Wenn du schon ein M-Fahrwerk mit einer serienmäßigen Tieferlegung gegenüber den zivielen Brüdern hast, dann würde ich eher zur H&R 60/40 Variante greifen. Ein Freund von mir fuhr genau das in seinem 318i Compact und er war damit bis zum Tausch gegen sein KW Inox V3 super zufrieden. Keine Anpassung an Kotflügeln/Radhäusern von nöten und macht nen schlanken Schuh. Klasse Straßenage, auch tauglich für gelegentliche Nordschleifenritte, wenn man es nicht übertreibt. Preis/Leistungsmäßig ist das Cupkit unschlagbar, wenn es nicht umbedingt eine Gewinde sein muss.
Welches da noch habwegs bezahlbar ist, wenn es Gewinde sein soll ist das Eibach/Bielstein B14 auch eine Alternative, da es doch gutes Stück günstiger ist wie das KW Inox V1. Ein Freund von mir fährt das in seinem 323 Touring und ich bin bei ihm mitgefahren und der Wagen liegt satt auf der Straße. Beim Slalom fahren kaum Wankbewegungen zu spüren und der Restkomfort ist mehr als ordentlich.
Ich werde nun selber auf das Cupkit 60/40 gehen, da ein Gewinde aus meiner Sicht nicht mehr Sinn macht, da du dir eine Höhe einstellst und damit zum Onkel Tüv fährst und die eintragen lässt. Nach ner weile merkste dann, misst die Einstelung taugt nicht, soll angepasst werden, musste wieder zum Tüv. Somit wieder Geld und Zeit investiert. Wenn doch Gewinde, dann wie oben erwähnt Bielstein B14. KW geht natrürlich auch. Es ist immer eine frage dessen, wieviel man ausgeben will. Open End ist nie ein Limit gesetzt (z.B. KW Variante Clubsport für 2500 Euro). Aber wie schon SHIFTY-59 erwähnte, finger weg von JOM und Konsorten, da gibt man nur 2x Geld aus. Das sind Fahrwerke wenn man sich sein Auto in nen Schrein stellen möchte.
Aber diesbezüglich weißt du ja bescheid, da du im ersten Post schon H&R etc. angesprochen hast.
Schau mal bei dem Shop rein, da habe ich mein Cupkit jetzt her. Die Preise bei ihm sind wirklich sehr gut --> hier
Gruß
Jan
(Zitat von: janno_1289)
Hi,
H+R Cup-Kit 60/40 dürfte baugleich mit BILSTEIN B10 sein (im B10-Gutachten steht, dass der Hersteller der Federn H+R ist !)
BILSTEIN B10 -Fahrer klagen oft über Klappern der Dämpfer..
Mitarbeiter von Bilstein sagt am tel.: Auslaufmodell, wird eigentl. nicht mehr vertrieben (wohl nur noch Restbestände)
Habe auch gehört, dass H+R seine Dämpfer bei BILSTEIN und bei KAYABA /KYB zukauft
--H+R-Mitarbeiterin erzählte mir am Tel. die produzieren ihre Dämpfer selbst :)
LOWTEC -Federn (pulverbeschichtet) gibts auch in 60/20 und 60/30 und auch in 60/40 (wirklich günstig!)
REUTER-MOTORSPORT verkauft meiner Meinung alles die Baugleichen Federn (nur teurer :)
Ein LOWTEC -Komplettfwk. gibts supergünstig...rufst bei REUTER an, kriegst da freundlichst von derer Nachrichtenagentur n Preis
von EUR 300,- mehr fürn Komplettfwk. um die Ohren geballert.
Sind dann bestimmt ein + dieselben Dämpfer drin!??
Gibst du in Google / Shopping BILSTEIN B8 -Dämpfer ein:
für vorne beim günstigsten / für hinten beim günstigsten gekauft:
Komme ich auf EUR 447,- inkl. die 2xVersand --plus LOWTEC-Federn 131,-
Hab ich dann auch was Tolles + TIEFES für EUR 578,- (plus TÜV-Geb.).
Alternativ wurd hier in Hannover durch einen 7er Forum mir ein Schrauber empfohlen, mit dem ich bereits telefoniert hab, und der dann wohl auch
mein neuer Schrauber für meinen neuen Zweitwagen werden wird. Der hat in alte M-Fahrwerke schon ein paarmal die Stossdämpfer vom Serienfahrwerk SACHS Supertouring vorn+hinten verbaut : wird minimal komfortabler, aber nicht höher und passt alles (dies hat mir auch SACHS-Techniker im längeren Tel.-Gespräch erklärt+versichert).
Auch ne interessante Alternative, da man die sehr günstig bekommt + die sich nach 19 Jahren auch schon gesetzten M-Federn dann drin hat..
Komfottabel auf jeden Fall / nur optisch nicht so schön halt wie ne 60/20 Schoose :)
Meine Styling 24M Felgen sind diese Woche fertig (sind gerade beim pulvern), dann neue Reifen rauf, raufstecken die tollen neuen Räder,
nochmal gucken + überlegen...und dann MUSS meine Entscheidung halt fallen in punto Fahrwerk. Morgen meld ich meinen E36 wieder an :))
Bis demnächst..