Hallo,
bevor jetzt irgendwelche wilden Theorien von anderen Usern aufgestellt werden von wegen "dies tauschen, das codieren usw.".
Lass es.
Das Problem ist bekannt. Es liegt an einer fehlerhaften Vercrimpung im Motorkabelbaum.
Genau das führt in Einzelfällen dazu, dass Fehler zum Luftmassenmesser oder der Drosselklappe auftreten.
Dies betrifft nur den BMW E87 mit N45, sprich 116i und den E90 mit N45 als 320si.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wo im Motorkabelbaum dieser fehlerhafte Vercrimpung liegt und wie das von BMW gemeint ist.
Es gibt nämlich Fälle, bei denen der Tausch der Drosselklappe/LMM ausreicht bzw. beide Bauteile getauscht werden müssen um das Problem zu beheben.
Und falls dies nichts bringt, muss der Motorkabelbaum ersetzt werden muss.
Bei einem Bekannten, der einen 320si fuhr, kam alle 1-2 Monate ein Fehler zu Kurschlüssen an der Drosseklappe. Danach ging der Motor in den Notlauf.
Fehlerspeicher löschen reichte aus und das Fahrzeug fuhr wieder eine ganze Weile einwandfrei.
Die Drosseklappe hatte er damals in einer freien Werkstatt ersetzen lassen. Das ging dann auch locker mehrere Monate gut, aber danach gings wieder von vorne los.
Haben bisher einen Motorkabelbaum an einem E87 ersetzt was auch Abhilfe schaffte.
Hab mir das Ding aber nicht genauer angeschaut. Weiß deshalb auch nicht wo der Fehler im Kabelbaum liegt.
Somit kann ich auch nicht sagen, ob es was bringt, nur neue Leitungen für LMM und DK zu verlegen. Der Fehler im Kabelbaum kann durchaus schwerwiegender sein und auch andere Ursachen haben und eben nur dazu führen, dass diese beiden Bauteile betroffen sind.
Nähere Informationen zu dem Problem gibt es auch seitens BMW nicht.
Gruß