Kann mich da nur anschließen. Meinungen gibt es viele. Nun ist das Thema des Fahrwerks für den E36 ja schon in vielen Threads reichlich durchdiskutiert worden (Einfach mal durchklicken). Natürlich wird es dabei selten um exakt den Vergleich handeln den du anführst.
KAW sagt mir persönlich nichts als Hersteller, damit habe ich demnach keine Erfahrungen.
Aber bei Ersatzteilen bin ich immer der Meinung, dass man auf Qualität achten sollte (Was für eine Qualität man bei Gewindefahrwerken für 200€ zu erwarten hat, kann man sich ja dann denken).
JOM, TA-technix etc. sind für mich keine Option. Reines Show&Shine Zeug. Meine Meinung ;)
H&R halte ich mitunter für eine der besten Optionen wenn man etwas aufs Geld achten möchte. Sonst sind Bilstein Dämpfer auch gut aber auch teurer.
KW ist wie ich finde für die, die es haben wollen weil KW draufsteht oder auf die Rennstrecke wollen (Dafür ist es dann aber auch richtig).
Für ein Auto, das im Alltagsbetrieb bewegt wird würde ich demnach das M-Technik Fahrwerk oder das H&R Cup-Kit wählen (ggf. Bilstein Dämpfer).
H&R Cup-Kit:
Kriegt man für den E36 für knapp über 400€, muss aber noch eingetragen werden, die ca. 60€ muss man da also eigtl. draufrechnen.
Dass es für ein Fahrwerk eine ABE geben soll wäre mir neu. Die werden i.d.R. alle mit Teilegutachten geliefert. (Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber nur wenn mir jmd. die ABE zeigt ;) )
- Bei D&W muss man bei Online-Bestellung aber dann PayPal wählen und (ich glaube mich zu erinnern) 9% Zuschlag zahlen. Damit ist der Laden auch nicht nennenswert günstiger als diverse Ebay-Anbieter ;)
Die Unterschiede in den Varianten Sport und Komfort liegen in den Federn. Unterschiedliche Tieferlegung und somit werden die Komfortfedern ein Stück weicher sein als in der Sport-Variante. Die Dämpfer sind in beiden Varianten identisch.
M-Sportfahrwerk:
Sucht man die Sachs-Dämpfer steht man vor dem Problem der Lieferbarkeit der Advantage-Variante. Allerdings würde man sich die Eintragung sparen. Jetzt gibt es aber noch Hersteller wie Monroe oder KYB die soweit ich weiß auch Dämpfer für die Variante M-Sportfahrwerk anbieten. Inwiefern diese Hersteller sich als Alternative anbieten (Vielleicht hat da jmd. Erfahrungen?) kann ich nicht sagen, ich glaube aber dass diese in Sachen Qualität zumindest ein Stück hinter den Sachs-Dämpfern zurückbleiben werden.
Und bekommt man die Dämpfer hat man für womöglich dasselbe Geld 4 neue Dämpfer, wobei man beim H&R noch neue Federn bekommt - so rein von der Preis-Leistungs-Seite betrachtet.
BMW Originalteile sind dann schon wieder verdammt teuer (glaube ca. 500€ für das Paar an der VA und 400€ für die HA).
Weitere Alternative wären womöglich sportliche Bilstein-Dämpfer (B6 oder B8 oder wie sich die Sportliche Linie für Austauschdämpfer dort nennt) als Ersatz. Kosten aber glaube ich auch wieder komplett ca. 4-500€ (ohne Federn).
Ich persönlich bin auf das H&R Sport Cup-Kit gewechselt im 318is. Für unebene/schlechte Straßen ist es schon eher grenzwertig, aber ansonsten auch im Alltag ganz gut zu fahren. Darf dieses Jahr dann hin und wieder auch mal auf die Nordschleife, mal sehen wie es sich dort schlägt.
Gegenüber dem zuvor verbauten, aber verschlissenen, M-Dämpfern ist es schon merklich härter.
P.S.: Fast hätt ichs vergessen: Ggf. noch Domlager aus dem Zubehör falls erforderlich mitbestellen und wenn die Anschlagpuffer des alten M-Fahrwerks schon komplett zerfallen sind diese gleich mitkaufen. Gibt es auch direkt mit den Staubschutzmanschetten.
MfG SHiFTY
Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 04.02.2016 um 20:39:46
(Zitat von: SHiFTY-59)
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Dein rotes 318IS Coupé find ich wunderschön!
Und vielen, vielen Gank für deine Warnung bzgl. 9% PayPal-Auffschlag bei D&W -Bestellungen!!Hab da gleich mal angerufen: Man kann sich diesen unerhörten Aufschlag jedoch sparen in dem man direkt aufs D&W-Konto überweist.
Das H&R-Fahrwerk in der nicht ganz so harten 40/15 - Variante für EUR 398.- inkl. ist für mich immernoch sehr interessant..
Tatsächlich mit ABE für 40/15 (jedenfalls für 6Zyl.): Der H&R-Techniker versicherte mir am Tel., dass diese im Karton der Ware beiliegt: Sie dürfen die ABE nicht wie ein Gutachten zum Downloaden ins Netz stellen, da das Gutachten nur im Zusammenhang mit dem Teilepaket herausgegeben darf wg. evtl. Misbrauch :)
Original BMW-M-Dämpfer gibts in der BMW-NL Hannover für EUR 705,- inkl. der selbstsichernden Schrauben/Muttern.
Die Alternative hierfür:
Sachs-Advantage-Dämpfer für vorne bekommt man am preisgünsigsten bei profiteil.de für z.Zt. Stk. EUR 99,11 (auch via Ebay)
Die hinteren 556884 gibts nirgends mehr zu kaufen, werden aber lt. SACHS-Techniker/Vertrieb noch für BMW in der ursprünglichen Dämpferkennung hergestellt. (Ich rate jeder/jedem davon ab sich dann in ein M-Fwk. hinten die SACHS-SuperTouring 556882 einzubauen, denn dann ist die Fuhre hinten defenitiv zu weich :) --Empfehlen aber viele, um SACHS überhaupt verkaufen zu können!
Also kann man, mit bei BMW gekauften hinteren M-Dämpfern + vorne Sachs Advantage sein M-Fahrwerk für EUR 479,77 überholen.
Natürlich immer alles plus evtl. Domlager (nehme Lemförder von profiteile.de), Puffer, Manschetten, Papierdichtungen, usw.
mit K.A.W 60/15 siehts optisch auch dann SEHR toll aus, würde mir aber dann wohl eher dann doch BILSTEIN-Dämpfer in der fürs M-Fwk. gedachten Variante kaufen, und bei K.A.W. nur die Federn, da ich noch nix über KAYABA-Dämpfer in Erfahrung gebracht hab z.Zt.
4 Stk. BILSTEIN-Dämpfer (in der Variante fürs M-Fwk.) krieg ich in einem Autozubehörladen, der auch freie Werkstätten hier mit VW-Bus beliefert für
EUR 337,44 inkl. Fracht.
Mit K.A.W. 60/15 -Federn (die gewähren momentan 10% Rabatt) dann = EUR 507,54 (plus dann noch die TÜV-Gebühr).
Aber: Ist mein E36 mir dann viell. doch zu hart bei 45 cm Tieferlegung vorne??
BILSTEIN-Dämpfer sind jedenfalls wesentlich härter als SACHS-Advantage-Dämpfer (Hab ich in 2 M-Fwk. selbst erfahren)
Ich bin halt ein Preisfuchs (Kfm. selbst. tätig) und hab selbst bei der Anschaffung meines E36 im Spät-Herbst (beste Kaufzeit!:) EUR 850.- runtergehandelt
...da kam der Kaufvertrag dann nach der Probefahrt und zäher Verhandlung erst um 22.30h zustande :))
Die hinteren original-BMW-M-Fahrwerks-Dämpfer wurden übrigens ursprünglich von BOGE hergestellt --BOGE wurde von SACHS aufgekauft --und SACHS stellt die hinteren fürs M-Fwk. jetzt nur noch für den BMW-Teilevertrieb her --So jedenfalls meine Recherche bei SACHS + BMW
...wenn man diesen Ausagen denn auch glauben kann/will..