net dabei,aber lassen wir es mal.
wenn es notwendig ist die kannten umzulegen,ist das kein problem habs schon öfter´s gemacht.
nur sollte mann vorher den ganzen dreck im radlauf gut reinigen,damit mann keine pickel herausdrückt.
beim zetti ist es einfach da das blech nicht doppelt ist,wie sonst.
mit heisluftföhn schön erwärmen das ganze,schön umlegen und dabei achten nicht das der lack reist.bis 1und 1,5cm ziehen in meisten fällen geht es gut.
aber garabtie gibt es nicht!!!!!!!!!!!!!!!
und das ganze von hinten wenn risse vorhanden,abschleifen und versiegeln mit lack oder rostschutz.
danch mit karosseriedichtmasse schön überziehen,damit kein dreck in die kannten hineinkommt,und anfängt zu gammeln.
mfg
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Also mal ganz ehrlich,
sowas rostet über kurz oder lang normalerweise immer. sobald die ursprüngliche form des bleches verändert wird, entstehen winzige haarrisse im lack. die einzig saubere methode ist das lackieren der radläufe nach der geschichte.
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Ja, hast recht das werd ich jetzt auch so machen, dass ich es nach dem Bördeln nochmals nacharbeiten werde, denn das scheint doch die bessere Alternative zu sein. Bördeln ja, dann Nacharbeiten!! Das sieht doch auch irgendwie doof aus wenn du dein Auto tiefer legst und dabei die Radkästen an den Felgen nicht anpasst!