Hallo, ich fahre täglich (Montag-Freitag) exakt 29 km hin weg zur arbeit. Davon 23 km Autobahn. Was meint ihr, gehört diese Distanz noch zur Kurzstrecke oder eher schon zur Langstrecke.
(Zitat von: E61_Alexis)
Weder noch, ich würde eine solche Entfernung als "Mittelstrecke" einstufen.
Wichtig ist ja nur, dass der Motor in seiner Gesamtheit heiß wird, damit es keine negativen Folgen aufgrund andauernder Kaltläufe geben kann, wie Ölverdünnung, Kondenswasserbildung, schnelle Entleerung bzw. vorzeitiges Altern der Batterie usw. Und das ist nach 23 Autobahnkilometern immer gegeben.
Verbrennungsmotoren sind konstruiert, um bei ganz bestimmten Betriebstemperaturen unter Einsatz von schmierendem und kühlendem Öl anstandslos zu funktionieren, hält man sie ein Autoleben lang in diesem heißen Zustand, gibt es so gut wie keinen Verschleiß, wobei die Art der gefahrenen Strecke unerheblich ist, siehe die üblichen Laufleistungen der fast nur im Stadt- und Kurzstreckenverkehr eingesetzten Taxen, die in der Regel alle mehr als 350.000 Kilometer mit dem ersten Motor schaffen, nicht selten gibt es darunter Kilometermillionäre. Das ist möglich, weil Taxen rund um die Uhr eingesetzt werden, die Fahrer wechseln sich nach einer Acht-Stunden-Schicht ab, das Auto bleibt in Benutzung, der Motor wird nur kalt, wenn die Taxe zur Wartung oder zur Reparatur in der Werkstatt steht.
Verschleiß entsteht immer dann, wenn der kalte Motor gestartet wird, dann stimmen die Passungen noch nicht so ganz, der Ölfilm ist noch zäh, das Öl fließt nur zögerlich an die Schmierstellen, zwar gibt es auch dann noch lange keine Metall-auf-Metall-Reibungen (das wäre das Ende des Motors), aber "es passt noch nicht alles so richtig zusammen", an einigen Stellen ist der Ölfilm wirklich nur sehr dünn, so dass die allerobersten Metallmoleküle in allzu großer Nähe zu anderen Molekülen kommen können, es entsteht ein winzig kleiner Abtrag. Diese Metallabträge häufen sich natürlich, je öfter man den kalten Motor startet, so entsteht allmählicher Verschleiß, der dazu führt, dass ein normaler Gebrauchsmotor bei 150.000 bis 350.000 Kilometern verschlissen ist, je nachdem.
Autofan Dieter