Ein kleines FAQ für leute die das gleiche Problem haben.
Das blech vom Radlauf und des Unterbodens
an der die drei Schweißpunkte gerissen waren (sind auf dem Bild schon rausgebohrt, ebenso siehst den leichten Rostansatz). Also im Radhaus hinten links den Dämpfer weg und dann mal den Unterbodenschutz mit nem Drahtbürstenaufsatz wegbürsten. Sonst kommt man da nicht hin bzw. kannst die Schweißpunkte nicht wirklich auf Festigkeit testen.
Bei mir war da wie gesagt schon leichter Rostansatz, war also zumindest ein Schweißpunkt schon länger gerissen.
Schraubenzieher in den Spalt zwischen vorderem (Radhausblech) und hinterem Blech (Blech Unterboden Hinterachsaufnahme) und dann mal in Richtung zu dir hebeln - wenn der Schweißpunkt mit dem Blech des Radhauses leicht "mitgeht" isser gebrochen und zu 99,9% Auslöser des Knarzens.
Hab das vordere Blech ein wenig weggebogen zum testen und siehe da, das Knarzen war weg. Deshalb die Schlagspuren vom Hammer nachdem das Blech wieder an der richtigen Stelle war.
Die Schweißpunkte hatte ich vorher rausgebohrt, ich dachte, das reicht um das Knarzen zu beenden, aber das Geräusch kommt wohl von der Fläche, mit der die beiden Bleche auf einander reiben.
Aber wie gesagt, mann muss auch die Aufnahme hinten links checken - also da, wo die Schraube der Hinterachse durchs Tonnenlager eingeschraubt wird. Dreck großflächig wegmachen und mal nachschaun, ob nicht schon irgendwo Risse vorhanden sind, rund um das Tonnenlager und auch weiter links und rechts, wo das Blech gefaltet ist.
Und dann muss man auch wie gesagt oben das Blech im Kofferraum checken. Aber das ist Thema für ausgerissene Hinterachsen
Einziger Tipp geber der mich darauf brachte ist Tobias Bren** danke dafür !
Hab auch noch Bilder füg ich Später hinzu
Bearbeitet von: fabi0306 am 28.09.2016 um 20:36:19