Hallo zusammen,
liest man den Titel kommt man sehr schnell zum Schluss "Zylinderkopfdichtung" oder "Haarriss" - aber irgendwie kann ich nicht daran glauben.
Zunächst einmal zum Verbrauch:
Ich verbrauche mit meinem E46 325er Coupe (2002) zwischen 8 und 10 Liter Sprit auf 100km. Das gelbe Öllämpchen beim stoppen des Motors geht nach etwa 940km an. Wasser habe ich erst neulich einmal kontrolliert - da hat auch etwas gefehlt, habe aber leider nicht gemessen wie viel rein ging und logischerweise weiß ich auch nicht über welchen Zeitraum das Wasser "verloren" wurde. Seit einiger Zeit (etwas vor dem Winter) fällt mir auf, dass mein Auto definitiv "mehr" raucht als andere Autos, auch nachdem das Fahrzeug schon warmgefahren ist kann man über den Rückspiegel den
weißen Rauch erkennen.
Zumindest denke ich, dass es weißer Rauch ist, ich bin zwar kein Experte - aber tief-blau ist er jedenfalls nicht.
Dazu zu sagen sei vielleicht auch noch, dass sich die Leistung des Autos nicht "schlecht" anfühlt - auch wenn ich von Anfang an eher der Meinung war, dass sich das, was der 325 auf die Straße bringt nicht nach 192PS anfühlt. Das ist aber wie gesaht wohl eher einbildung - er dreht (im warmen Zustand natürlich) auch im 6. Gang locker bis zur Marke.
Zudem ist uns als das gute Stück auf der Hebebühne war aufgefallen, dass zwischen Getriebe und Kardanwelle einige Öltropfen umherschlurfen.
Kurz zur Krankengeschichte des Fz's:
Leider war auch dieser E46 nicht vor dem "Blähkühler" gefeit, entsprechend wurde der Kühler im Herbst letzten Jahres getauscht.
Fragen:
1. Woran könnte der Ölverbrauch liegen? Eingefüllt wird zur Zeit immer das Mobil1 0W40. Vor allem in Bezug auf den (nicht tief) blauen Rauch bin ich hier ratlos... Gibt es eine Möglichkeit eindeutig festzustellen ob der Motor Öl verbrennt?
2. Könnte es auch sein, dass sowohl Wasser als auch Öl mitverbrannt werden und der Rauch deshalb keine deutliche Blaufärbung aufweist? Dazu sei zu sagen, dass der Geruch des Abgases nicht sonderlich eigenartig ist - zudem wurde die AU im Oktober ohne Probleme bestanden.
(Lambdasonden melden auch keine Auffälligkeiten, die Werte bleiben immer im grünen Bereich (NCE-Tool)
3. Woher könnte das Öl am Unterboden stammen? Bereits als wir den "Blähkühler" entdeckt haben hat mein Onkel mich drauf hingewiesen, dass die Dämmung am Unterboden ölig wirkt / ist. Könnte das Getriebeöl sein / Könnte der Getriebesimmering undicht sein? Oder könnte das Öl auch aus der Ölwanne o.ä. stammen? Wie untersuche ich das denn am besten?
4. Noch etwas anderes, der Vorbesitzer hat es irgendwie geschafft den Füllstandssensor des Wischwassers zu zerstören. Damit das Lämpchen nicht die ganze Zeit leuchtet hat er die Kabel durchgezwickt. Da mich das aber stört hae ich beim :) einen neuen Sensor gekauft, montiert und in Betrieb genommen. Leider habe ich jetzt das Problem, dass das Lämpchen zwar einige Minuten an bleibt wenn das Wasser leer ist - aber dann, spätestens wenn der Motor aus war - aus bleibt. Woran könnte das denn liegen?
Sorry für die vielen Fragen - ich hoffe es findet sich trotzdem jemand, der mir irgendwie helfen kann.
Vielen Dank schon einmal :)
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.01.2016 um 11:19:52