328i Ringtool M3 Bremse oder Sportbeläge ?
scheibe serie mit ebc black stuff
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Hallo bluepearl1972,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i Ringtool M3 Bremse oder Sportbeläge ?"!
Gruß
also die ebc scheiben mit grren ist zu wenig. da mindestens die redstuff drauf. die sind vom reibwert und von der temperaturfestigkeit deutlich besser.
kenne einige die die Kombi fahren. und der rote ist auch im alltag noch ok.
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.11.2010
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99 Beiträge
So ich melde mich auch noch mal dazu als Threadersteller ;)
Ich habe bei mir ja jetzt die ATE Power Disk in Verbindung mit den DS Performance Belägen und Stahlflexleitungen sowie ATE Blue Racing Flüssigkeit drin. Hinten ATE PD mit originalen Belägen ( kein Keramik ).
Im Alltag sind sie ganz leicht besser geworden. War schon fast enttäuscht bis ich dann auf der Nordschleife damit war. Nach ein paar Kurven wurden die Beläge warm und umso wärmer sie wurden umso mehr haben sie zu gebissen. Es ist eine deutliche Verbesserung zu spüren. Druckpunkt immer gleich und Bremse immer voll da. Auch 2 Runden am Stück. Es war allerdings auch nur 15 Grad. Vll sollte man das doch dazu sagen. Beim Bremsen verspürt man jetzt erstmals einen Ruck, was ich vorher noch nie erlebt hab mit dem Auto.
Ich bin echt begeistert und hätte nicht gedacht dass man mit der originalen Bremse doch so viel rausholen kann. Wollte ja zuerst auf die M Bremse umbauen. Achja und quietschen tun sie auch nicht wie man es ja von richtigen Sportbelägen kennt.
So viel von mir zum Thema ✌🏼️
"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."
Mitglied seit: 07.01.2006
DZ bei Leipzig
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75 Beiträge
Hallo zusammen,
ich klinke mich beim Thema mal mit ein!
Meine "Erfahrenen" Bremsen beim 318ti sind:
VA
286x22 Powerdisc mit Pagid RS19
HA
Serie mit ATE Standartbelägen
Fazit voll nutzbar was den Alltag und den Track (Oschersleben, Sachsenring, Nordschleife) angeht
Super bissig bei kalter Bremse und so "illegalerweise" auch im Alltag nutzbar.
Bei steigender Temperatur beißen die Pagid immer mehr.
Kleiner Nachteil im Straßenbetrieb, die fehlenden Klammern am Belag, somit klappern auf unebenen Straßen.
VA
286x22 Powerdisc mit EBC Yellow Stuff
HA
Serie mit ATE Standartbelägen
Kommt nicht annähernd an den Pagid ran, ist im Alltag auch voll nutzbar, macht die Felge nicht so dreckig und hat auch einen steigenden Grip mit zunehmender Wärme. Gegenüber dem Standartbelag schon eine deutliche Verbesserung!
Nun meine Frage an die anderen erfahrenen Jungs unter euch:
Ich baue nun auf der VA auf 300x22 Powerdisc um, hinten bleibt original Scheibe da keine Powerdisc verfügbar für den Compact.
Wollte nun auf Pagid RS29 vorne UND hinten wechseln.
Meine Bedenken: sind die RS29 dann zu giftig, sprich, ist die Balance nicht mehr gegeben.
Bin die RS19 mit Serie hinten gefahren und hatte keine Probleme, möchte nicht das beim leichten einbremsen in die Kurve das Heck überbremst.
Will aber hinten nun auch was "sportlicheres" verbauen.
Grüße Stephan
"Wichtig ist was geht, nicht was da steht!" H.Hirsch
Compact "SaxRacing Edition"
Ich denke grundsätzlich sollte man sich an Leute halten, die auch wirklich auf der Rennstrecke ihre Erfahrungen gesammelt haben. Man kann einfach nicht Alltag, kurvigen Landstraßen oder einer "Notbremsung" auf der AB mit dem thermischen Einsatz auf der Rennstrecke gleichsetzen.
Ich bin nun mittelerweile auch mit verschiedenen Belägen und Scheiben auf dem Lausitzring gefahren und man muss dazu sagen, dass die erste Runde fast alle Bremsen und Beläge mitmachen. Aber wenn es dann richtig Temperatur gibt trennt sich die Spreu vom Weizen.
Ich bin mit dem e46 328i und Serienbremse gefahren. (Beläge sind verglast)
Ich habe auf 330i/d Bremse umgebaut. (wenige mm größer) (Beläge sind verglaßt)
Ich habe die YellowStuff vorn und die GreenStuff hinten mit ATE PD. (HA ist OK aber HA fast kein Unterschied zur Serie)
Dann auf ein Ringtool 318is umgestiegen (ohne ABS). Das Auto ist für die BMW-Challange homologisiert. Also Serienbremsen (15") vorgeschrieben. Der bremste sowas von perfekt. Druckpunkt, Haltbarkeit, Dosierbarkeit. Scheiben sind ATE PD. Beläge waren von Hawk.
Als die Scheibe runter war (Bremsbelg frisst Scheibe) habe ich zusammen mit meinem Freund nochmal die YellowStuff und neue PD probiert. Ein Graus. Es hat richtig die Freude am Fahren genommen. Man musste durchschnittlich 50m eher bremsen. Die Bremsleistung war gefühlt willkürlich. Mal etwas besser mal schlechter. Das Pedal wurde weich und man musste sich mit aller Kraft reinstemmen. Diese Beläge werde ich nie wieder fahren and auch nie wieder empfehlen.
Ich kann die Aussage von Ralf Schmitz, Helldriver und Co. nur unterstreichen. Wer eine super Bremsleistung für schmales Geld haben möchte, sollte sein Setup wie folgt auslegen:
(wie schon beschrieben)
ATE Power Disk
Rennbremsbeläge (wir fahren Hawk DTC70)
Stahlflex Bremsleitungen
Rennbremsflüssigkeit (wir fahren ATE blau oder Typ200- sollte man nicht im Winter fahren!)
Es gibt natürlich noch viele weitere Beläge die super sind. Z.B. Pagid gelb oder Ferodo Ds ab 2500 aufwärts, etc. Bei richtigen Rennbremsbelägen gibt es auch fast immer Varianten mit verschiedenen Reibwerten um die Balance von VA zu HA auszugleichen. Z.B. Hawk DTC 05, 15, 30, 60, 70.
Je besser aber die Bremsleistung duch Beläge umgesetzt wird, desto schneller verschleißen die Scheiben. Ich würde persönlich sogar die Hawk o.ä. in mein Alltagsauto einbauen, wenn ich mit dem ab und zu auf die Rennstrecke fahren würde. Das gibt gefühlt 10x mehr Sicherheit und den schwarzen verschmutzten Bremsklotz schaut sich doch kein Mensch an. Also selbst beim TÜV fällt sowas doch nur auf, wenn die nagel neu sind.
LG
I ///M FAN