Zitat:
achsoooo!
man kann sich auch vorsorglich ne windschutzscheibe in keller legen FALLS die gerade verbaute mal kaputt geht!!Lol :-)
nicht persönlich nehmen!!
mfg copy
(Zitat von: copy)
Hoi......
da muss ich Dir aber doch widersprechen. Direkte Frage an Dich.
Du reparierst / lässt erst repearieren, wenn ein Defekt vor liegt?
Wieso lässt Du denn dann zB den zahnriemen prüfen? Wechseln? Lass
den Zahnriemen doch erst machen, wenn er kurz vor dem Exitus ist :-)
Wenn ich nicht vorsorlich die Pleullager wechseln soll /muss, wieso
dann den Zahnriemen VORSORGLICH wechseln?
Es gibt denke ich drei Hauptgründe für schwerde, teils irreperable
Motorschäden.
1. (Pleul)Lagerschaden (häufigster Grund eines kapitalen Motorschadens)
2. Zahnriemen gerissen / Steuerkette defekt
3. Zylinderkopfdichtung
Punkt 2 checken hier hoffentlich ja alle vorsorglich. Also wieso auch
nicht vorsorglich alle 150.000 - 200.000km die Pleullager wechseln?
Kostenpunkt max 250,00 Euro.
Schau mal unter
www.motorrevision.de und dann unter dem Menüpunkt
"BMW Schrauber". Ich stelle mal den Text hier rein für die etwas
"lesefauleren".
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Warum soll ich meinen Motor revisionieren, wenn der doch gerade so gut geht?
Im Laufe der Zeit sinkt durch den Verschleiß die innere Reibung im Motor.
Folge ist,das nicht mehr soviel Energie benötigt wird,um die innere Reibung zu
überwinden und der Motor gibt somit mehr Leistung ab. Deshalb gehen
ausgeklapperte Motoren besonders gut. Nur steigt das Risiko eines
Pleuellagerschadens an, da die druckbelastete der beiden Pleuellagerschalen
jetztstärker belastet wird und sich auf Grund ihres Verschleißes schon im
Notlauf befindet. Wenn man jetzt nicht eingreift kommt es immer zu kostspieligen
Motorschäden, da die meisten AT Motoren ein Riss und Bruchfreies Altteil voraussetzen.
Und das kann bedeuten das zum eigentlichen AT Motorpreis eine Altteilbelastung
von 200-500 € schnell mal hinzukommt. Deshalb: Vorbeugen ist immer besser als heilen.
Lieber mal die Pleuellager im Vorfeld gewechselt als einen kapitialen Motorschaden ,
der oft das Ende eines Autos bedeutet. Im Schnitt liegen die Kosten für den
Pleuellagerwechsel im Bereich von 100-250 € je nach Fahrzeug und Aufwand.
Was kann ich tun das mein Motor ewig hält?
Wie schon angesprochen, bin ich ein Verfechter des Pleuellagerservices, da 80 %
aller Motoren durch diesen Defekt aus ihren Leben gerissen werden. Der vorzeitige
Eingriff ist für mich ein wichtiger Punkt in der Lebenserhaltung. Die Auffassung Pleuellager
zu ersetzen wenn sie klopfen ist schwachsinnig, da die Oberfläche der KW in diesen
Punkt schon zu stark belastet ist. Auch werden die Pleuel dadurch erheblich geschädigt.
Ingos Faustregel ist: Für Leute die wie ich gern in hohen Drehzahlen sich aufhalten (über 4000)
verschleissen die PL natürlich erheblich schneller. Ich empfehle diesen sehr häufig ab 160tkm dort
nachzusehen und diese zu ersetzen.Opamotoren (haben nie die 4000 gesehen) halten 220tkm dann muss
man auch dort wechseln, ehe es zu richtigen Verschleiss kommt. Wer dort beherzt eingreift und
sich nicht durch irgendwelche Behauptungen von verschiedenen Werkstattmeisternabbringen lässt,
der kommt sicher auf 500tkm.Von absoluter Bedeutung für den Motor ist die regelmäßige
Bluttransfussion (Ölservice).Ich rate immer aller 10tkm zu neuen Öl.
Es muss nicht das Teuerste, aber es soll ein freigegebener Hersteller und Erstraffinerat sein.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
PS: Nein ich habe mit der Werkstatt nichts zu tun. Aber ich werde meinem 320er neue Pleullager
einfach gönnen. Wollte eben wissen, ob der "Junge" gute Arbeit "leistet".