Welches öl soll ich nehmen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.05.2006
AHRENSBURG
Deutschland
101 Beiträge
ich weiss das thema wurde hier oft behandelt aber ich habe die threads alle durchgelessen doch leider bin daraus nicht schlauer geworden.
ich habe immer 5w 30 von castrol genommen das LL 04 aber mein wagen frist das öl nur so weg und meine ventielle rasseln als ob mein wagen 20 jahre alt wäre welches sollte ich also lieber nehmen das 0w 30 oder 5w40?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BUMER e39,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welches öl soll ich nehmen?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Das 0er Öl ist noch dünner.Wenn der Verbrauch hoch ist würde ich 10er oder 15er nehmen
wie du schon richtig erkannt hast, wurde das thema schon mehrmals behandelt.
schau doch nächstes mal ganz einfach im Nice2Know-Bereich, dort findest du sämtliche Infos über Öl (Motorenöl).
Wie ich sehe besitzt du ein 5er BMW. Die haben ja bekanntlich alle 6 Zylinder, zumindest in der E39 Baureihe.
Da die 6-Zylindermotoren ziemlich hohe Öltemperaturen bei Vollast bekommen würde ich dir von einem 0W-30 bzw. 5W-30 Öl abraten.
Ich würde ein 0W-40 bzw. 5W-40 Öl wählen. Wenn du viel Kurzstrecken fährst, dann würde ich eher ein 5W-40 Öl nehmen, da ein wenig Kratstoff ins Öl kommt und das Öl dadurch dünner wird. Bsp.: aus einem 10W-40 wird nach ca. 2.000km kurzstrecke ein 10W-30 und nach weiteren 2.000 km ein 10W-20..ist jetzt ein wenig überzogen, aber so muss man es sich auf kurzstrecken vorstellen.
Gruß
Daniel
Russian Power
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.05.2006
AHRENSBURG
Deutschland
101 Beiträge
also ich fahre fast nur langstrecken soll ich dann 5w 40 nehmen oder wie ist das?
Mitglied seit: 20.02.2008
Burscheid
Deutschland
988 Beiträge
Zitat:
also ich fahre fast nur langstrecken soll ich dann 5w 40 nehmen oder wie ist das?
(Zitat von: BUMER e39)
wenn es so ist würde ich sogar 10W50 nehmen.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.05.2006
AHRENSBURG
Deutschland
101 Beiträge
10w50 also und vollsynthetisch oder wie? gibt es da was von castrol?
verbraucht der motor das öl oder presst er es raus?
ich hatte immer einen leicht öligen motor als ich mit 0w30 gefahren bin. dann hab ich auf 10w40 gewechselt und seitdem ist es wesentlich weniger geworden. wenn der motor das öl verbrennt, dann hilft auch kein anderes öl mehr.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.05.2006
AHRENSBURG
Deutschland
101 Beiträge
er verbrent das öl aber nur wenn ich mit hoher drehzahl fahre.
In der Betriebsanleitung steht sogar drin das n Motor bis zu nem Liter auf 1000km braucht, von daher wird dein Verbrauch wohl normal sein ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Mitglied seit: 01.07.2003
bei Pirmasens
Deutschland
947 Beiträge
Also wenn ich das so lese, kommt mir der Verdacht, dass dein Öl nichts taugt.
Es läuft nicht raus, aber verschwindet. Und das vorwiegend auf Langstrecken bei hohen Drehzahlen. Das deutet mir ganz stark darauf hin, dass das Öl verdamft! Und dies passiert vorwiegend bei Hydrocrack- und Syntheseölen usw., also alles nichts richtig vollsynthetisches. Ein echtes vollsynthetisches Öl neigt nämlich kaum zum verdampfen.
Ich hatte auch schon genau diese Probleme mit nem Castrol 5W40; da stand zwar auch vollsynthetisch drauf, aber es war ein HC-Synthese-Öl, also irgendwas gepanschtes. Nachdem ich auf Motul X-Cess 8100 5W40 (echt vollsynthetisch) umgestiegen war, hatte sich das Problem direkt und nachhaltig erledigt.
Also ich würde an deiner Stelle mal ein anderes Öl wählen, und dabei darauf achten, dass es echt vollsynthetisch ist. Außerdem würde ich mindestens ein ..W40 nehmen, weil das mehr Druckstabilität bei hohen Temperaturen und Drehzahlen hat. 5W40 scheint mir für den Einsatzzweck geeignet (ist ein guter Allrounder). Falls Du echt nur längere Strecken fährst und oft schnell mit hohen Drehzahlen unterwegs bist und ganz wenige (Kalt)starts hast, könnte man auch auf 10W50 oder 10W60 gehen, und zu Fahrtbeginn etwas gemächlich machen, bis er gut warm ist.
Wenn Du dann ein paar Favoriten ausgesucht hast, am besten noch die Datenblätter begutachten, um genaue Werte zu Druckstabilität, Flammpunkt usw. zu erhalten und gut vergleichen zu können! Das sagt einiges übers Öl aus.
Diese kann man oft auf den Pages der Hersteller runterladen, oder anfordern und kriegt sie zugesendet.
P.S.
Den Vermerk "erlaubt ist 1 Liter auf 1000 km" schreiben alle Autohersteller. Die wollen sich ja vor Reklamationen schützen. Aber wenn das Auto OK ist und man ein ordentliches Öl gewählt hat, kommt man da niemals hin! Je nach Fahrweise verbrät meine Kiste (328i, 1997, 183000 km, leicht ölig untenrum, mit Motul X-Cess 8100 5W40) ca. 0,1 bis max. 0,2 Liter auf 1000 km; und dafür muss ich es schon ordentlich kochen lassen.
Bearbeitet von - El loco am 14.05.2008 10:34:13
So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot.
hatte auch einen hohen ölverbrauch und habe dann von 5w30 auf 10w40 gewechselt und der ölverbrauch ist jetzt nur noch 1 liter auf 10.000km
was hast denn für nen Motor drinn? den alten M52 oder schon den M54? Wenn den M54er drinn hast dann ist das ganz normal, dass der Öl braucht, ca 1liter auf 1000km ist bei den Motoren normal, das liegt daran, dass der Kreuzschliff der zylinderwände gröber ist als der von dem Vorgänger, dadurch wird nicht das ganze Öl abgestreift und dadurch verbrannt. Wenn du also höhere Drehzahlen fährst verbrennt der natürlich mehr Öl, da kannst du machen was du willst, der Verbrauch wird nicht geringer, ich habe auch schon das Castrol Edge 10W60 gefahren und auch das 0W40, am Verbrauch hat sich nichts geändert, aber geklappert haben meine Ventile nie!
@ don king
bekanntlich gibt es beim 39 einen 4-Zylinder, 6-Zylinder und natürlich die V8-Motoren!
Zitat:
was hast denn für nen Motor drinn? den alten M52 oder schon den M54? Wenn den M54er drinn hast dann ist das ganz normal, dass der Öl braucht, ca 1liter auf 1000km ist bei den Motoren normal, das liegt daran, dass der Kreuzschliff der zylinderwände gröber ist als der von dem Vorgänger, dadurch wird nicht das ganze Öl abgestreift und dadurch verbrannt. Wenn du also höhere Drehzahlen fährst verbrennt der natürlich mehr Öl, da kannst du machen was du willst, der Verbrauch wird nicht geringer, ich habe auch schon das Castrol Edge 10W60 gefahren und auch das 0W40, am Verbrauch hat sich nichts geändert, aber geklappert haben meine Ventile nie!
@ don king
bekanntlich gibt es beim 39 einen 4-Zylinder, 6-Zylinder und natürlich die V8-Motoren!
(Zitat von: Ranger)
@Ranger
stimmt hast vollkommen recht..
ich habe nicht an den 520d gedacht..
der hat wirklich einen 4 Zylinder....
Ja und der 535i und 540i haben einen V8..
ohhhhhhh..Fu*k... peinlich...
Wurde wohl von meiner Frau abgelenkt, als ich geschreiben habe ;-D ....
Aber danke, dass du mich berichtigt hast..
Gruß
Daniel
Russian Power
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.05.2006
AHRENSBURG
Deutschland
101 Beiträge
ich habe den m54 drin werde mal ein 5w40 öl versuchen. Ich dachte immer das ich mit castrol nichts falsch machen kann. Woher weiss ich denn ob ich wirklich vollsynthetisches Öl kaufe oder nicht?
Mitglied seit: 01.07.2003
bei Pirmasens
Deutschland
947 Beiträge
Zitat:
ich habe den m54 drin werde mal ein 5w40 öl versuchen. Ich dachte immer das ich mit castrol nichts falsch machen kann. Woher weiss ich denn ob ich wirklich vollsynthetisches Öl kaufe oder nicht?
(Zitat von: BUMER e39)
Man kann bei jeder Marke was falsch machen... :-)
"Vollsynthetisch" muss draufstehen. Aber "Synthese", "auf Synthesebasis", "HC-Synthese", "Hydrocrack" sollte tunlichst NICHT draufstehen. Einfach nur vollsynthetisch.
Ich habe mir zusätzlich die Mühe gemacht und die Datenblätter studiert. Und außerdem teils mit den Herstellern telefoniert oder gemailt und da meine Fragen platziert.
So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.05.2006
AHRENSBURG
Deutschland
101 Beiträge
also meinst du das Motul X-Cess 8100 5W40 für mich geeignet wäre? hat es denn die BMW freigabe?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.05.2006
AHRENSBURG
Deutschland
101 Beiträge
das motul hat LL98 freigabe ich brauche doch LL04 oder nicht?
Mitglied seit: 01.07.2003
bei Pirmasens
Deutschland
947 Beiträge
Das Motul 8100 X-cess hat LL98-Freigabe. Jedoch habe ich dies nicht empfohlen, sondern nur erwähnt, dass ich dies fahre und damit zufrieden bin! Für mein Auto OK.
Welche Freigabe dein Auto fordert, weiß ich nicht. Zu LL04 hab ich aber noch was gefunden:
"Die Öle mit der Longlife-04 Specification wurden entwickelt, um eine optimale Lebensdauer der Partikelfilter in Dieselmotoren zu gewährleisten. Diese Öle sind vorgeschrieben(!) für alle Dieselmotoren mit Partikelfilter und können(!) aber auch in fast allen anderen BMW Motoren eingesetzt werden."
Es wird noch erwähnt, dass für die meisten Benziner Ebenso LL01-FE genügt.
Mir scheint, dass dein Auto also mit LL01 oder LL01-FE klarkommt, aber checke dies natürlich besser ab.
Die meisten Ölhersteller haben auf der Homepage einen Ölberater, wo man sein Fahrzeug angeben kann und das passende Produkt empfohlen bekommt; samt Fußnoten, was es noch zu beachten gäbe.
So würde ich nun mal ansetzen, dann vllt. Tests zu den gefundenen Ölen suchen, Datenblätter anfordern od. downloaden und vergleichen, und letzte Fragen direkt an den Hersteller schicken od. anrufen.
So sollte sich ein gutes Öl finden lassen.
So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot.
@ don king:
es gibt auch einen 518! :-)
Mitglied seit: 20.02.2008
Burscheid
Deutschland
988 Beiträge
Das Öl von Castrol riecht aber ziemlich nach altöl.Muss natürlich nichts heissen aber,wer weiss denn schon genau wo die werkstätten ihr altöl entsorgen?empfehlen würde ich castrol jedenfalls nicht mehr.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Mobil 1 5w-50 und du wirst keine probleme mehr haben.