Frohes neues erstmal euch allen!
Ich dachte ich poste jetzt einfach mal , den geteiltes Leid ist halbes Leid.
Habe einen 325i E46 Bj 2002 mit über 230.000km auf der Uhr den ich nun schon 50.000km fahre.
Direkt nach dem Kauf habe ich die KGE (Kurbelwellengehäuseentlüftung) gewechselt. Das Auto
hat sich danach ca. 0,35L Öl auf 1000km bei zügiger Fahrweise gegönnt.
Ich habe dann umgeölt auf das so viel geschworene 0W40 von Mobil 1. Danach verbrauchte
er stets 0,25 - 0,3L Öl bei ebenfalls meist zügiger Fahrweise.
Das Auto wurde von mir NIE über 3000 U/Min. geschickt bevor ich den Motor nicht mindestens 12km warm gefahren habe.
Im Dezember wurde dann die Vanos mit den Beisan-Ringen getauscht, und direkt ein Ölwechsel gemacht, und 2Wochen später ebenfalls der Luftmassenmesser inkl. Löschen der Adaptionswerte.
Hierbei ist uns ein Fehler unterlaufen, der Stecker vom VANOS-Magnetventil hatten wir vergessen wieder anzustecken und ich bin so ca. 200km gefahren. Ich denke das dürfte aber nicht das Problem gewesen sein, aber der Vollständigkeithalber erwähne ich es mal.
Nun zum Problem:
Seit den letzten Reparaturen säuft der Motor auf einmal Öl! Aber nicht konstant, sondern eher in Zyklen. 1000km gar nichts bis ganz wenig. In den nächsten 1000km dann wieder 0,6L. Jetzt auf einer Strecke in der Nacht vom Neujahr 0,5Liter auf 300km (ziemlich Volllast, immer zwischen 180 und 220km/h). Ich bin echt ratlos. Achja, Die gelbe Öllampe geht irgendwie auch nicht mehr an, scheint gleichzeitig defekt worden zu sein??War schon 3mal jetzt unter Minimum und hatte vorher nicht bescheid gegeben. Öldruck hat er aber noch nie gemeldet.
Mein Fahrprofil ist jedoch immer gleich geblieben?!
Ich bin echt ratlos....Ist mir irgendwie zu suspekt.
Ich werde am Donnerstag das ganze mal von unten betrachten, aber unwahrscheinlich das er so eine Menge rausdrückt an irgendeiner Stelle das müsste man ja auch auf der Straße sehen!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2013 um 15:21:27