M3 e36 Bremse auf 328i, passt das?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.07.2006
Berlin-Karow
Deutschland
384 Beiträge
Ich habe schon nach vorhandenen Themen gesucht, aber irgendwie nichts genaues gefunden.
Passt eine M3 Bremsanlage ohne Probleme an einen 328i?
Oder was brauche ich dafür?
Ein BMW ist auch im Sturme treu, die Frau nicht mal im Wind.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo vipng,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 e36 Bremse auf 328i, passt das?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
m3 e36-bremsen für Zitat:
Wenn die M3 Bremse auf einen Nicht-M3-e36 soll muß folgendes geändert werden:
VA:
Achsschenkel mit Lager und Nabe
Bremsträger
Bremssattel
Verschleißteile
HA:
Längslenker mit Nabe und Lager
Bremsträger
Bremssattel
Verschleißteile
Allgemein
HBZ und BKV
Grund für das alles: Niemand wird Dir den Umbau auf der M3 Bremse an nur einer Achse abnehmen, daher muß das gesamte System vom M3 umgebaut werden.
Ich gebe an dieser Stelle zu bedenken das alleine die Verschleißteile vom M3 ca. das dreifach von denen der Nicht-m3 kosten. Das sollte neben den Kalkulationen von Anschaffung und Umbauaufwand nicht ausser Acht gelassen werden.
____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber
(Zitat von: Hobbyschrauber)
Mitglied seit: 23.05.2004
Mainfranken
Deutschland
574 Beiträge
Du brauchst die M3-Querlenker+Längslenker, da die Aufnahmen anders sind.
Somit also nicht problemlos.
Eigentlich brauchst du auch noch einen anderen BKV+HBZ.
Kann dir die 300mm-Bremse aus dem E46 empfehlen.
Einfach in der Suche 300mm eingeben.
Bearbeitet von - kredenschel am 30.07.2006 14:06:12
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Querlenker brauchst du nicht, ausser du willst die M3 Achsgeometrie übernehmen.
Vorne zumindest, da reicht Achsschenkel mit der kompletten Bremsanlage.
Mitglied seit: 30.04.2006
Großenhain
Deutschland
258 Beiträge
Bedenke auch das du bei der M3 E36 Bremsanlage nur noch 17 Zoll Felgen fahren kannst.Eventuell noch 16 Zoll da bin ich mir aber nicht sicher.Das sollte man bedenken, weis ja nicht ob du dein Auto auch den Winter über fährst.Die meisten Winterräder sind ja in 15 Zoll.
MfG.
bmwm202
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
Deutschland
480 Beiträge
schließ mich den anderen gern an,also entweder 300mm vom e46 328i (min 16" felge) oder alpina. alpina hat mal damit geworben (soweit ich es noch richtig in erinnerung hab) dass man die alpina bremse ohne weiteres an alle anderen e36 montieren kann. außnahme 316 da hinten trommel. ohne weiteres heißt du brauchst den kompletten bremssattel mit belägen und bremsscheiben von alpina. klar!
min 17" soweit ich weiß und ziemlich teuer bei den verschleißteilen und in der anschaffng. brauchst aber dafür nur scheibe und sattel und sonst nix, ändern.
Zitat:
schließ mich den anderen gern an,also entweder 300mm vom e46 328i (min 16" felge) oder alpina. alpina hat mal damit geworben (soweit ich es noch richtig in erinnerung hab) dass man die alpina bremse ohne weiteres an alle anderen e36 montieren kann. außnahme 316 da hinten trommel. ohne weiteres heißt du brauchst den kompletten bremssattel mit belägen und bremsscheiben von alpina. klar!
min 17" soweit ich weiß und ziemlich teuer bei den verschleißteilen und in der anschaffng. brauchst aber dafür nur scheibe und sattel und sonst nix, ändern.
(Zitat von: nils21)
welche Alpina Bremsanlage meinst du ?
Die meisten B3er haben die Standart
Bremsanlage vom 325er, die B8er
haben eine andere die aber auch nicht
besonders ist und das kosten Bremsscheiben
und Beläge ein Vermögen ....
"My taste is very simple. I just want the best"
Mitglied seit: 14.05.2002
Deggendorf
Deutschland
884 Beiträge
Das Thema gabs wirklich schon oft genug.
Auch inwieweit man was umbauen muss das es Eintragungsfähig wird.
Fakt ist das der Serien HBZ auch für die M3 Bremse reicht was Pedalweg angeht.
Hab schon M3 Motorumbauten gesehen wo das alte Bremssystem drinwahr (Serien HBZ hat Rechteckigen Ausgleichsbehälter, der vom M3 ist fast Dreieckig)
Und zum Umbau hinten benötigt man noch die komplette Handbremse ohne Seile sowie die Antriebswellen von Zapfen zu Zapfen weil die normalen Wellen nicht in den M3 Mitnehmer passen weil andere Verzahnung.
Kostspielig! könnte man zusammenfassend sagen. Oder nur Sinnvoll wenn notwendig. Mich selbst schliesse ich da aus ;-)
Nur Maße:
B8 hat hinten die vom E36 M3 und vorne eigene 326x26mm (zum Vergleich E36 M3 315x28mm)
B3 3,0 standard
B3 3,2: vorne wie B8 hinten standard
B3 3,3: vorne E46 330 hinten je nach Bj. E46 328 oder 330d
usw.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 58 Monaten
Hallo Leute,
Hab jetzt entlich meine M3 Bremsanlage verbaut :-)))! Das Problem ist jetzt nur das ich eine bestätigung brauch wegen Typisieren, hat jemand von euch shon die Anlage Typisiert???
Ich hoff ihr könnt mir da HELFEN!
Mfg
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 20.05.2007
Kaarst
Deutschland
42 Beiträge
Zitat:
Hallo Leute,
Hab jetzt entlich meine M3 Bremsanlage verbaut :-)))! Das Problem ist jetzt nur das ich eine bestätigung brauch wegen Typisieren, hat jemand von euch shon die Anlage Typisiert???
Ich hoff ihr könnt mir da HELFEN!
Mfg
(Zitat von: E36-328i-Rene)
Was hast du jetzt genau verbaut? erzähl mal.... was hat gepasst und was nicht? VA und HA oder nur die VA ...
Nicht vergessen: Nicht der HBZ ist ausschlaggebend sondern es muss zum HBZ auch der BKV getauscht werden. Eines davon geht nicht da der HBZ anders aufgebaut ist beim M3.
Bei mir ist eingetragen: BMW M3 3.2 Liter Bremsanlage Vorne nachgerüstet.