Hallo liebe Community,
ich musste vor kurzem die ZKD meines 318i BJ 1998 erneuern lassen, da ich Öl im Kühlwasser hatte.
Hatte allerdings nur Probleme mit der Werkstatt, musste an drei Tagen danach immer wieder hin da
entweder massig Kühlwasser fehlte oder wieder extrem viel Öl im Kühlwasser war.
Jedes mal sagte man mir, der Wagen sei so schwer zu entlüften, es wäre nur Luft drin gewesen weshalb nun
Wasser fehle und das Öl müsse ganz sicher Rest aus dem Kühler o.ä. sein. Jedes mal haben sie einfach nur
neu "durchgespühlt" und sind probegefahren, jedes Mal bekam ich den Wagen dann mit den Worten "fährt gut"
wieder zurück, obwohl ich mehrmals gesagt habe, dass er sich von Anfang an gut fuhr und das nicht das Problem sei.
Allerdings verschwindet weiterhin Kühlwasser und ich habe nach kurzer Zeit immer wieder Öl im Ausgleichsbehälter.
Progression des Symptoms:
- [Bild] Hier ist es das erste Mal aufgefallen, "nur" ein paar weißliche Tropfen.
- [Bild] Hier das zweite Mal, etwa eine Woche später, etwa einen Tag vor Beginn der Reparatur
- [Bild] Etwa zwei Tage nach der Reparatur, so viel Öl wie noch nie im AGB, auch Deckel total verschleimt
Bin dann natürlich wieder zur Werkstatt, schließlich bestand deutlich Nachbesserungsbedarf, allerdings spülte man nur
wieder durch und versicherte mir wieder, es seien nur Reste gewesen und ich solle erstmal einen Monat damit fahren,
dann würde man weiter sehen. Das war letzten Freitag. Von Freitag auf Montag bin ich kaum gefahren, habe trotzdem
täglich kontrolliert und konnte nichts ungewöhnliches feststellen. Am Montag viel mir dann auf, dass der große Kühlkreislauf
nicht zu öffnen scheint. Oberer Schlauch ist kochend heiß, der untere kalt. Laut Bordcomputer pendelt die Temperatur immer zwischen
88 und 96 Grad, erreicht aber niemals 100 oder mehr, nicht mal im Stadtverkehr. Wenn ich auf den oberen Schlauch drücke, hör ich
es klackern, es ist aber nicht der Schwimmer im AGB, klingt eher als käme es vom Thermostat. Normal?
Eben kontrolliere ich dann erneut den AGB und muss feststellen, dass quasi kaum noch Kühlwasser vorhanden und wieder alles voll
mit weißem Schleim ist. Siehe hier:
Der Deckel bzw. der Behälter riechen "beißend" oder säuerlich, kann es aber nicht genau zuordnen.
Öl ist schwarz wie immer, am Deckel und am Messstab nichts ungewöhnliches zu erkennen.
Der Kopf wurde angeblich geplant, einen Riss würde man ausschließen.
Bin echt am Verzweifeln, habe nun schon fast 1000€ für die Reparatur der ZKD ausgegeben und kann es mir nun
nicht mehr leisten das ganze nochmal machen zu lassen und eventuell einen neuen Kopf kaufen zu müssen.
Neben der ZKD wurden Dichtungen des Steuergehäuses, "WEDI" (?), Kühlwasserflansch, Dichtung des Ölfiltergehäuses,
Ölfilter und Öl sowie Kühlflüssigkeit erneuert. Muss den Wagen nun wieder in die Werkstatt bringen und hoffe, dass das
noch unter Gewährleistung der Reparatur fällt und ich nichts bezahlen muss. Wenn denn überhaupt mal was gemacht wird.
Was kann ich jetzt tun, um mit geringen Kosten und einem hoffentlich heilen Auto aus der ganzen Sache rauszukommen?
Gibt es eine Richtung, in die ich die Mechaniker von der Werkstatt schubsen kann, da sie offensichtlich nicht das richtige
unternommen haben, um mein Problem zu beheben?