Am besten ist , Du liest die Bedienungsanleitung des Messgeräts durch.
Auf manchen Messgeräten ist beim Ohm-Meßbereich ein Diodensymbol.
Dort kann man Durchgansprüfungen machen.
Auch wenn man den kleinsten Ohm wert einstellt, kann man Taster auf Durchgang testen.
Man muss länger auf den Taster drücken.
Stellmotoren sind schwieriger.
Zu diesem Zweck habe ich einen normalen Spannungsfesten Durchgangsprüfer und ein
Drehspulmessgerät (Analog)
Achtung! Manche Steuergeräte reagieren empfindlich auf Fremdspannung.
Deshalb am besten mal mit einfachen Glühlampen und Batterien anfangen.(Zitat von: joecrashE36)
Sorry joe, das ist so ja auch alles in Ordnung, aber ich denke den TE als Elektrik-Anfänger, der er offenbar ist, wird das nun etwas verwirren. Zudem er die von dir genannten Messgeräte nicht besitzt.
Man muss ja nun zwischen der Spannungsmessung und der Durchgangsmessung/Widerstandsmessung unterscheiden.
Für das prüfen der Spannungsversorgung am Stellmotor habe ich den Vorgang ja bereits erläutert. Das wäre ja auch ein recht einfacher Vorgang, und wenn sich herausstellt, dass Spannung anliegt kann man eigtl. den Motor als defekt einstufen.
Sollte nichtmal Spannung am Stellmotor-Stecker ankommen, dann wird die Suche etwas tiefgehender, dann könnte man auch, von dir joe, beschriebene Taster sofern verhanden ausbauen/abklemmen und auf Durchgang prüfen, bzw. die Kabel nach hinten. Das muss mit dem Multimeter aber natürlich an aufgetrennten Stromkreis geschehen.
Ich würde also sagen erstmal eins nach dem anderen ;)
MfG SHiFTY
Edit: Für den TE:
Für die Spannungsmessung wird so eingestellt wie gezeigt und die Messspitze des schw. Kabels an Masse, die des roten an den zu Messenden Pin im Stecker.
Widerstandsmessung bzw. Durchgangsmessung muss am stromlosen System durchgeführt werden. Du musst also wenn du ein Kabel prüfen willst beide Enden abstecken und an die Enden dein Messgerät anschließen. Einstellung am Messgerät erfolgt dann in der "Ohm"-Einstellung im linken unteren Teil des Drehrades. Von 2000K Ohm dann herunterdrehen bis 200, bis die Anzeige etwas verwertbares anzeigt. Bei Kabeln im Idealfall einen möglichst geringen Wert. Steht dort O.L. (open Line) oder etwas anderes als ein Zahlenwert dann hat das Kabel eine Unterbrechung oder deine Messspitzen keinen richtigen Kontakt, etwa im Stecker.
Bauteile lassen sich mit dieser Messung auf ihren Innenwiderstand prüfen, sofern du denn Sollwerte für das Entsprechende Bauteil vorliegen hast. Da hakts dann nämlich meistens, wenn technische Unterlagen oder Schaltpläne fehlen.
Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 06.03.2016 um 22:14:02