Gebrauchter 318i (BJ 2006) für 6800€?
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Mitglied seit: 30.11.2015
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Moin Moin,
ich bin auf der Suche nach nem gebrauchten 3er BMW. Ich steh total auf die Optik von den Dingern, die Leistung ist mir nicht so mega wichtig, deswegen reicht mir auch ein 318i und brauche denke ich wohl keinen 325i oder so.
Mein Budget liegt grob irgendwo zwischen 5.000 und 10.000 Euro, je weniger desto besser natürlich. Fahre ca. 15.000km im Jahr und hauptsächlich Stadtverkehr.
Ich will einen Benziner mit Schaltgetriebe, der für die nächsten 5 Jahre oder so seinen Zweck erfüllt, also mich von A nach B bringt und dabei einfach ganz gut ausschaut :P Auf die technischen Feinheiten da kommt es mir nicht wirklich an, habe auch generell nicht so den Plan von Autos.
Hab jetzt öfter gelesen, dass ein BMW locker seine 200.000km aushält, deswegen habe ich mal im Bereich von knapp über 100.000km und Baujahr 2005-2007 gesucht, da das wohl etwa meine gewünschte Preisklasse von 7000-8000€ ist.
Hab heute den hier gefunden und bin bisschen verwundert, dass der sogar unter 7000€ nur kostet:
LinkIch wohne in Hamburg, von daher würde das gut passen. Aber wo könnte der Haken sein, dass der nur "so wenig" kostet? Weil er 2. Hand ist? Hoffe mal auf brauchbare Tipps, ob man sich den mal anschauen sollte oder ob ihr als Kenner da schon gleich nen Haken sieht.
Würde natürlich jmd mitnehmen der Auto-Ahnung hat und das Ding bei ernsthaftem Interesse irgendwo checken lassen beim ADAC oder so für nen Hunni.
Danke!
Mitglied: seit 2005
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Hallo chilltime,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gebrauchter 318i (BJ 2006) für 6800€?"!
Gruß
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Ich frag mich da immer wenn ich da vorbeigehe wie er davon leben kann 3 Autos stehen zu haben. Dann muss er ja ne mega Marge haben wenn es ihm ausreicht ein Fahrzeug pro Monat zu verkaufen.
Ansonsten zum E90 ist zu sagen, dass die 4 Zylinder Benziner allesamt Steuerkettenprobleme(nicht alle Autos, aber alle Motorvarianten unabhängig vom Baujahr) hatten. Da kannst du mal die Forumssuche bemühen bzw. Google.
Und bevor jetzt jemand kommt mit "kauf dir lieber einen 6 Zylinder", die schlucken in Hamburg gerne ihre 10l und mehr dank Busbeschleunigung und Fahrradspuren.
Zu der Frage warum der Wagen so "billig" sei:
Bmw ist nunmal kein Porsche und es ist eine stinknormale Limousine mit dem Basismotor ohne wirklich viel Ausstattung, dazu noch 10 Jahre alt. Dass so einer irgendwann nach 10 Jahren mal nicht mehr 10000€ Wert ist ist doch völlig normal.
Bearbeitet von: Roughy am 13.01.2016 um 19:18:29
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Roughy, haben diese Steuerketten probleme von dennen man ja so oft hört auch die LCI E90 Modelle? Oder sind die da schon behoben seitens BMW,
Wenn man denn so ein problem feststellt, sollte man dann generel die finger davon lassen oder den Kaufpreis runter drücken und reparieren lassen?
Hinterradantrieb was gibt´s sonst noch?
Zum Thema 6-Zylinder: kannst Du mit etwa 1,5 - 2 Litern/100 km Mehrverbrauch gegenüber einem 4-Zylinder kalkulieren, im reinen Stadtverkehr.
Bei 15.000 km Stadtverkehr macht das also ausgehend von ca. 8,5 Litern beim 318er zu etwa 10,5 Liter beim 325er in Summe 300 Liter mehr Benzin im Jahr aus (ergo etwa 400 € pro Jahr). Ob sich da der im Wertverlust, der Basisausstattung und v.a. in der Fahrfreude und der Laufruhe unterlegene 4-Zylinder lohnt, muss letztlich jeder selbst für sich entscheiden. Am absoluten Kraftstoffverbrauch gemessen wird wohl der 316i oder der der 316d der Sparsamste sein (wobei beim Diesel halt das Fahrprofil wichtig ist, also viele oder wenige Kaltstartkurzstrecken). Und ja, Steuerkette ist ein Thema beim E90 4-Ender.
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Aber das Autohaus ist schon ein wenig seltsam. Es ist mickrig. In dem Gebäude war vorher ein Modellautoladen.
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Bearbeitet von: Roughy am 13.01.2016 um 19:18:29
(Zitat von: Roughy)
Danke für die Antwort! Wir können das gerne machen, ich müsste ja sowieso jemanden organisieren, der Ahnung hat, da ich die überhaupt nicht habe :D
Das habe ich schon sehr oft gehört mit den Steuerkettenproblemen, aber kann man sowas vorher erkennen oder passiert das einfach aus dem Nichts?
Und wie gesagt zum Thema 6Zylinder, ich glaube nicht dass ich so ein Auto brauche, der 318i wird denke ich locker ausreichen und dann komme ich lieber billiger damit weg und besorge mir so einen.
Ja das ist knifflig.
Mit so einem 4 Zylinder im E90 ist nicht so prall, wegen den Problemen mit der Steuerkette. Wenn die fällig ist oder gar nen Schaden macht, dann hättest du davon lange nen 6 Zylinder betanken können.
320d ist besser, ist aber wieder bei dir in der Stadt doof. Es ist einfach ne doofe Situation finde Ich. Etwas weniger Stadt und der Verbrauchsunterschied zum 6 Zylinder wäre kleiner, so das es sich wirklich lohnt.
Also Ich sag es nicht gerne, aber wenn du einen kleinen 4 Zylinder willst, bist du bei VAG (Audi, VW, Skoda, Seat) eigentlich besser beraten, zumindest in der gesuchten Alterklasse.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Die Sache ist, dass ich momentan nur rund 6.000€ am Start habe. Wenn es gut läuft kann ich zum Frühjahr auf rund 8.000€ oder knapp darüber kommen, mehr würde ich aber ungerne für ein Auto ausgeben.
Vielleicht sind meine Suchangaben auch nicht gut gewesen, aber ich habe bisher keinen Schaltgetriebe 6Zylinder Benziner (also 325i) unter 150.000km/min. Baujahr 2006 in meiner Umgebung (Hamburg) gefunden. Wenn das erst ab 9.000 bis 10.000€ was wird, möchte ich das definitiv nicht.
Ist das wirklich so weit verbreitet mit der Steuerkette, dass das eine reale Gefahr ist? Und was kostet das im Worst Case Szenario, wenn das eintritt? Wenn das im Bereich um die 1.000-1.500€ kostet, kann ich damit ja noch leben, dann bin ich im Endeffekt auch bei 8.000€ mit der Anschaffung..
Sonst muss ich wohl echt mal bei anderen Marken schauen.. Ist zwar ein BMW Forum aber wisst ihr grob wie das beim Audi A4 aussieht z.B. ?
Prinzipiell ist ein A4 aus dem selben Zeitraum ein wenig teurer,da dieses Modell eigentlich erst vor kurzem
eingestellt wurde.Er kam ja erst um 2007 heraus.
Das Vorgängermodell ist eigentlich sehr gut,Man muss auf den Zahnriemen achten, welcher bei 120 tkm anfällt.
Modelle mit 2.0l mit Xenon und S-Line Paket sind auch relativ problemlos und schön anzuschauen.
Natürlich gibt's da auch ungepflegtes Zeug..
Die Reparatur mit der Steuerkette beim 318i kann bis zu 1600.-€ Kosten verursachen,ist aber bis auf das
Spezialwerkzeug zur Arretierung der Nockenwellen relativ leicht.
Man muss beim Anbieter explizit nach der Reparatur fragen und auf Nachweis (Beleg) bestehen.
Am besten man frägt zuerst nach der FIN , dann lässt sich herauslesen welcher Motor ( N43-N-46 ) verbaut ist.
Dann holt man ein schriftliches Angebot ein und drängt auf Preisnachlass.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
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Alles klar danke, dann fällt der A4 wohl auch weg :P
Das im Ausgangspost verlinkte Fahrzeug ist inzwischen übrigens schon wieder raus.
Die einzige Frage, die ich bisher noch nicht wirklich beantwortet bekommen habe ist, wie häufig das denn nun wirklich vorkommt? Also mal eine ganz grobe Richtlinie ob das bei jedem zweiten, jedem zehnten oder jedem fünfzigsten oder jedem hundertstem Fahrzeug im Schnitt vorkommt.
Wenn die Chance nicht allzu hoch ist, werd ich mir dann einfach einen 318i für ca. 7000€ suchen (dürfte dann wohl so 2006/2007 mit knapp über 100.000km sein oder?) und hoffen, dass es nicht passiert :P Und wenn es "nichtmal 2.000€" kostet ist das auch noch irgendwo verkraftbar im Rahmen für den Fall der Fälle..
Du kannst auch nach Dieseln Ausschau halten. Der 318d mit 122PS und 320d mit 163 PS sind auch noch gute Motoren ohne Steuerkettenproblematik.Zudem fühlen sie sich im Altag in der Stadt auf jeden Fall potenter an als ein 2l Saugbenziner. Okay du sagst du suchst einen Benziner, aber falls du nichts findest und deine Suche ausweiten willst.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Diesel sind weniger für Kurzstrecken in der Stadt geeignet, außer für Taxifahrer .
Zur Kettenproblematik : Es kann auftreten, bei 50t oder auch 100t oder gar nicht.
Versuche ein Fahrzeug ab 07/2007 zu finden.Diese haben einige Änderungen im
Innenraum und eD-Technik ( Start-Stopp und Schaltpunktanzeige ).
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !