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Grüß euch BMW freunde,
ich fahre einen 316i Compact Bj. 1997 mit etwa 124.000 km.
Leider musste ich nun feststellen das meine DISA defekt ist, oder nur ansatzweise richtig arbeitet. Dies machte sich durch ein ungleichmäßiges rasseln beim Gas geben bemerkbar, auch sonst macht er Probleme mit ungleichmäßigem Standgas und kaum leistung von unten raus, es kommt definitiv aus diesem schwarzen Teil!
Wie tausche ich dieses Teil aus, bzw. was muss alles weg, ich seh da leider nur 2 Schrauben wenn ich die allein abmach bewegt sich da leider noch nix.
Mit freundlicher Lichthupe, BEMMES
Bearbeitet von - BEMMES am 10.09.2007 16:43:48
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Hallo BEMMES,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "DISA defekt, ausbau?"!
Gruß
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Ersteller dieses Themas
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Es sollten 3 Schrauben sein,die untere ist schlecht zu sehen.
Mfg
Edit:Ich war ein bisschen zu schnell,hier sind auch nur 2 Schrauben aufgeführt.
Bearbeitet von - harry346 am 10.09.2007 17:09:16
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ich bedanke mich schonmal für die Antwort, werd mich dann ma eben auf die Suche machen ;-)
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Servus,
hab die dritte schraube nach langem abtasten und dreckigen Fingern gefunden *g*.
Ich schätze mal das auf dem Bild ist das m43 modell vor baujahr 97
Ne,das ist Bj97,aber so bescheuert in der Beschreibung das ich da voll ins schleudern geraden bin :).Aber du hast die 3. ja gefunden.
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jop, danke dir nochmal.
Schätzungsweise sind nur die Stehbolzen links abgebildet, rechts ist noch die Schraube zu sehen = insgesamt 3 ^^
ok jetzt ham wirs.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Hat einer schon mal die DISA beim 316i Compact getauscht?
Die geht meiner meinung nicht so leicht raus... muss sie nämlich bei meinem tauschen weil sie Geräusche macht!
hatte alle 3 schrauben los aber da ist der Hauptbremszylinder im weg(das teil wo die Metallleitungen oben rein gehen)... wie tausche ich sie jetzt???
keiner ne antwort? oder ne idee?
Hab mal gelesen, dass du dann die Ansaugbrücke und weitere Teile abmontieren musst. Soll n ganzes Stück arbeit sein!
kann das jemand bestätigen?? wie lange braucht man ca dazu?
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Mitglied seit: 31.05.2007
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Servus, brauchst nur sone Strebe die du an kotflügel links u. rechts anlegst. dann hebst den Motor an soweit wie möglich und kannst dann die defekte Disa recht einfach tauschen. musst nix abmontieren.
was für ne strebe??? kann ich dann nicht einfach mit nem waagenheber den motor anheben?
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Mitglied seit: 31.05.2007
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Ich weiß nicht genau wie mans nennt Motorbrücke oder ähnlich, damit kannst den motor anheben, kommst nun super an die DISA.
naja ob das sone gute idee ist mti dem wagenheber irgenwo ranzudrücken.
ahhso klar besten dank gute idee wenn ich mich recht erinnere sind das garnich soo viel was man anheben muss... mfg
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nurn stückchen siehst ja dann, bis du am ABS block vorbei kommst.
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Mühlacker
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Also ich weiß garnicht was ihr alle so schiss davor habt.
Geht ganz easy von der Hand.
Braucht einer noch ne Funktionstüchtige DISA einheit Bj.97?
Hab leztens erst nen 97iger Geschlachtet.
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe.(Walter Röhrl)
Guten Morgen,
also mir liegt der Tausch der DISA jetzt auch bevor. hätte ich vorher gelesen, dass Du eine verkaufen willst, hätte ich sie genommen, nun habe ich schon eine gekauft, nagelneu. Wie sieht es denn mit dem Wagenheber aus und den Motor hochdrücken zum tausch ?? Sollte ich das machen oder doch besser die Motorbrücke nutzen ??
Mitglied seit: 01.12.2006
Mühlacker
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417 Beiträge
Ich hab sie bei ausgebautem Motor getauscht.
Was hast du denn für ne neue DISA bezahlt?
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe.(Walter Röhrl)
Würde sie auch gern bei ausgebauten Motor tauschen, leider ist der noch drinne :-)
Habe 48,50.-€ bezahlt, denke das ist ein schweinepreis...
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Ich hatte damals mit Rabatt 120 gezahlt für ne bj. 97 ;)