Vergiß den 8er. Als "Wertanlage" taugt das nicht.Außer Du hast noch 15Jahre Zeit und musst nichts für Wartung/ Unterhalt ausgeben.
Nur ganz wenige Modelle sind wirklich erhaltungswürdig und die sind schon jetzt viel zu teuer.
Wenn überhaupt dann einen 840ci als Schaltwagen.
(Zitat von: joecrashE36)
Hast du einen aktuell? Hast du jemals einen gefahren geschweige denn besessen, dass du solche Statements von dir gibst?
@TE:
Der Wertzuwachs (vorausgesetzt du besitzt keinen 850i aus 8ter Hand mit Rost und BJ 90) ist gerade bei allen 840i, M73-850Ci und 850CSi in den letzten Jahren enorm gestiegen. Ich würde behaupten, dass der sogar Unterhaltungskosten und Inflation übersteigt.
Wie bei allen Fzg. dieser Klasse: Nachvollziehbare Historie und Zustand spielen eine enorme Rolle. Aktuell kostet ein guter Achter ab 15-18k. Egal ob Sofort bar oder über einen niedrigeren Preis und anschließende Wartungskosten.
Rufe mobile.de auf und beobachte den Markt, du wirst feststellen, dass durchweg ca. 25-30 gepflegte Fahrzeuge verfügbar sind, wobei die unteren preislichen 2/3 ständiger Dynamik ausgesetzt sind, heisst: Autos werden angeboten und finden ihren Käufer.
Im Unterhalt bewegt sich der Achter (vorausgesetzt du fährst keine 30 tkm/anno) etwa auf dem E38-Niveau, wobei ich versicherungstechnisch durch den Youngtimer-Tarif etwa auf 350€/a. und auf 290€ Steuern komme.
Wenn man nicht unbegabt ist, kann man am 8er nahezu jede Reparatur selbst durchführen, dank dem starken Zusammenhalt im E31-Club wird einem sofort geholfen und nahezu jede Kinderkrankheit ist besprochen und behandelt worden im Forum.
Suchen, beobachten, zuschlagen!
Sich beim Anblick und Fahren dieses Autos jeden Tag aufs Neue freuen!
Gruß Niklas