328i Ringtool M3 Bremse oder Sportbeläge ?
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Hi Bmw Freunde
Mein E36 wird jetzt nur noch als Zweitwagen genutzt, sprich mal ne Runde durch kurvige Landstraßen und Nordschleife.
Daher bin ich gerade dabei ihn dafür grob aufzurüsten.
Würdet ihr auf die M3 Bremse vorne umbauen und dann wenn die Beläge und Scheiben runter sind auf die Compound Bremsscheiben mit Sportbelägen aufrüsten oder eher einfach auf die originale Bremsanlage die 300er Scheiben vom E46 328i drauf machen ( EBC Turbo Groove scheinen mir ganz gut ) mit EBC Red/Yellow oder Ferodo DS Performance ?
Außerdem wollte ich eine Bremsenkühlung mit Schläuchen vom M-Gitter von hinten an das Schutzblech der Bremse machen.
Es geht hier eigentlich um den best möglichen Nutzen mit erträglichem finanziellem Aufwand.
Bei der zweiten Variante wären das ca 350€ und mit der M3 Variante komme ich ja auf kanpp 1000€ wenn ich fertig bin (M3 Bremse ~300€, BKV und HBZ 100€, Compound Scheiben ~ 260€, Beläge ~150€)
Dazu kommt noch die Eintragung, wo mein Tüv Hannes auch schon nicht so zu versichtlich war. Ich bräuchte von BMW Freigaben usw ansonsten ginge garnichts...
Nachtrag: Dritte Möglichkeit wäre günstig 57er Sättel mit Halter vom 330i (ca 150-200) zu finden und dann die Compound Bremsscheiben vom E46 M3 sowie Sportbremsbeläge zu holen. Wäre ich jedoch auch bei ~ 600 €
Frage ist eigentlich ob es wirklich so ein riesen Unterschied ist mit einer bisschen größeren Bremse ?
Kann mir das iwie nicht vorstellen, dass das wirklich so viel bringt.
Gruß aus dem Westerwald
Bearbeitet von: Helldriver91 am 18.02.2016 um 18:37:11
"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."
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Hallo Helldriver91,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i Ringtool M3 Bremse oder Sportbeläge ?"!
Gruß
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Die Freigaben kannst du gleich vergessen, BMW rückt diesbezüglich nichts mehr raus.
Gerade bei Bremsen wird (zum Glück) doch etwas genauer hingeschaut, wenn der Prüfer kein Hallodri ist.
Deiner scheint sich wohl an das formale Vorgehen zu halten.
Bearbeitet von: Performances am 18.02.2016 um 18:18:32
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Das hab ich mir schon gedacht deswegen bleibt höchstens die Möglichkeit eines anderen Prüfers.
"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."
Fahre auf meinem B28 die 330i/d Bremse in der Compoundausführung, der unterschied zur Serienbremse ist schon enorm, gerade in Situationen wo man stärker Bremsen muss.
Kann ich nur empfehlen.
TÜV war übrigens kein problem.
No hope Left!
Hi,
für ein Ringtool würde normale Scheiben nehmen und mit Belägen experimentieren.
Wenn die Beläge die Scheiben schneller runterschleifen, ist das eben so.
Die Anforderung heißt "bremsen", nicht "Haltbarkeit".
Oder das volle Programm: Umbau auf Brembo, Tarox oder Porsche Bremsen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Moin,
die Scheiben sind wie cxm schreibt gar nicht so entscheidend.
Originale M3 oder ATE Power Disc reicht locker aus.
Für richtige Rennsportbeläge ist Hawk sehr empfehlenswert, allerdings wird das mit denen nichts mehr TÜV...
Vom Hitzeanspruch ist die Nordschleife ja auch noch humaner, als viele andere, kleinere Kurse, da es zwischendurch immer wieder Zeit einige zum abkülen gibt.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
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Hatte auf meinem 328i auch die 330i/d-Bremse vom E46 auf der Vorderachse. Ist schon ein deutlicher Unterschied, zur originalen Bremse. Da bringt man das ABS auch auf trockener Straße mit guten Reifen schnell mal zum arbeiten ;)
Was du jedoch schon bedenken musst: die Scheiben sind 65% schwerer, als die vom 328i, die Compound-Scheiben sind gerade mal 1.3 kg leichter. Das macht 8.9kg für die Serien-330i/d-Scheiben und 7.6kg bei den Compoundscheiben. Die 328i-Scheiben vom E36 haben 5.4kg.
In Kombination mit sehr leichten Felgen kann man das natürlich ein wenig kompensieren. Würde ich mir nochmal einen reinen Zweitwagen/Sommerwagen aufbauen, würd ich sie wieder verbauen! Im Alltagsfahrzeug müsste ich auch im Winter 17" fahren, worauf ich keine Lust habe - als bleibt die originale Bremsanlage drin. Das ist aber auch der einzige Grund!
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Ok ich bin jetzt schon mal um einiges schlauer. Dachte nämlich, dass es auch auf die Scheiben an kommt.
Das Hauptproblem liegt im Moment darin, dass mein E36 abgemeldet und mit abgelaufenem Tüv in der Garage steht. Um ihn anzumelden muss ich erstmal Tüv machen. Da aber die rechte Bremsscheibe wellig ist und der Belag runter (links ist noch sehr gut) aufgrund von einem festsitzenden Bremssattel muss ich neue Scheiben und Beläge haben.
Dabei habe ich dann gedacht komm machste direkt ne M3 Bremse oder die vom 330 drauf. Tüv Mensch stellt sich quer von daher auch kein Tüv.
Deswegen muss ich mich jetzt entscheiden, sonst kann ich ja alles zweimal kaufen :/
Würden neue originale Scheiben mit Ferodo/Hawk/Pagid/EBC Rennbremsbelägen denn eine deutliche Verbesserung bringen ? Wäre das dann ungefähr so wie eine M3/330i Bremse mit originalen Scheiben und Belägen ?
Dafür würde dann natürlich auch das Gewicht sprechen wie du JayB sagst. Ich habe als Felge OZ Ultraleggera. Die würden das Gewicht mit M3 Bremse vll gerade so wieder in Gleichstand setzen, da sie ja doch sehr leicht sind.
Ich tendiere gerade iwie zu der Variante mit orignalen 328i Scheiben und Rennbremsbeläge.
"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."
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Natürlich kommt es auch auf die Bremsscheibe an , hat auch keiner etwas anderes geschrieben.
Das Gesamtsystem muss passend.
Schau am besten einmal im Netz, dort gibt es Tabellen welche Bremsbeläge für welche Anforderungen mit welcher Bremsscheibe harmoniert.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Die Bremsleistung hängt nur indirekt von der Bremsscheibe ab (solange man hier nicht von Carbonscheiben spricht).
Im Grunde sind die Dinger alle aus Eisengusswerkstoff und bieten daher grundlegend sehr ähnliche mechanische Eigenschaften (Dichte, E-Modul,...). Durch verschiedene Zulegierungen und Wärmebehandlungen wird der Scheibe ein Feintuning verpasst. Dadurch eignen sich manchen Scheiben mehr und manche weniger für den sportlichen Einsatz. Das äußert sich zum Beispiel darin, wie sehr sich die Scheibe vom Belag angreifen lässt (Verschleiß), ab welchen Temperaturen Auslagerungsvorgänge in Schwung kommen und wie resistent die Scheibe gegen thermischen Verzug ist. Viele solcher Eigenschaften hängen mitunter von der Scheibe ab.
Den Reibwert und damit die fühlbare Bremsleistung bestimmt aber maßgeblich der Bremsbelag.
Hallo die Qualität der scheibe ist schon wichtig je schärfer die Beläge desto besser muss auch die Qualität der scheiben sein , ich fahre auf dem Touring + Comp die 325 x 25 mm Scheiben, der Touring wiegt ca 1480 Kg und brauch scheiben und beläge die Hitzefester sind, daher mein versuch mit Tarox f2000 + Ceramic belägen , das funktioniert gut ( ate PD mit ceramic war ein albtraum, ungleicher verschleiss an den Nuten , somit rubbeln ) beide autos haben wegen der Nasenlastigen VA bremse hinten auch grössere scheiben , damit die wagen beim Vollastbremsen stabil bleiben und nicht auf der va herumtanzt wie eine Ente damit sind Richtugswechsel beim bremsen ruhiger ........
Alle Autos haben zwecks druckpunkt stahlflex verbaut .........
Beim leichteren compact 1270 kg sind OE scheiben und ceramic verbaut , da kommt das ABS sehr früh in den Regelbereich da der Motor schon mal 20 kg leichter ist wie der Gussklumpen im Touring , im Z3 Qp hab ich mal auf 300 x 22 aufgerüstet das funktioniert mit 1350 kg auch recht gut , momentan OE e46 328 i 300 mm , upgrade auf Brembo Sportmax , mit Pagid s , ebc red , oder wieder ATE ceramic
EIntragung möglich ( nicht in hessen ) aber in vielen normal denkenden Bundesländern ( bayern z.B.) , sollte man vorher klären
Da es hier ja in Richtung Tracktool geht , wurde das wichtigste Tuning für die Bremse noch nicht genannt : runter mit dem Gewicht. Das ist die billigste Methode um die Performance des Fahrzeuges zu verbessern .
Eine Bremse zu empfehlen ist schwierig, es spielen zu viele Faktoren in das Thema. Bremsverhalten des Fahrers, Strecke , Reifen , Fahrwerk , Temperaturen , Form der Felgen usw.
Ich fahre auf meinen 323ti , Gewicht 1180 kg, auf der VA 300 mm Powerdisc mit Ferodo DS1.1 auf der HA Ferodo DS Performance. Damit ist der ti beim harten Bremsen sehr stabil ausbalanciert . Hilfreich ist beim Bremsen auch das Sperrdifferential. Der Einfluss des Sperrdifferentials beim Bremsen wird von vielen unterschätzt. Mit der Bremsbelüftung habe ich auch viel probiert. Lufteinlass vom Gitter zur Nabe mit Schläuchen ist auf Grund der Platzverhältnisse nur schwer realisierbar und hat sich auf die Dauer als nicht haltbar erwiesen. Jetzt habe ich zusätzliche Lufteinlässe in den Öffnungen für die Nebelscheinwerfer und die Luftführung an den originalen Luftkanälen zusammengeführt . Hauptsache es kommt genug Luft ins Radhaus, in Verbindung mit offenen Felgen funktioniert das ganz gut.
Bremsbeläge, ja der DS 1.1 hat keine Strassenzulassung, das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Das Sportbremsbeläge kalt nicht verzögern ist eine Mähr, die bremsen kalt genauso gut wie jeder Belag, aber bei Belastung stabil und viel besser. Der Preis, ja unser Hobby kostet :) Das Quietschen, auf dem Track bin ich mit anderen beschäftigt.
Was ich definitiv nicht empfehlen kann sind EBC red stuff. Die funktionieren auf bremsintensiven Strecken nach meiner Erfahrung schlechter als die ATE ceramic.
Sehr hilfreich zu diesen Thema ist der Blog von Ralf Schmitz
http://www.at-rs.de Will hier keine Werbung für den Shop machen , aber sein Blog und Beratung ist einfach nur vorbildlich.
Also so dann viel Spaß beim basteln. Erfahrungen muss man selber machen und vor allem selbst bezahlen :)
Grüße
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Mitglied seit: 16.11.2010
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Ich glaube ich bleibe erstmal bei der originalen Bremse und mache da mal die EBC Turbo Groove drauf. Dazu dann entweder die Yellow, was ja auf jeden Fall funktionieren sollt, ich aber Bedenken hab weil gesagt wurde dass die roten Schrott sind. Vll doch lieber Ferodo/Pagid ? Lt Tabelle die ich bei At-Rs gefunden hab geht das alles zusammen.
Hatte ein gutes Angebot für die M3 Bremse wie ich finde (330€ für Achsschenkel, Sxheiben, Sättel, BKV und HBZ) deswegen bin ich vll so verbissen darauf.
Allerdings will ich unbedingt wieder Tüv haben und das Ding anmelden.
Habe seit ca 5 Wochen einen 335i und ich muss echt sagen mir fehlt mein E36. Besonders das direkte Fahrverhalten und die Charakteristik des Saugers.
"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."
Hi Helldriver91, Versuchs doch mit gelochten Zimmermann Scheiben und normalen BMW Belege, oder evtl. auch andere.
Ich hatte selbst einen 530 DA Touring Bj 2000, etwa 240PS, mit der kleineren B-Scheibe ( ab 2001 ist das von BMW auf größere geändert worden ) gefahren, der ist einiges schwerer wie deiner und hatte jede menge Bremsprobleme. Viel ausprobiert nichts hat richtig funktioniert, die o.g. Kombi war noch
das Beste. Zwar hatte ich hoher Belagverschleiß , aber das kommt dir ja zu gute, weil die Belagoberfläche dann nicht verglast und immer gut beißt ! Die Belagauswahl war 2000 noch nicht so groß wie heute, bzw. mir war sie nicht bekannt. Eine Überlegung ist es ja mal wert, die kostet ja noch nichts !
Bei meinem M 135i x Drive/ F20 habe ich eine 18" Anlage verbaut, 19" ging nicht wegen der Felgen, da ich unbedingt 18" fahren will.
Kannst ihn dir ja mal in der Fotostorie ansehen und kommentieren, würde mich freuen. Wünsche einen schönen Sonntag Gruß Peter
Bisher sehe ich hier nix brauchbares an Beläge. ;)
Scheibe OEM BMW oder ATE Powerdisc, Beläge Pagid RS29/RSL alternativ CL6 oder oder oder ...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.11.2010
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So ich melde mich nochmal zu dem Thema.
Zu dem Beitrag von dir Peter muss ich sagen, dass ich über die Zimmermann Dinger nur mist gelesen hab. Gerade bei viel Hitze, wie es ja auf der Nordschleife der Fall ist reißen sie anscheinend von Loch zu Loch, daher fallen die für mich weg.
Ich habe eine Mail an Ralf Schmitz geschrieben. Falls das keinem was sagt, es ist ein Spezi für Bremsen und andere Performance Sachen.
Habe genau wie hier geschildert was ich brauche und für welchen Einsatzzweck.
Antowort bzw Empfehlung war:
ATE Power Disk
Hawk HT10 Rennbremsbeläge
Stahlflex Bremsleitungen
Rennbremsflüssigkeit von Tarox
Ich werde bei ihm jetzt die DS Performance Beläge (wegen bevorstehendem TÜV) und die Stahlflexleitungen bestellen, da ich die Powerdisk sowie ATE Sportbremsflüssigkeit Typ 200 schon hier habe.
Somit bleibe ich gewichtsmäßig günstiger als mit der M3 Bremse und hoffe, dass ich durch die Sportflüssigkeit und Rennbremsbeläge auf ein gleiches Niveau komme. Ich denke vor allem weil die Flüssigkeit erstmal neu ist wird es schon viel besser sein. Hatte nämlich meistens ein weiches Pedal und die Flüssigkeit ist iwie nur noch Wasser, wie ich die Tage mal gesehen hab :D
Damit wäre das Thema für mich geklärt, es sei denn es ist noch ein Feedback erwünscht.
Ich bedanke mich für eure Ratschläge.
Gruß Kevin
Bearbeitet von: Helldriver91 am 29.02.2016 um 00:57:49
"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."
Diese Antwort wurde
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und
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Mitglied seit: 07.06.2009
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Hi, die Antwort ist doch vernüftig.
Die Kombination läuft bei mir im M3 auch klasse.
Dann kann man dir damit nur viel Spaß wünschen und vielleicht sieht man sich ja mal am Ring.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
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Servus Leute,
ich klinke mich auch mal eine. Ich hab auf meine ti auch die E46 330i/d Bremse drauf (325x25mm). Aktuel ATE PD mit FEBI Bielstein Klötzen, da die noch 10mm stärke hatten, als ich die gebrauchte 330 Bremse gekauft habe. Bisher kann ich mich nicht arg beklagen, die Bremswirkung ist sehr stark raufgegangen und wie schon andere erwähnt haben ist das ABS auch im trockenen schnell am regeln :D.
Wenn man auf der BAB nun doch ein Manöver macht wie aus 200+ auf 120 sehr stark runterbremst, jedoch ohne dass das ABS greift, hört man doch im Verlauf ein "wummer" Geräusch. Also selbst da scheint die Wärmebelastung der 325 Scheiben zu groß zu werden und somit ein lokaler Verzug in der Scheibe entsteht. Dagegen kann man denke ich nur mit Compound Scheiben und besser Kühlung Abhilfe schaffen.
Ich möchte aber bei den "normalen" Gussscheiben bleiben, da es ja ein Alltagsauto ist und kein Tracktool und wollte mal fragen, was ihr so empfehlen könnt an Scheiben/Belagpaarung. Achja, Eintragung beim TÜV Süd kein Thema, habe die Typ/Teilenummern aufgelistet und Zeichnugen mitgebracht als Darstellung und Vergleich zur Serienbremse, nun habe ich die Sachen im Schein (darf/kann halt nur noch >17" Felgen fahren).
Mit fallen folgende Kombos ein, die noch halbwegs bezahlbar sind:
1. EBC High Carbon Blade + Green Stuff Beläge
2. ATE PD + Ferode DS Performance
3. Sandtler Typ S + Ferodo DS Performance
Bin mal auf die Meinungen gespannt.
Gruß
Jan
Bearbeitet von: janno_1289 am 10.06.2016 um 23:25:22
BMW & 6.Zylinder, eine Institution für`s Leben!!!
https://www.youtube.com/watch?v=rVkY8oA3RlE
Erklärung des 2 Hauptsatzes der Thermodynamik von meinem ehem. Prof.: Hin und her macht`s Portemonnaie leer! ;)
die 330er bremse ist ja für eine höhere belastung ausgelegt,und ich glaube kaum das du mit nen compact diese beim runter bremsen in die schmerzgrenze treibst, ich fahre die in beiden tourings ,im e30 sogar mit m sattel. das wird wohl eher von deiner vorderachse kommen , hintere querlenkerbüchsen
... Dagegen kann man denke ich nur mit Compound Scheiben und besser Kühlung Abhilfe schaffen.
Ich möchte aber bei den "normalen" Gussscheiben bleiben, da es ja ein Alltagsauto ist und kein Tracktool ...(Zitat von: janno_1289)
Hi,
die Assoziation von Compound-Scheiben mit Tracktool ist schon grundfalsch.
Das sind verbesserte Scheiben für den Straßeneinsatz.
Die berüchtigte Nassbremsschrecksekunde gehört damit der Vergangenheit an.
Hatte die Scheiben auf meinem 330Ci - war ok.
Für die Rennstrecke reden wir über ganz andere Bremskomponenten.
z.B. Tarox oder Sandtler Bremsscheiben mit Pagid oder Endless Bremsbelägen - bei der Serienbremsanlage.
Eigentlich sollte man aber für die Rennstrecke besser die niedlichen Schwimmsättelchen rausschmeißen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 13.01.2015
Besigheim
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73 Beiträge
das wird wohl eher von deiner vorderachse kommen , hintere querlenkerbüchsen
Nope, die Querlenker sind flammneu, Meyle HD, weil das Lenkrad macht keine Vibrationen beim Verzögern. Also den Punkt kann ich ausschließen.
Das Nassbremsen ist das eine, jedoch haben solche Compound Scheiben schon weniger Wärmeverzug als handelsübliche Gussscheiben, wozu sonst der fertigungstechnische Aufwand? Ein Freund fährt auf nem R8 in der VLN, die GT Autos fahren NUR solche Bremslösungen.
Eigentlich sollte man aber für die Rennstrecke besser die niedlichen Schwimmsättelchen rausschmeißen...
Das sowiso, weil die Schwimmsättel ja für den günstigen Straßengebrauch gemacht sind um Kosten runterzusetzen (wobei selbst der E60 M5 hat an der VA eine 2 Kolben Schwimmattel mit Compound Scheiben, damalagie 55er AMG`s hatten schon durchweg 6 Kolben Festsattel verbaut wie C/E Klasse).
Wenn man sich nen hartes Tracktool aufbaut, dann eine 4 Kolben Anlage ausm 996 Porsche auf die VA und hinten ggf. auf ne kleine 4 Kolben Festsattellösung umbauen. Und halt eine gute Scheiben/Belag Kombi.
Es ging mir ja nur darum, dass man auch aus einer "Serienbremse" möglichst viel heraushohlen kann. Daher nochmal, wie seht ihr die Scheiben/Belagkombis die ich oben erwähnt habe? Hat da schonmal wer was mit experimentiert?
Gruß
Bearbeitet von: janno_1289 am 11.06.2016 um 20:47:09
BMW & 6.Zylinder, eine Institution für`s Leben!!!
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Erklärung des 2 Hauptsatzes der Thermodynamik von meinem ehem. Prof.: Hin und her macht`s Portemonnaie leer! ;)