E30 M3 aus 1988 Evolution ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.12.2008
Alsfeld
Deutschland
56 Beiträge
Guten Tag,
kann ich anhand der VIN rausfinden ob es sich um ein Evolutionsmodell (die ersten 2.3 ohne Kat und 162KW) handelt ?
vielen Dank für Antworten bis bald
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW-M-Series,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 M3 aus 1988 Evolution ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.12.2008
Alsfeld
Deutschland
56 Beiträge
Danke - und wie bitte ?
Ist es hilfreich die VIN hier zu posten:
WBSAK010400844967,
gibt mir damit ein BMW-Händler auskunft ?
habe mir Zeit gelassen mit der Suche, da die Besichtigungen in der Vergangenheit erhebliche Schwächen aufzeigten, die mir verschwiegen wurden, weshalb soll ich bei jemandem ein Auto kaufen, zu dem ich kein Vertrauen habe.
Dass insbesondere diese Modelle stetig teurer werden, musste ich halt in Kauf nehmen, mal schauen, vielleicht wird es nochmal etwas.
mit vielen Grüßen
Guck mal hier und gib da die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer ein:
http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.htmlDa steht zwar nicht, was für ein Modell es ist, aber aufgrund der Motorleistung von 162 kW tippe ich auf den Evo II.
Der Wagen mit dieser Fahrgestellnummer ist danach übrigens ein Modell für den spanischen Markt gewesen und er wurde im Februar 1987 (nicht 1988) produziert.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 24.08.2015 um 22:13:44
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Modellbezeichnung: M3
Ausführung: Europa
Typschlüssel: 1001
E-Code: E30
Karosserie: Limousine
Lenkung: links
Türen: 2
Motor: S14 - 2,30l (162kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: manuell
Außenfarbe: Diamantschwarz Metallic (181)
Innenraum: (0206)
Produktionsdatum: 19.02.1987
Code Sonderausstattung Optional Equipment
S300A
Zentralverr. m. Diebstahlsicherg. Emergency spare wheel
S410A
Fensterheber elektrisch vorne Window lifts, electric, front
S530A
Klimaanlage Air conditioning
L819A
Länderausführung Spanien NATIONAL VERSION SPAIN
S850A
Zusätzl. Tankfüllung Export Additional Export tank filling
S856A
Sprachversion spanisch Language version Spanish Hier hast du alles zu deinem Auto
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.12.2008
Alsfeld
Deutschland
56 Beiträge
Vielen Dank für die Informationen,
mich verwunderte es sehr, dass er weder die typische Plackete für dieses Modell mit 162kw hat, noch der Luftsammler (der Begriff ist wahrscheinlich nicht korrekt) die entsprechende Lackierung hat, die Sitze sind auch nicht die Evo 162KW karo sondern andere, wahrscheinlich ist mir jemand in Spanien zuvor gekommen, hat die besten Teile rausgenommen, und versucht nun das Auto als "Evolution" weiterzugeben.
Prinzipiell echt schade, dass ich bei diesem Modell (E30 M3 allgemein) einfach keinen angemessenen finde (war vielfach die Nr.2: sollte die Erstbesichtigung erfolglos sein, hätte ich Ihn mir anschauen können - soweit ist es bei den Guten nie gekommen).
Vielleicht habt Ihr community-Empfehlungen ?
Werde wieder nächstes Jahr Pfingsten beim DTM-Revival-Basic-Fahrzeuge am Hockenheimring sein, und möglicherweise im Oktober 2015 Nürburgring 2H-Rennen für die Youngtimer.
Und vielen Dank für den Tipp mit den letzten Ziffern - danke viele Grüße Michael
Moin
Einen guten E30 M3 zu finden ist schwer , bezahlbar zur Zeit fast unmöglich , der Hype E30 insbesondere M3 mit dem üblichen Youngtimer mit Wertzuwachs bla bla bla lockt die schrägsten Vögel an die dann versuchen ihren Kernschrott für teuer Geld zu verhöckern.
Da hilft nur Augen auf und immer wieder suchen - auch die einschlägigen Zeitschriften -
Ich wünsch dir viel Glück einen guten und bezahlbaren M3 zu finden.
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
LinkÜber den Wagen redet der TE.
Stimmt,
richtig gute kosten ein Haufen Geld:
Link
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.12.2008
Alsfeld
Deutschland
56 Beiträge
Link
Über den Wagen redet der TE.
(Zitat von: angry81)
Vielen Dank (nur kann ich nicht einordnen was TE bedeutet),
Komplette Karosserie-Instandsetzung und Fahrwerk raus, alle Gummis hätte ich eingeplant, relevant erscheint mir, dass Motor noch vernünftige Komressionswerte aufweist und die Motornummer stimmt !
Getriebe, HA ? so dass ich mit 40T (Karossiere eigenleistung) Ihn stehen habe, interessant wäre für mich wegen 162kw, nur keine Plakete mit Nr. und der Luftsammler etc. ist wohl "woanders jetzt dran :-) "
Einen gesunden Preisnachlass und ich würde Ihn Besichtigen mit ernsthaftem Kaufinteresse.
Bin zu ca. 50 % meiner Zeit bin ich übrigens in Berlin, vielleicht gibt es noch einige aktive Fachleute dort ?
Rest der Zeit bin ich südl. von Kassel.
Naja die Preise passen sich stetig an, vielleicht wird die Steigerung jetzt abgebremst werden, da H-Kennzeichen hype etc. bei diesen Modellen eingepreist wurde bzw. nicht eine Priorität darstellt, es ist halt der erfolgreichste Tourenwagen aller Zeit und wird es auch bleiben.
Die Robustheit und die Technik bei entsprechender Pflege begeistert mich (im Alltag fahre ich 190er Modelle - die sind günstiger :-) )
Haben allerdings technische Defizite (serienmässig keine Motortronik, häufig Hydraulische Niveauregulierung, ASD für das Differential über Hydraulikkreislauf usw.)
Über weiteren "Talk" würde ich mich riesig freuen - bis bald
ThreadErsteller, sprich Du
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.12.2008
Alsfeld
Deutschland
56 Beiträge
Danke sehr, bereits bei meinem Anruf, haben 2 Besichtigungen stattgefunden, wäre er den Preis wert, hätte er bereits den Besitzer gewechselt, oder wie seht Ihr das ?
(es wäre freundlich mit mir weiterhin zu kommunizieren, obwohl ich zur Zeit im Alltag 190er fahre, die sind halt günstiger als E30 in der Anschaffung - danke sehr) gibt es denn mal ein Treffen ? - sagt Euch Pfingsten Hockenheimring etwas ?
Ihr dürftet mein sehr ernsthaftes Kaufinteresse festgestellt haben (bin fast auf E36 M3 umgestiegen, das Angebot ist sehr reichhaltig und die Preise relativ moderat - nur: bin emotionell nicht ergriffen - noch nicht, vielleicht im Alter :-) )
Also : Weiterhin ernsthafte Suche E30 - oder E28 M-Modell (E30 lieber) - danke für die sehr freundlichen und Hilfreichen Antworten
Euer Michael
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.12.2008
Alsfeld
Deutschland
56 Beiträge
Der Zustand des angebotenen ist 4 - und die 162 kw wurden "dezimiert" - vom damaligen Zustand ist nicht mehr viel übrig geblieben.
Ich suche weiter, es macht auch keinen Sinn von den "privaten Händlern" den letzten Rest, der jetzt weg muß abzukaufen.
Vielleicht gibt es ja mal einen vernünftigen Anbieter
mit vielen Grüßen und einen guten Start in die Woche Michael
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.12.2008
Alsfeld
Deutschland
56 Beiträge
Hallo, ich aktualisiere mal diesen Threat indem ich erkläre warum ich nicht der Höchstbietende wurde.
Bei der Erstbesichtigung waren noch die typischen Evolutions-teile dran. Während der Auktion, siehe Fotos wurden "normale S14, M3" Teile eingesetzt, die technisch nach Meinung am Ende waren. - Typischer Verkauf eines Sammlers, ich habe den Verkäufer kennengelernt.
Der Markt dieser Fahrzeuge ist für uns "normalos" echt am Ende - und soviel Geld habe ich auch nicht, nach einem Fehlkauf in dieser Größenordnung müsste ich Alles so wie es ist verkaufen und das heißt 10T-te an Euros verloren. ich hoffe Ihr habt Verständnis für meine Einstellung
Du musst dich nicht rechtfertigen :) Ist deine Sache was Du mit deinem Geld machst und ja, ich für meinen Teil kann deine Argumentation sehr gut nachvollziehen.
Mitglied seit: 27.08.2012
Wesel
Deutschland
22 Beiträge
Sobald die VIN mit AE4 anfängt stehen die Chancen einen Evo an der Hand zu haben recht gut, alles andere kann keiner sein Die Evo wurden nur von 12/1989 bis 04/1990 Produziert
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.12.2008
Alsfeld
Deutschland
56 Beiträge
Danke für die Reaktivierung des Threats, so wie ich es finde ein durchaus interessantes Thema.
Aus den 1980er Zeiten ist mir bekannt, dass BMW dem M3 ein Homologation-Fahrzeug Namens Evolution gönnte, und zwar ab 1987 ? - mit 220 PS und den interessanten Features, damit konnte BMW den Vorsprung im Tourenwagensport weltweit halten und so sorry - lahme Großkonzerne wie den Daimler-Konzern bis zum Ende der eigentlichen wahren DTM, Ende des reinen Gruppe A Reglements hinter sich halten.
Daimler hat ja bekanntlich bis Diepholz 1989 gebraucht, um Ihren Mercedes 190E 2.5 16 Sportevolution auf die technisch sehr wackeligen Beine zu stellen. Die Dinger waren nicht drehzahlfest.
Es gab noch Sondermodelle wie Cecotto, Europameister etc. und schließlich 2.5 Liter Sportevolution mit 238 PS.
Der 220 PS (laut Papieren und VN) war schon interessant, hätte der Verkäufer nicht die Teile alle rausgenommen und zuvor mir bestätigt, dass alles bis zur Abholung so bleibt.
Beim jährlichen DTM-Revival Treffen haben einige E30-M3 Insider mir gesagt ich solle einfach noch warten, die werden wieder mehr angeboten und dann entsprechend günstiger. Ich habe da sehr meine Zweifel, da es nicht um eine Wertsteigerung in Euro geht, sondern bei diesen Modellen einfach international uns EU-Bürgern gezeigt wird, das unsere Währung international Schrott ist !
Dennoch bleiben für mich E30 mit M3 und 325i (323i als "Urahn") und die 190E 2.3 16, 2.5 16 etc. Sondermodelle der Höhepunkt im Saloon-Car-Segment. Auf Ewigkeit, daher meine Intensive Suche und meine Liebe zu diesen Fahrzeugen.
Mitglied seit: 27.08.2012
Wesel
Deutschland
22 Beiträge
Nicht ganz richtig, eigentlich gab es nur die 600 gebauten Evo Modelle, es gab in den Jahren davor nur die anderen Sondermodelle wie Cecotto, Ravaglia und den nur knapp 170 mal gebauten "Europameister" die verschiedenen PS Varianten kamen zum Teil aus den Sondermodellen und den Varianten mit und ohne Kat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.12.2008
Alsfeld
Deutschland
56 Beiträge
Mit den knapp 600 Stück meinst Du den 2.5L 238 PS M3, der 91-oder 92 ausgeliefert wurde, oder den 220PS Evo, der als Basis für die Tourenwagenrennen herhalten mußte ?