Leistungstechnisch geht das Gerücht um, das mit einem M3 E30 gegenüber einem heutigen Turbo
nichts entgegensetzen kann..(Zitat von: joecrashE36)
Hi,
fast alle 30 Jahre alten hochmotorisierten Fahrzeuge sind aus heutiger Sicht Luftpumpen.
Jeder aktuelle Golf GTI fährt Kreise um einen M3 E30.
Auch mein ehemaliger M635CSi würde schon von einem M3 E36 verfrühstückt werden, von allen jüngeren Ms sowieso.
Ein 30 Jahre alter 911 - da fahre ich ja selbst mit meinem Seat Leon Diesel mit (von der Endgeschwindigkeit mal abgesehen).
Es ist eben die Art der Leistungsentfaltung und die spezielle ruppige Fahrkultur, die diese alten Kisten interessant machen.
Der M3 E30 ist außerdem ein speziell für die Rennstrecke entwickeltes Fahrzeug, das auch in größeren Stückzahlen frei verkäuflich war.
Schon wegen seiner unzähligen Rennerfolge das Fahrzeug, das den Mythos M3 begründete.
Alles ab M3 E36 sind dagegen weichgespülte Alltagsfahrzeuge mit etwas mehr Motor.
Lassen wir mal die extrem seltenen GTR und ähnliche Sonderversionen außen vor, die haben doch eher Exoten-Status.
Aber um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen - warum ein M3 aus Italien?
So günstig sind die dort auch nicht.
Die vermeintlich Günstigen sind meistens verbraucht oder verbastelt, die Guten kaum günstiger als hierzulande...
Ciao - Carsten